Bluray wird im BD-Player und am PC nicht erkannt

minu2212 schrieb am 13.11.2012 um 19:56 Uhr

Hallo,

ich habe mit VDL 213 Plus eine Blueray erzeugt, welche weder im Bluerayplayer (Sony) erkannt wird noch am PC abspielbar ist.

(Am PC selbstverständlich mit enstprechender HW (BD-Brenner, ASUS, extern) und SW (Cyberlink Blueray Disc.Suite / war beim BD-Brenner dabei))

Die einzelnen Daten können über den Explorer am PC aufgerufen werden.

Menü:
HD Animiert -> Lounge 16:9

Exporteinstellungen:
BlueRay Disk
mit den Encodereinstellungen: Standard PAL (1920x1080, 25Fps)

Datenträgerformat: BD MPEG-2

Ein brennen mit niedriger Geschwindigkeit brachte keine Abhilfe.

Liegt es an den Einstellungen oder hat jemand einen anderen Vorschlag, woran es liegen kann?

Vielen Dank für Rückmeldungen.

 

 

Kommentare

Matthes2 schrieb am 13.11.2012 um 21:37 Uhr

eine Ursache kann ich Dir nicht so einfach angeben, aber eine mögliche Abhilfe:

Nutze als Brennlaufwerk den Image Recorder, erstelle auf diese Weise eine ISO-Datei und brenne diese z.B. mit Nero. Evtl. hilft das. Als rohling verwende eine wiederbeschreibbare Disk!

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 13.11.2012, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 13.11.2012 um 22:58 Uhr

Hallo,

ich arbeite auch mit Blu-ray Disc Suite (war ebenfalls  beim Brenner mit dabei) und mit BD -MPEG2.

1. Was hast Du auf der Disk? Wichtig ist nur der Ordner BDMV, natürlich mit all seinen Dateien. Ist egal ob du über Daten-Disk oder Video-Disk einsteigst. Wichtig ist nur die Ordnerstruktur. Bei Blu-ray Disk Suite hat man (bei meiner Version) gar keine Wahlmöglichkeit.

2. Ich kann nicht verstehen, warum immer ein ISO-Image empfohlen wird. Weder bei Blu-ray Disc Suite noch mit Speed burn von MAGIX kann man direkt mit einer ISO eine lauffähige BluRay erzeugen. Mit dem BDMV-Ordnerimage ist das kein Problem. Die so erstellten BluRays laufen bei mir am PC und im BluRay-Player. Das Ordner-Image läuft auch mit Soft- und Hardwareplayern. (Achtung: Nicht jeder Softwareplayer kann BluRay-Images mit Menü abspielen. VLC und Windows-Mediaplayer können das nicht.)

3. Möglicherweise macht das Menü Probleme. Da habe ich Schwierigkeiten. Versuch es zunächst mal mit einem einfachen Menü. Ich steige meistens mit HD - statisch - Standard ein. Kauf dir eine BD-RE zum Experimentieren, das spart Geld und Zeit. Zeit deswegen, weil man dann einfach so zum Probieren auch mal ein ganz kurzes Probeprojekt machen kann, nur um die Lauffähigkeit des Menüs zu testen.

(Gerade die Hardware-Mediaplayer machen bei mir da große Probleme. Habe schon Fälle hinter mir, dass erst so das 10te Menü lauffähig war. Und keine Ahnung, warum das mal geht und mal nicht. Warte immer noch auf einen guten Rat aus dem Forum. Es ist echt frustrierend, dass beim gleiche Strickmuster das Menü läuft - oder auch nicht.)

minu2212 schrieb am 14.11.2012 um 17:38 Uhr

Erst mal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

Ein paar Ergänzungen zur "Vorgeschichte":
Die BD wurde direkt aus VDL heraus erzeugt - ohne weitere Zwischenschritte
Ist auch problemlos (ohne Fehlermeldung) durchgelaufen.

Die Struktur auf der erzeugten BD:
CERTIFICATE
BDMV
- Auxdata
- Backup
- BDJO
- CLIPINF
- JAR
- META
- PLAYLIST -> *.mpls - Files
- STREAM -> Darunter befinden sich alle *.m2ts - Files

index.bdmv
MovieObject.bdmv

 

Die erzeugten .m2ts - Files werden im MS-Mediaplayer ohne Ton abgespielt - denke das liegt aber am Player

BTW: Für das Abspielen (nur) am PC erzeuge ich direkt aus VDL über Export das entsprechende Format (wmv oder m2ts - das Funktioniert auch und wird korrekt abgespielt...

Ziel ist es aber eine BD zu erzeugen, welche auf einem - doch einigermaßen guten - BD-Player wiedergegeben werden kann.

Den Hinweis auf die Cyberlink-SW habe ich gegeben, um darauf hinzuweisen, dass der Brenner auch richtig gebrannt hat... Also die Brenner-HW auch funktioniert und dass es nicht am externen BD-Player liegen kann, denn dann müsste es wenigsten am PC funktionieren.
Cyberlink ausschließlich den Player genutzt - nicht zum brennen!

