Bluray brennen

JohannB schrieb am 08.01.2016 um 19:38 Uhr

Servus liebe Community,

habe folgendes Problem mit VdL 2014 Plus, Klick auf Reiter Brennen>Bluray>Schritt 1 bis 4 ok, Schritt 5 Disk brennen erfolgt nicht, und doch steht " Brennen war erfolgreich". Hab dann ein kurzes Testprojekt mit Film und Kapitelmenü gemacht, und wieder das selbe Problem. Dann das selbe Projekt mit "Image Recorder" gebrannt, hat so weit funktioniert, jedoch sind in dem "Image Ordner" nur die drei m2ts Dateien (00000.m2ts, 00001.m2ts, 00002.m2ts) hab leider keine Ahnung wie ich eine ISO datei erzeugen kann, für eine Lösung währe ich euch sehr dankbar.

Gruß JohannB

 

VdL 2014 Plus

Win7 HomePremium 64-bit, Intel Core i5-2320 CPU @ 3000GHz, 4,0 GB RAM Turbo-Boost 2.0

Arbeitsspeicher 4GB DDR3 SDRAM (jeweils 2GB große Speicherriegeln, arbeiten im Dual-Channel Modus)

Nividia GeForce GT550 TI, 1GB GDDR5 Speicher

Bluray Brenner Plextor PX-B950SA intern, CD/DVD Brenner Samsung SH-216 AB

 

Kommentare

Matthes2 schrieb am 08.01.2016 um 20:21 Uhr

Zum Erstellen einer ISO-Datei wähle den Image-Recorder als Brenner aus, du wirst nach einem Speicherort gefragt, dort wird dann die ISO-Datei erstellt.

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 08.01.2016, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

JohannB schrieb am 08.01.2016 um 20:33 Uhr

Hallo Matthes,

danke erstmal, hatte es genau so, wie von dir empfohlen gemacht, aber in dem Ordner finde ich nur die m2ts Dateien. Aber sicherheitshalber versuche ich es nochmals, melde mich dann wieder.

Gruß

johann

Zuletzt geändert von JohannB am 08.01.2016, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

VdL 2014 Plus

Win7 HomePremium 64-bit, Intel Core i5-2320 CPU @ 3000GHz, 4,0 GB RAM Turbo-Boost 2.0

Arbeitsspeicher 4GB DDR3 SDRAM (jeweils 2GB große Speicherriegeln, arbeiten im Dual-Channel Modus)

Nividia GeForce GT550 TI, 1GB GDDR5 Speicher

Bluray Brenner Plextor PX-B950SA intern, CD/DVD Brenner Samsung SH-216 AB

 

Matthes2 schrieb am 08.01.2016 um 20:57 Uhr

Hallo Johann,

hier mal als Beispiel die Ordnerstruktur einer BR, zum einen im von Magix angelegten Ordner (den findest Du in dem Verzeichnis, welches Du über "Datei - Einstellungen - Programm" im Reiter "Ordner" für "Disk Images" festgelegt hast:

Und hier dann die Struktur der entsprechenden ISO-Datei, ausgelesen mit WinISO:

Wie Du sehen kannst, ist das identisch!

Die von Dir angesprochenen m2ts-Dateien sind der Film (0000) und die verschiendenen Menüs, evtl. auch noch ein Intro für die BR (000X).

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 08.01.2016, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Matthes2 schrieb am 09.01.2016 um 07:03 Uhr

Johann schreib mir dann folgende PM:

ZITAT ANFANG

Hallo Matthes,

es ist zum verzweifeln...irgendwo muss im Programm eine Schwachstelle sein, hab einige Versuche gebraucht um mit dem "Image Recorder" zu brennen, denn meistens war im Vorgang, nach Schritt 4 schluss. Und trotzdem kam immer die Meldung "Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen". Nach einigen Versuchen funktionierte dann auch Schritt 5 / Brennen, verstehe wer will. Hab mir auch WinISO gekauft, hab da die gleiche Struktur wie in deinem Beispiel, dann eine Bluray gebrannt, die mein Panasonic Player leider nicht lesen kann. Ich kenne WinISO noch nicht, habs versucht mit Konvertieren, geht auch nicht, die m2ts Dateien werden nich geöffnet, mich irritiert auch dass in der WinISO Struktur,die Dateien immer noch die Endung m2ts haben. Ist dies eventuell der Grund dass der Disc von meinem BD Player nicht erkannt wird? Falls Du noch den einen oder anderen Tipp für mich hättest, wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß

Johann

ZITAT ENDE

Meine Antwort

ZITAT ANFANG

Hallo Johann,

es ist nett, dass Du Dich direkt an mich wendest, aber lass und das besser weiter im Forum behandeln,
erstens kann eine Lösung auch anderen Usern helfen und
zweitens gibt es da eine ganze Reihe kompetente Anwender, die sich an einer Lösungssuche beteiligen können!

