Bluray Brennen Kapitel funktionieren nicht

Christian-Ler schrieb am 15.03.2022 um 19:55 Uhr

Hallo, ich habe ein Video mit separater Tonspur erstellt. Danach Kapitel hinzugefügt und auf Bluray gebrannt. Wenn ich beim Abspielen der Bluray ins nächste Kapitel springen will, bleibt das Bild hängen, die korrekte Tonspur des nächsten Kapitels funktioniert aber. Ich kann jetzt die Kapitel durchschalten, was beim Ton auch geht, aber das Bild ist eingefroren. Kann mir jemand helfen?

Kommentare

geschi schrieb am 16.03.2022 um 08:42 Uhr

Hallo

Wo spielst du diese BD ab, am Player oder am PC?

Christian-Ler schrieb am 16.03.2022 um 08:45 Uhr

Player (OPPO 203, Playstation 5, Samsung BD Player). bei allen drei das gleiche Problem. Ton lässt sich kapitelweise durchschalten, Bild bleibt hängen.

geschi schrieb am 16.03.2022 um 08:57 Uhr

...und am PC?

Christian-Ler schrieb am 16.03.2022 um 09:17 Uhr

Mit PC geht es auch nicht

newpapa schrieb am 16.03.2022 um 12:47 Uhr

Hallo,

funktioniert das Menü im Brennmenü( im Bearbeitungsmodus und auch im Vorschaumodus)?

1. Vermutung: Du verwendest ein animiertes Menü. Je nach Version funktionieren animierte Menüs nicht mehr.

Christian-Ler schrieb am 16.03.2022 um 12:59 Uhr

ich benutze ein statisches Menü. Im Vorschaumodus funktioniert alles.

newpapa schrieb am 16.03.2022 um 14:15 Uhr

Hallo,

nach dieser Beschreibung kenne ich bisher keinen solchen Fehler. Würde er bei mir auftreten, würde ich sofort ein neues Menü auflegen. Ich arbeite zunächst immer mit der Ausgabe "Image Recorder" und prüfe das Ergebnis nur am PC. Erst wenn es da funktioniert brenne ich im Bedarfsfall auf Disk. (Für den Eigenbedarf brauche ich keine Disk, weil ich über Mediaplayer von einer Festplatte abspiele.)

Anmerkung: Auch Ton im Menü oder animierter Text wäre ein animiertes Menü.

Christian-Ler schrieb am 16.03.2022 um 14:21 Uhr

kein Ton im Menü und auch keine animierten Texte. Alles statisch.

 

JaRa4711 schrieb am 10.11.2022 um 14:44 Uhr

Hallo

Kann das von @Christian-Ler beschriebene Problem mit einer Bluray nachvollziehen.

Egal welches Menu, ob statisch oder animiert, Kapitel werden ausser Ton nicht ausgespielt. Habe dies auf dem PC mit dem VLC respektiv auch auf meinem Sony Player ausprobiert.

Im Projekt gibt es keine Probleme. Kapitel werden wie gehabt angesteuert.

Arbeite zwar momentan noch mit der ...169 Version X14 Version an einem Projekt und will deshalb auch noch nicht Updaten auf die ...175.

Hat jemand dies schon mit dieser Version probiert oder das Problem an den Support gemeldet.

Gruss

Jacques

Gruss Jacques

Pro X14 (20.0.3.181), Musik Maker (30.0.3.39)

Intel Core i7-8700K CPU@3,7GHz, Mainboard ASUS Prime Z370-P, GraKa NVIDEA Geforce GTX 1080, 32Gb RAM interne UHD-630 GraKa.

2 Medion Monitore wobei einer über das DVI-Port der 1080 angeschlossen ist, während der andere über einen 1x2 HDMI-Switch an den HDMI-Ports der 1080 resp. der UHD-630 angeschlossen ist. Dieser wird betätigt je nachdem ob ich noch Win7 (erkennt keine UHD-630) oder 10 arbeite.

