Blu-ray nicht im Vollbild

Julia-Schneider schrieb am 05.12.2021 um 14:30 Uhr

Hallo zusammen,

habe für meine Eltern ein Hochzeitsvideo aus Fotos und kurzen Filmschnitten inkl. Hintergrundmusik mit Photostory Deluxe 2022 (Windows 10) erstellt. Das Erstellen und auch das Exportieren als MP4 ging alles reibungslos (hab ich auch schon öfters gemacht). Nun dachte ich mir aber, dass es auch schön wäre, wenn sie das Ganze auf Blu-ray mit schönem Filmmenü hätten. Daher hab ich zum ersten Mal die Brennfunktion ausprobiert und stoße nun auf folgendes Problem:

Bei den Bildern und Filmschnitten hab ich überall das Format 16:9 ausgewählt, genauso hab ich auch das Filmmenü in diesem Format erstellt. Wenn ich mir vor dem Brennen dann nochmal alles in der Vorschau ansehe, wird mir der Film als Vollbild in der Vorschau angezeigt. Auch wenn ich den Film als MP4 auf dem TV ansehe, ist alles im Vollbild da.
Brenne ich aber nun den Film auf Blu-ray und schaue ihn mir dann auf dem TV an, ist zwar vom Film an und für sich auch alles da, wie in der Vorschau, allerdings nicht im Vollbild. Es ist oben und unten ein doch etwas breiterer schwarzer Balken und auch bei Hochkant-Fotos wird zusätzlich links und rechts der schwarze Rand um einiges breiter, sodass alles total "plattgedrückt" aussieht und einfach furchtbar fürs Auge ist.

Gibt es hier eine Extra-Einstellung beim Encodieren, die ich übersehen habe? Hab schon paar Dinge ausprobiert (verschiedene Encodier-Einstellungen, statt Blu-ray eine DVD verwendet und auch als DVD gebrannt, etc.) aber ohne Erfolg und im Handbuch hab ich leider nichts gefunden.

Viele Grüße,
Julia

Kommentare

korntunnel schrieb am 05.12.2021 um 14:57 Uhr

Hallo @Julia-Schneider

sieh Dir bitte mal die BluRay im Explorer an. Dort gehst Du in das Verzeichnis BDWV, Stream, und dort findest Du die 00000.mts. Das ist Dein Hauptfilm. Sieh den auf dem PC an, ob dort alles in Ordnung ist. Wenn ja, was ich vermute, ist es eine Einstellungsangelegenheit zwischen BluRay-Spieler und TV.

Wenn nein, dann analysiere den Clip mit MediaInfo und stelle das Ergebnis hier ein:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Julia-Schneider schrieb am 06.12.2021 um 09:47 Uhr

Hallo korntunnel,

hab mir die Datei, die du nennst nun mit dem Win Media Player angesehen und wie du bereits vermutet hast, gibt es hier keine schwarzen Balken. Weißt du vielleicht zufällig was ich da beim Blu-ray Player einstellen könnte? Denn es ist nicht nur bei mir so, dass die Blu-ray mit Rändern abgespielt wird, sondern auch bei meinen Eltern. Ansonsten muss ich mich mal "durchgooglen" :D

Danke und viele Grüße,
Julia

korntunnel schrieb am 06.12.2021 um 10:55 Uhr

Hallo @Julia-Schneider

Da kann ich Dir leider nicht helfen, es kommt auf den Player und/oder den TV an. Prüfe bei beiden die Einstellungen, ob dort korrekt 16:9 eingestellt ist. Ich vermute mal, dass es auf 21:9 steht. Die Handbücher zu den Geräten müssten Dir weiterhelfen.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Julia-Schneider schrieb am 06.12.2021 um 11:55 Uhr

Hallo Korntunnel,

bin jetzt nochmal sämtliche Blu-ray Player Einstellungen durchgegangen und habe tatsächlich noch spezielle Video-Einstellungen gefunden, bei denen es das Format 16:9 Vollbild auszuwählen gab. Nun funktioniert das Ganze ohne schwarze Balken :)

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung!

Viele Grüße,
Julia