BluRay Image defekt: Hauptfilm wird nicht abgespielt

matthias4 schrieb am 04.11.2014 um 00:00 Uhr

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der das folgende Problem schon mal beobachtet hat und weiß, was zu tun ist:

Ich habe ein Filmprojekt mit einfacher Struktur (nur ein Kapitelmarker), welches sich problemlos auf DVD exportierten lässt. Wählt man alternativ den Export nach BluRay und brennt das Image, so kann hier nur eine sehr kurze Anfangssequenz des Filmes gespielt werden. Ein Blick in die iso-Datei zeigt, dass im STREAM-Verzeichnis zwei Files enthalten sind, 00001.m2ts und 00000.m2ts. Die Datei 00001.m2ts wird aus dem Menü heraus angespielt, die Datei 00000.m2ts enthält das gesamte Filmmaterial, auf die Datei greift der BluRay-Player allerdings nicht zurück. Das Problem ist bei mir mit allen möglichen Einstellungen reproduzierbar, z.B. bei Verkürzen des Filmmaterials auf wenige Minuten oder beim Hinzufügen weiterer Kapitel. Ein verzweifelter Versuch, das Image selbst zu reparieren und die beiden oben genannten Dateien im Image zu tauschen, führt leider zu einer nicht mehr lesbaren BluRay.

Leider konnte auch der Magix-Support bisher keine Lösung liefern.

Magix Video deluxe MX, Version 11.0.6.4

Encoder-Einstellungen: H.264, MPEG4 Export (M2TS):
Video: 1920x1080p; 25.00 Frames/s; H.264 18000 kbit/s
Audio: 48000 Hz; Stereo;  AC3

Hardware: aktueller Windows 8.1 pro Laptop mit i7-Prozessor, SSD-Platte, 8GB RAM

Bin für jeglichen Hinweis dankbar, Grüße, Matthias

 

Kommentare

elovdl schrieb am 04.11.2014 um 00:25 Uhr

Hallo Matthias,

eine Lösung kann ich Dir gerade auch nicht anbieten, nur eventuell ein Hinweis:

Du nimmst doch wohl wiederbeschreibbare Medien und hast auch schon versucht den 00000.m2ts mit dem VLC abzuspielen?
Kann es sein, dass das BR-Medium zickt?

Vielleicht weiss doch noch jemand eine Antwort,
Viel Glück

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 04.11.2014, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

geschi schrieb am 04.11.2014 um 08:11 Uhr

Ich habe ein Filmprojekt mit einfacher Struktur (nur ein Kapitelmarker), welches sich problemlos auf DVD exportierten lässt. 

Was meinst du da, eine Daten DVD oder AVCHD DVD?

Wie sieht es aus wenn du das am PC abspielst? (BluRay, also die Scheibe!)

newpapa schrieb am 04.11.2014 um 10:05 Uhr

Hallo,

1. 1920x1080p / 25 Fps ist unüblich. Üblich ist 1920x1080i. Kann aber nicht sagen, ob das die Lauffähigkeit beeinflusst.

2. 00000.m2ts ist immer der Videostream. 00001.m2ts und 00002.m2ts sind die Menüs (1 Filmmenü und 2 Kapitelmenü, eines davon hast du abgewählt, daher nur eine Datei). Es ist daher sinnlos, die Streams umzubenennen / zu tauschen. 

3. Wenn auch 1080i nicht läuft, dann liegt es höchstwahrscheinlich am nicht lauffähigen Menü. Damit habe ich öfters Probleme.

4. Ein nicht lauffähiges Menü ist im selben Projekt manchmal nicht mehr zu reparieren (leidvolle Erfahrung).

Empfehlung: Verwende eine BD, um nicht unnötig viele BDs zu verbraten.

Erzeuge über Filme verwalten eine Filmdatei (MVD), beginne ein neues Projekt und speichere das gleich leer ab. Dann hänge die erzeugte Filmdatei an (Filme verwalten -> anhängen). Wähle das einfachste Menü (= Standard) und verändere es möglichst wenig. Dann probieren.

Wenn ich ein neues Menü ausprobiere, nehme ich nur ein paar kurze Sequenzen und probiere, ob das Menü läuft (sonst vertut man unendlich viel Zeit). Läuft das Menü, dann integriere ich das eigentliche Projekt in das"Menüprojekt".

 

matthias4 schrieb am 04.11.2014 um 22:37 Uhr

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Tipps, das werde ich am Wochenende probieren. Es ist schon mal gut zu wissen, dass die Struktur mit der 00000.m2ts Datei korrekt ist. Ich habe den Encoder in der Tat auf die Nicht-Default-Einstellung progressive frame stehen, da dies die einzige Variante ist, die bei mir ohne Interlace-Effekten bei schnellen Bewegungen funktioniert. Vielleicht hängt es mit dem Filmmaterial zusammen (ist von einer Legria HF M40), weiß ich aber nicht genau. Ich berichte noch mal, sobald ich Zeit hatte, das mal auszuprobieren.