 

 

juermeyer schrieb am 10.11.2022 um 18:25 Uhr

@newpapa welchen Player benutzt Du?

Da ja scheinbar alle 'Menüs" von MGX als animiert betrachtet werden, hast Du eine Möglichkeit gefunden irgendwelche eigenen Ideen bei der Menüstellung einzubringen?

Grundsätzlich ist leider festzustellen, dass es seit mehr als zwei Jahren nicht mehr möglich ist fehlerfrei animierte Menüs zu erstellen. Dem Support gemeldete Fehler werden als "nicht nachvollziehbar" eingestuft oder wenn nachvollziehbar den Entwicklern gemeldet. Ob und wann dann etwas passiert verschwindet dann im Dunklen.

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.199; Windows 10 Pro 64 bit. 23H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 31.0.101.5972; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

Camcorder Panasonic HC-VXF999

 

kPeiffer schrieb am 10.11.2022 um 18:50 Uhr

Ich kann das mit der aktuellen VDL2023 auch nachvollziehen. Und ich hab "nur" statische und keine animierten Menüs. Das Problem tritt nur auf, wenn ich zum rendern die dezidierte Grafikkarte nutze - ich hab dafür eine GeForce RTX3060 (Treiber 526.47 v. 25.10.2022).

Wenn ich in den Programmeinstellungen für die Hardwarebeschleunigung bei allen 3 Punkten die RTX3060 wähle, dann sind die Disks nicht abspielbar wie zuvor von @Christian-Ler beschrieben, respektive beim Vor- oder Zurückspulen in einem Video oder beim Wählen eines anderen Kapitels stoppt das Bild und nur der Ton spielt weiter. Das ist so sowohl beim Abspielen im VLC oder im Sony BluRay-Player.

Wenn ich in den Einstellungen nur für den Export auf "CPU" oder die "Intel UHD Grafik 630" wechsle, dann funktioniert die erzeugte Disk einwandfrei. Import und Verarbeitung kann ich ruhig auf RTX3060 lassen.

Für den Moment kann ich damit leben, aber leider ist's doch ein rechter Performance-Verlust bei rendern...

Ich hab sämtliche für die RTX3060 verfügbaren Treiber getestet - immer das gleiche Ergebnis. Auch hab ich mal testweise eine nVidia quadro P2200 eingebaut. Auch damit das exakt gleiche Ergebnis. Ich vermute also, dass dieses Problem bei Magix liegt und nicht (wie gerne immer wieder behauptet wird) bei der Grafik-Hardware oder deren Treibern.

newpapa schrieb am 10.11.2022 um 19:15 Uhr

Hallo,

@juermeyer

1. Es ist schon ein Unterschied ob animiertes Menü oder nicht. Leider wechseln die Probleme immer wieder. Reproduzierbar war es immer wieder so, dass statische Menüs funktionierten aber animierte nicht. Z.Z. habe ich die Variante: Animiertes Menü kann ich nur erstellen, wenn ohne Hardwarebeschleunigung encodiert wird.

2. Ich arbeite soweit wie möglich nur mit eigenen Ideen und da über den Arranger.

3. Teste ich eine Iso, nehme ich den VLC-Player oder Power DVD. Das Ordner-Image mit Power-DVD - VLC kann das (bei mir - habe schon was anderes gehört) nicht.

4. Zum Abspielen am TV / Beamer nehme ich einen Hardwareplayer. Habe da zwei inzwischen betagte Typen: TVX-HD und Playon HD2. Solche Player sind wohl außer Mode. Habe mich vor einiger Zeit mal über neue in einem Elektronikmarkt informieren wollen. Dem "Berater" musste ich erst mal erklären was das ist.

kPeiffer schrieb am 10.11.2022 um 19:17 Uhr
Wenn ich in den Einstellungen nur für den Export auf "CPU" oder die "Intel UHD Grafik 630" wechsle, dann funktioniert die erzeugte Disk einwandfrei. Import und Verarbeitung kann ich ruhig auf RTX3060 lassen.

