Hallo zusammen,
habe für meine Eltern ein Hochzeitsvideo aus Fotos und kurzen Filmschnitten inkl. Hintergrundmusik mit Photostory Deluxe 2022 (Windows 10) erstellt. Das Erstellen und auch das Exportieren als MP4 ging alles reibungslos (hab ich auch schon öfters gemacht). Nun dachte ich mir aber, dass es auch schön wäre, wenn sie das Ganze auf Blu-ray mit schönem Filmmenü hätten. Daher hab ich zum ersten Mal die Brennfunktion ausprobiert und stoße nun auf folgendes Problem:
Bei den Bildern und Filmschnitten hab ich überall das Format 16:9 ausgewählt, genauso hab ich auch das Filmmenü in diesem Format erstellt. Wenn ich mir vor dem Brennen dann nochmal alles in der Vorschau ansehe, wird mir der Film als Vollbild in der Vorschau angezeigt. Auch wenn ich den Film als MP4 auf dem TV ansehe, ist alles im Vollbild da.
Brenne ich aber nun den Film auf Blu-ray und schaue ihn mir dann auf dem TV an, ist zwar vom Film an und für sich auch alles da, wie in der Vorschau, allerdings nicht im Vollbild. Es ist oben und unten ein doch etwas breiterer schwarzer Balken und auch bei Hochkant-Fotos wird zusätzlich links und rechts der schwarze Rand um einiges breiter, sodass alles total "plattgedrückt" aussieht und einfach furchtbar fürs Auge ist.
Gibt es hier eine Extra-Einstellung beim Encodieren, die ich übersehen habe? Hab schon paar Dinge ausprobiert (verschiedene Encodier-Einstellungen, statt Blu-ray eine DVD verwendet und auch als DVD gebrannt, etc.) aber ohne Erfolg und im Handbuch hab ich leider nichts gefunden.
Viele Grüße,
Julia