Grüße, Matthias

 

geschi schrieb am 05.11.2014 um 09:13 Uhr

Ich habe den Encoder in der Tat auf die Nicht-Default-Einstellung progressive frame stehen, da dies die einzige Variante ist, die bei mir ohne Interlace-Effekten bei schnellen Bewegungen funktioniert. 

Glaub ich so nicht, ich denke du nimmst in 50i auf, als Fieldorder hast du TFF, so solltest du dann auch ausgeben, dann dürfen auch bei schnellen Bewegungen keine Artefakte kommen.

Analysiere dein Material mit MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf TEXT, diesen kopierst du dann hier rein.

matthias4 schrieb am 05.11.2014 um 21:53 Uhr

ok, anbei die Ausgabe von mediainfo:

Allgemein
ID                                       : 0 (0x0)
Vollständiger Name: C:\Users\Matthias\Desktop\......\00000.MTS
Format                                   : BDAV
Format/Info                              : Blu-ray Video
Dateigröße                               : 1,91 GiB
Dauer                                    : 11min
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 24,0 Mbps
maximale Gesamtbitrate                   : 24,0 Mbps

Video
ID                                       : 4113 (0x1011)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 2 frames
Format_Settings_GOP                      : M=3, N=12
Codec-ID                                 : 27
Dauer                                    : 11min
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 22,7 Mbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : Interlaced
Scanreihenfolge                          : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.438
Stream-Größe                             : 1,81 GiB (95%)

Audio
ID                                       : 4352 (0x1100)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : 129
Dauer                                    : 11min
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 256 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 48,0 KHz
BitDepth/String                          : 16 bits
Video Verzögerung                        : -80ms
Stream-Größe                             : 20,8 MiB (1%)

matthias4 schrieb am 05.11.2014 um 23:20 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Encoder-Einstellungen wieder auf default gestellt. Wenn ich das
Material dann mit VLC anschaue, sehe ich wieder die Interlace-Effekte. Ich habe einen
kurzen Filmausschnitt trotzdem mal gebrannt und von der BD scheint es jetzt zu klappen -
auch die Interlace-Effekte sind dann weg. Ich rendere jetzt das gesamte Material neu und
hoffe, dass es dann läuft. Noch mal vielen Dank für die Tipps.  

 

Grüße, Matthias

 

 

matthias4 schrieb am 06.11.2014 um 21:33 Uhr

Hallo, hier der aktuelle Stand:

- der Kurzfilm funktioniert, mit einem und zwei Kapiteln

- dann habe ich einen Film mit dem halben Material erzeugt (ca. 6GB), ein Kapitel, funktioniert

- dann der ganze Film (ca. 13 GB) mit zwei Kapiteln, funktioniert nicht: Nach Starten des Videos endet die Wiedergabe nach ca. 2-3 Sekunden. Wie zuvor ist das ganze Material in 00000.m2ts enthalten, mediainfo zeigt keine Unterschiede (bis auf die Größe der Datei), die m2ts-Datei lässt sich mit VLC abspielen, zeigt aber Interlace-Effekte. Da das auch bei den kürzeren Filmen so war, ist das wohl eher ein VLC-Problem. Die BD funktioniert weder im BluRay-Player noch mit PowerDVD auf dem Rechner.

Ich schau mir jetzt noch mal an, ob ich irgendwelche Unterschiede in den Projektdateien finde.  Was ja wirklich bitter ist, ist die Tatsache, das man total im Nebel stochert ...

newpapa schrieb am 06.11.2014 um 23:11 Uhr

Hallo,

meine VCL-Einstellungen für Videos sind:

Deinterlace: Automatisch

Deinterlace Modus : Linear

Damit ist bei mir die Welt in Ordnung (BD-Menü kann der VLC nicht, nur DVD).

Warum bei Dir der ganze Film dann nicht funktioniert, leider keine vernünftige Idee - ich könnte da auch nur im Nebel stochern.

geschi schrieb am 07.11.2014 um 08:32 Uhr

Wenn ich bei dir das so lese, frag ich mich ob du schon immer "alles encodieren" ausgewählt hast?

matthias4 schrieb am 07.11.2014 um 09:11 Uhr

Hallo newpapa und geschi,

letzter Stand: Ich habe gemäß der Anleitung von newpapa unten ein ganz neues Projekt erstellt und den Film dort hineingehängt - nach 6 Stunden encoden und brennen gerade der Test: Es läuft!!!  Noch mal vielen Dank an euch beide, ich hoffe, dass Magix an der Stelle noch mal Hand anlegt, das ist wirklich zu nervig.

Grüße, Matthias