Also: mit diesen Einstellungen funktioniert's bei mir... 😇👍

juermeyer schrieb am 10.11.2022 um 19:45 Uhr

@newpapa

zu 2. gehst Du nach dem Öffnen des Disk-Menüs direkt in den Arranger oder löschst Du erst alles in der Vorlage?

zu 3. für den VLC gibt einen Patch, mit dem das Abspielen einer Ordnerstruktur mit voller Menüsteuerung ermöglicht wird. Falls Du Interesse hast könnte ich Dir den Link morgen schicken könnte.

zu 4. zum Abspielen am PC benutze ich VLC und am TV Kodi auf FireTV Stick.

Hast Du Unterschiede festgestellt zwischen Ordnerstruktur und ISO?

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.199; Windows 10 Pro 64 bit. 23H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 31.0.101.5972; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

Camcorder Panasonic HC-VXF999

 

newpapa schrieb am 10.11.2022 um 22:16 Uhr

Hallo,

@juermeyer

zu 2. Eigentlich kann man aus der Vorlage nur den Titelbutton löschen. Ich lasse alles in der Vorlage, nehme aber immer die einfachste = Standard. Die Spuren 15/ 16 im Arranger kann / darf man nicht ändern. Auf die Steuer- / Navigationsbuttons kann man gestalterisch neben der regulären Bearbeitung im Menüsystem (Größe / Position / Buttons - Note ungenügend*)) nur über die Presets (Bilder / Farben -> tpl-Datei) Einfluss nehmen. Löschen kann man sie nicht. Ggf. werden sie auf eine nachfolgende Menüseite verschoben oder beim Neustart des Programms neu angelegt.

*) Unter Buttons erhält man eine minimale Auswahl ohne Vorschau als Überraschungspaket. Ggf. muss man die Buttons aus einer Menüvorlage übernehmen und den Rest (Hintergrund / Ton / Animation) löschen.

zu 3. An dem Link bin ich interessiert. Habe vor nicht allzulanger Zeit mir die neueste Version geholt. Beim Ordnerimage wird der Videoteil sofort abgespielt, das Menü wird einfach übersprungen.

Es gibt letztlich wohl keinen Unterschied zwischen einer Iso und dem Ordnerimage. Ordnerimage + Umverpackung = Iso. Um eine Iso abzuspielen wird sie (so meine Kenntnis) gemountet = in einem virtuellen Laufwerk geöffnet. Dort ist dann die Ordner- / Dateistruktur sofort sichtbar. VLC macht das wohl verdeckt. Power-DVD sagt bei mir "BluRay wird geladen". Mounten kann man mit Windows oder (von früher her) mit Hilfsprogramm z.B. CloneDrive. Vom virtuellen Laufwerk spielt man mit dem VLC ab über -> Medium öffnen -> BluRay.

r.pitschmann schrieb am 11.11.2022 um 13:57 Uhr

Wenn man die Hardware Beschleunigung Export auf CPU stellt und es neu rendern lässt, klappt es bei mir. Dauert halt nur ziemlich länger beim Rendern, schont aber Nerven und spart verbrannte Rohlinge.

Matthes2 schrieb am 11.11.2022 um 14:08 Uhr

Vielleicht ist es eine Lösung, die Filme der DVD / BR auf der GraKa rendern zu lassen, bei der Erstellung der Menüs abzubrechen und diese dann unter CPU erstellen zu lassen? Wäre zumindest einen Versuch wert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

JaRa4711 schrieb am 11.11.2022 um 14:19 Uhr

Hallo

Ich gebe auf 😀

Habe jetzt nochmal etliche Vorlagen probiert, den Export in den Einstellungen auf CPU, Nvidea oder UHD gesetzt sogar auf Warp. Es geht nicht, sogar je nachdem, welche Vorlage man nimmt, und auf dem VLC abspielt, stürzt dieser ab oder startet nicht mal die Filmdatei geschweige die Kapitel.

Frust pur. Kann doch nicht sein dass Magix dies nicht nachvollziehen kann.