Meine Vermutung ist inzw. auch dahingehend, dass Probleme bei den Menüs bestehen könnten.

Nachste Schritte:
BD-RE verwenden und versch. Menüs mit kurzen Testfilmen versuchen.

Sobald ich weitere Erkenntnisse habe, werde ich diese hier posten.
Vielleicht kann dann der eine oder andere auch Erkenntnisse daraus ziehen.

Weitere Vorschläge - abweichend zu den bereits unten angegebenen - sind immer willkommen.

minu2212 schrieb am 14.11.2012 um 18:23 Uhr

Ein "Super-Kurzfilm" (2 kurze Szenen) mit 2 Kapitelmarkern und dem statischen Menü "Wand...16:9" auf eine BD-RE gebrannt funktioniert einwandfrei auf PC und externem Player.

 

newpapa schrieb am 14.11.2012 um 22:57 Uhr

Hallo,

der Windows-Mediaplayer spielt BluRay nur ohne Ton und ohne Menü ab. Der VLC schafft den Ton, aber nicht das Menü. Cyberlink (Power DVD) in der einfachen Version war bei mir beim Brenner dabei und spielt nur eine gemountete ISO ab; allerdings mit Menü und Ton. Merkwürdigerweise wird eine BluRay im realen Laufwerk nicht akzeptiert.

Wenn Du jetzt ein lauffähiges Menü hast, aber weiterhin Probleme bestehen: Ich probiere es dann immer so: Exportiere über "Filme verwalten" (!!)  den Film und gehe dann ins "Menüprojekt" und hänge dort das eigentliche Projekt an. Achtung, damit das Anhängen richtig klappt -> nach dem erfolgreichen Laden (der Film ist dann schon in der Timeline) im Menü nicht auf "Abbrechen" gehen, den Fehler habe ich am Anfang gemacht, sondern mit "OK" bestätigen. Erst dann wird der Film tatsächlich und korrekt angehängt.

Nachtrag: Mit was spielst Du die BluRay am PC ab?

Nachtrag 2: Habe ich vergessen zu schreiben: Windows Mediaplayer und VLC spielen nur aus dem BDMV-Ordner von der Festplatte ab.

Matthes2 schrieb am 15.11.2012 um 07:07 Uhr

@ newpapa: Da hast Du ja jetzt doch den Sinn der ISO-Emfehlung erkannt: das probeweise Abspielen mit einem Softwareplayer zur Überprüfung. Das ist der Weg, den ich immer wieder nutze, um Fehler festzusetellen und nach und nach auszumerzen.

Wenn man dann im Menü Fehler feststellt, öffnet man nochmals das Projekt, fürht die Änderungen durch und lässt anschließend nur noch die Menüdateien neu berechnen, eine neue  ISO und die nächste Überpfüfung kann laufen - ist m.E. der schnellste Weg!

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 15.11.2012, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

minu2212 schrieb am 15.11.2012 um 08:04 Uhr

Nochmals vielen Dank für eure Vorschläge.

Zusammenfassung:

Das Problem bei mir war und ist das ausgewählte Menü.
Bei Verwendung von Menüs aus dem Bereich HD / animiert (hab 2 ausprobiert) tritt der Fehler auf.
Die BD kann dann von keinem Player (ext./HW oder PC/SW) abgespielt werden.
Menüs aus den anderen bereichen funktionieren "alle" (3 ausprobiert, aus HD und Standard)
Die Encodereinstellung ist jeweils "Standard 1920 x 1080" gewesen.

Meine Empfehlung an alle, die dieses oder so ähnliches Problem haben:
- BD-RE besorgen
- Versuche mit einem kurzen Testfilm machen
- verschiedene Menüs ausprobieren.

 

newpapa schrieb am 15.11.2012 um 09:51 Uhr

Hallo,

@Matthes2: Wollte in erster Linie darauf hinweisen, dass man mit einer ISO nicht unbedingt weiter kommt. Zum Ausprobieren (mit Menü) spiele ich den BDMV-Ordner mit Softwareplayer direkt am PC ab. Ich arbeite lieber mit dem Ordner-Image. Wenn am Menüsystem etwas hakt oder ein Player das Menü grundsätzlich nicht schafft, dann kann ich immer noch das Video aus dem Ordern STREAM abspielen. Und Mounten kann ich mit dem Hardwareplayer nicht.  (Der "schnellste Weg", da bleibe ich Sieger, weil ich mir das Mounten spare, nur olympisch, kostet ja kaum Zeit.)

Und es natürlich gut, wenn man mehrere Wege kennt, falls was hakt. Wichtig ist letztlich nur, dass man für sich einen akzeptablen Weg findet, der einigermaßen sicher funktioniert.

p.s. Finde es nach wie vor ausgesprochen gut, das MAGIX das ISO-Image und das Ordner-Image parallel erzeugt.