Ich werde also Deien PM, wie auch diese Antwort noch ins Forum kopieren.

Nun weiter zur Suche nach einer Lösung:
In Deinem Userverzeichniss sollte der Ordner "BENUTZERNAME/Appdata/Roaming/Magix/Videodeluxe(Version)" vorhanden sein.
Anmerkung: Du kannst diese Ordnerstrukutr erst dann finden, wenn Du in der Exploreransicht die versteckten Verzeichnisse sichtbar eingestellt sind!

Dort findest Du die Datei "dbk.log".
In dieser Datei sind die Ereignisse beim Brennen dokumentiert. Öffne sie mit einem Editor-Programm und scrolle nach unten.

Kopiere die Aufzeichungen der letzten Brennvorgänge und poste sie hier im Forum, ich hoffe, dass wir Dir dann besser helfen können.

ZITAT ENDE

Ich hoffe, dass wir gemeinam im Forum zu einer Lösung beitragen können!

Zuletzt geändert von Matthes2 am 09.01.2016, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 09.01.2016 um 10:34 Uhr

Hallo,

Ich kenne WinISO noch nicht, habs versucht mit Konvertieren, geht auch nicht, die m2ts Dateien werden nich geöffnet, mich irritiert auch dass in der WinISO Struktur,die Dateien immer noch die Endung m2ts haben. Ist dies eventuell der Grund dass der Disc von meinem BD Player nicht erkannt wird?

Matthes 2 hat es zwar schon geschrieben. Es ist aber noch nicht angekommen. So sieht die gebrannte  BluRay aus:

Alle diese Ordner / Unterordner / Dateien müssen auf der BluRay sein, damit diese lauffähig ist. Die 000nn.m2ts-Dateien enthalten die Videos (je Film eine) und die Videos für das Menü. Wie diese Dateien auf die BD kommen, ist Sache des Brennprogramms. Entweder direkt gebrannt aus dem Programm heraus, oder das Ordner-Image (automatisch mit Brennprogramm oder manuell) oder eine ISO als Quelldatei ist im Prinzip egal.

Wenn du keine ISO - trotz Image Recorder - erhalten hast, hat es beim Erzeugen des Images einen Fehler ergeben. Die von Matthes2 reklamierte dbk.log könnte weiterhelfen.

p.s. Das MAGIX-Interne Programm kann nicht mit einem ISO-Image umgehen. Ich brenne immer aus dem Ordner-Image. Leider ist es auch so, dass MAGIX für sein Brennprogramm es bisher nicht geschafft hat, für einen Nutzer einen sicheren Weg vorzugeben, um aus einem vorliegenden Ordner-Image eine lauffähige  BluRay zu brennen. 

Wenn was nicht klappt, Du brennst doch in diesem Fall hoffentlich auf BD-RE?

newpapa schrieb am 10.01.2016 um 11:01 Uhr

Hallo,

die erste dbk.log:

08.01.2016 14:18:56.981:   -- Recording on "ImageRecoder" --
08.01.2016 14:18:56.981:   -- Medium is "Kein Rohling" --

Da hattest Du Image Recorder eingestellt. Das erzeugt ein Ordner-Image und ein ISO-Image auf der Festplatte. Eine reale Disk wird dabei nicht gebrannt. Mit beiden Images kann man aber eine lauffähige BluRay brennen.

die zweit dbk.log: Da hast du in ein Verzeichnis encodiert. Eine reale Disk wird damit ebenfalls nicht gebrannt. Auch mit diesem Ordner-Image kannst Du nachträglich eine BluRay brennen.

In beiden Fällen kommt die Meldung (wenn erfolgreich encodiert wurde) "Brennen erfolgreich abgeschlossen".

Wenn du gleich auf Disk brennen willst, dann müsstest du oben -> Brennen den richtigen (BD)-Brenner auswählen, da du ja zwei Brenner hast.