Meine letzte gebrannte BR mit normalem VdL (also nicht mit X Version) war im Dezember 2019. Vielleicht leidet das Programm an Dauer-Covid 😂

Gruss

Jacques

Gruss Jacques

Pro X14 (20.0.3.181), Musik Maker (30.0.3.39)

Intel Core i7-8700K CPU@3,7GHz, Mainboard ASUS Prime Z370-P, GraKa NVIDEA Geforce GTX 1080, 32Gb RAM interne UHD-630 GraKa.

2 Medion Monitore wobei einer über das DVI-Port der 1080 angeschlossen ist, während der andere über einen 1x2 HDMI-Switch an den HDMI-Ports der 1080 resp. der UHD-630 angeschlossen ist. Dieser wird betätigt je nachdem ob ich noch Win7 (erkennt keine UHD-630) oder 10 arbeite.

 

 

juermeyer schrieb am 11.11.2022 um 14:32 Uhr
dem VLC abspielt, stürzt dieser ab oder startet nicht mal die Filmdatei geschweige die Kapitel.

...das ist aber ein Problem vom VLC, der standarmäßig keine BD kann. Dafür gibt es einen Patch https://vlc-bluray.whoknowsmy.name/ . Damit kann man dann über Medien -> Medium öffnen: Blu-ray aktivieren, den Ordner mit den BD-Dateien auswählen und dann mit "Wiedergabe" die BD mit kompletter Menüsteuerung laufen lassen

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.199; Windows 10 Pro 64 bit. 23H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 31.0.101.5972; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

Camcorder Panasonic HC-VXF999

 

JaRa4711 schrieb am 11.11.2022 um 14:53 Uhr

@juermeyer

...das ist aber ein Problem vom VLC, der standarmäßig keine BD kann

Spiele ja keine physikalische BR im LW ab, sondern wie du schreibst über Medien>-Medium öffnen usw.

Teste immer so und bevor ich brenne kopiere ich sämtliche dazugehörige Ordner auf einen Stick zum Testen auf dem PLayer

Gruss

Jacques

 

 

Gruss Jacques

Pro X14 (20.0.3.181), Musik Maker (30.0.3.39)

Intel Core i7-8700K CPU@3,7GHz, Mainboard ASUS Prime Z370-P, GraKa NVIDEA Geforce GTX 1080, 32Gb RAM interne UHD-630 GraKa.

2 Medion Monitore wobei einer über das DVI-Port der 1080 angeschlossen ist, während der andere über einen 1x2 HDMI-Switch an den HDMI-Ports der 1080 resp. der UHD-630 angeschlossen ist. Dieser wird betätigt je nachdem ob ich noch Win7 (erkennt keine UHD-630) oder 10 arbeite.

 

 

juermeyer schrieb am 11.11.2022 um 15:13 Uhr

@JaRa4711 irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich brenne schon seit langer Zeit keine BD mehr sondern spiele sie mit VLC auf dem PC und am TV über FireTV-Stick und Kodi ab. Für VLC ist es vollkommen egal wo die Dateistruktur liegt, ohne diesen Patch und einfachem Starten zeigen sich die von Dir beschriebenen Fehler

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.199; Windows 10 Pro 64 bit. 23H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 31.0.101.5972; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

Camcorder Panasonic HC-VXF999

 

JaRa4711 schrieb am 11.11.2022 um 15:36 Uhr

@juermeyer

Nee stimmt nicht. Alle meine früheren "gebrannten Diskimage" spiele ich tadellos heute und ohne Patch mit dem VLC ab über Medien => Medium öffnen=> BluRay und eben dann den Ordner der Diskimage auf dem PC auswählen.

Alle meine Test, wurden so ausgeführt mit eben besagtem Resultat.

Auch wie schon beschrieben Ordner auf Stick kopiert und im Player getestet. Selbe Resultat wie mit VLC

Zuletzt geändert von JaRa4711 am 11.11.2022, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Gruss Jacques

Pro X14 (20.0.3.181), Musik Maker (30.0.3.39)

Intel Core i7-8700K CPU@3,7GHz, Mainboard ASUS Prime Z370-P, GraKa NVIDEA Geforce GTX 1080, 32Gb RAM interne UHD-630 GraKa.

2 Medion Monitore wobei einer über das DVI-Port der 1080 angeschlossen ist, während der andere über einen 1x2 HDMI-Switch an den HDMI-Ports der 1080 resp. der UHD-630 angeschlossen ist. Dieser wird betätigt je nachdem ob ich noch Win7 (erkennt keine UHD-630) oder 10 arbeite.

 

 

juermeyer schrieb am 11.11.2022 um 16:55 Uhr

@JaRa4711

mir ging es mit meinem Hinweis nur darum,dass nicht alle Fehler ausschließlich nur von VdL verursacht werden, falsche Bedienung vom VLC kann auch wundersame Erscheinungen hervorbringen.

Wie Du meinem Eingangspost entnehmen kannst bin ich auch schon seit längerer Zeit Geplagter von VdL. Für mich habe ich jetzt aber eine gut gangbare Lösung gefunden, die mir das Leben ein wenig leichter macht. Mit folgender Vorgehensweise habe ich gerade eben ein BD-Projekt mit eigenem Film inkl. Hintergrundmusik im Disc-Menü und eigenen Hintergrund und Darstellung in den SUB-Menüs erfolgreich beendet:

1.      Nach kompletter Fertigstellung des Projekts mit allen Kapitelmarkern und was man sonst noch so „eingebaut hat erstelle ich über Datei -> Projekt verwalten -> Film exportieren -> eine MAGIX Filmdatei (*.mvd), schließe ich das aktuelle Projekt.

2.      Jetzt öffne ich die vorher erstellte MVD und speichere diese als neues Projekt. Im Brennmenü lasse ich Disc- und SUB-Menü unberührt und starte sofort „in Verzeichnis encodieren“ in ein von mir vorher erstelltes Verzeichnis (z.B. „Urlaubsreise nach irgendwo“). In den Geräteoptionen hatte ich vorher alles auf „Intel UHD Graphics 630“ gestellt. Der Hinweis, dass das Projekt Überlänge hat und deshalb nicht auf eine BD passt (kommt bei mir häufiger vor) „ignoriere“ ich, da ich ja sowieso keine BD brennen will. Nach ca. eine Stunde ist meine „BD“ fertig.

3.      Jetzt beginne ich die Menüs nach meinen Wünschen zu gestalten, Disk-Menü grundsätzlich nur im Arranger und SUB-Menüs über die jeweiligen Eigenschaften. Sehen die Menüs so aus wie ich sie haben möchte und funktioniert auch fehlerfrei in den Vorschauen starte ich wieder „in Verzeichnis encodieren“.

4.      VdL stellt dann fest, dass dies Projekt bereits schon mal encodiert wurde und fragt dann ob der Film und das Menü neu encodiert werden soll. Beim Film sage ich „behalten“ und beim Menü „neu encodieren). Der anschließende Enkodiervorgang dauert dann nur wenige Minuten, da der Film je bereits schon fertig war. Das Ergebnis kontrolliere ich mir dann mit dem VLC (mit eingespieltem Patch).

5.      Sollten Fehler feststellbar sein beginne ich wieder bei 3. oder falls scheinbar garnichts mehr geht bei 1.

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.199; Windows 10 Pro 64 bit. 23H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 31.0.101.5972; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

Camcorder Panasonic HC-VXF999

 

kPeiffer schrieb am 11.11.2022 um 16:57 Uhr

Vielleicht ist es eine Lösung, die Filme der DVD / BR auf der GraKa rendern zu lassen, bei der Erstellung der Menüs abzubrechen und diese dann unter CPU erstellen zu lassen? Wäre zumindest einen Versuch wert.

@Matthes2

Hatte ich schon mal probiert... bringt auch nichts...