Blu-Ray aus MPEG-2 Material brennen ohne Qualitätsverlust

hato2 schrieb am 31.03.2012 um 20:51 Uhr

Hallo!

Ich möchte aus bereits von VdL erstellten Filmen (MPG-Dateien mit 1080i) Blu-Ray Zusammenstellungen machen und brennen, ohne dass alles neu gerendert werden muss. Die Einstellungen beim Erstellen/Exportieren aller Filme waren gleich und wie folgt:

- Export: Video als MPEG-Datei
- Format: HDTV 1920x1080i / 25fps
- Encoder Qualität: 13
- Video Bitrate: 28000 kbit/s
- Ton: AC3 5.1 Surround, 48kHz, 448 kbit/s
- Multiplexer-Einstellung: MPEG-2 mit variabler Bitrate

Im Brenndialog wähle ich Blu-Ray als MPEG mit 5.1-Ton und aktiviere Smart Render. Leider kommt direkt nach dem Versuch den ersten Film zu Mixen die Meldung, dass beim Smart Render ein Fehler aufgetreten ist und man es ohne diese Option versuchen soll. Genau das wollte ich aber vermeiden, denn dann dauert das Erstellen der Blu-Ray viele Stunden und die Qualität wird schlechter.

Was kann ich da machen?

Übrigens: Ein anderes Export-Format (z. B. AVCHD oder MP4) für meine Filme kommt nicht in Frage, denn bei den bekannten Problemen mit Smart Render muss ich beim erstmaligen Exportieren sowieso alles neu rendern, weil immer irgendwo ein fauler Frame drin ist, und da ergibt MPEG- Video die mit Abstand beste Qualität.

Danke für Tips und Gruß

Info: VdL17 Premium 10.0.12.2 unter WinXP32, Intel Core i5 670, 3GB RAM, ATI Radeon HD5770

Kommentare

geschi schrieb am 01.04.2012 um 08:33 Uhr

Hallo

- Export: Video als MPEG-Datei
- Format: HDTV 1920x1080i / 25fps

Dem kann so nicht sein, denn HDTV ist MPEG4 und auch nur im MPEG4 Container, meinst du vielleicht HD Archiv?

Es könnte auch sein, das es VDL beim Audio encodieren, mit SmartRendering aufstellt, da du ja von AC3 5.1 kommst, aber als BluRay, in MPEG2, nur PCM 5.1 zur Verfügung steht, das müsste ich aber vorher noch testen.

Aktiviere einmal "schnelles GOP genaues kopieren".

hato2 schrieb am 01.04.2012 um 09:25 Uhr

Hallo Geschi,

beim ersten Punkt hast du natürlich recht, die Voreinstellung ist HD Archiv.

zum Ton: wenn das der Grund wäre, müsste ich dann beim Erstellen der Filme irgendwas anders einstellen, und wenn ja, was?

zum GOP Kopieren: Das geht nicht, da beim Brennen der Blu-Ray diese Option nicht zur Verfügung steht. Die gibts nur beim Erstellen der MPEG-Dateien aus den jeweiligen Prijekten, aber da muss ich ja leider aus den genannten Gründen sowieso alles neu rendern, weil Smart Render praktisch nie durchläuft.

Mein Template im Brenndialog ist übrigens "Standard PAL 5.1 (1920x1080, 25fps)", ändert sich aber auf "Benutzerdefiniert" wenn ich "keine erneute Encodierung von MPEG Videos" aktiviere.

geschi schrieb am 01.04.2012 um 10:13 Uhr

zum GOP Kopieren: Das geht nicht, da beim Brennen der Blu-Ray diese Option nicht zur Verfügung steht.

Das sehe ich nicht so, denn was ist das hier:

hato2 schrieb am 03.04.2012 um 20:48 Uhr

du hast natürlich recht, den "erweitert" Dialog habe ich nicht gecheckt. Da ist aber bereits "Schnelles, GOP genaues Kopieren" angewählt gewesen. Geht trotzdem nicht.

Noch 'ne Idee?

hato2 schrieb am 09.05.2012 um 19:30 Uhr

Also, nachdem ich hier keine Lösungen finden konnte habe ich mal in den sauren Apfel gebissen und mir ein Support-Ticket gekauft. Das Problem konnte vom Support nachvollzogen werden. Einer der nächsten Patches soll es dann lösen.

Ich hoffe nur dass das tatsächlich passiert. Wundern muss ich mich allerdings, dass das noch nicht viele andere User gemerkt haben bzw. davon betroffen waren. Durch diesen "kleinen Fehler" kann man mit VdL nämlich in der Regel keine verlustfreien Blu-Rays aus vorher erstellten MPEG-Dateien machen. Die Qualität beim Neurendern ist aber so schlecht, dass sich HD-Auflösung dann eigentlich gar nicht mehr lohnt. Da kann man ja gleich bei SD bleiben. 

geschi schrieb am 11.05.2012 um 17:34 Uhr

Einen Patch für VDL17, na da bin ich aber gespannt, ich glaub mal da nicht dran.

hato2 schrieb am 12.05.2012 um 01:11 Uhr

Das habe ich mich (und den Support) auch gefragt. Antwort: Es wird einen entsprechenden Patch für VdL MX geben, nicht für VdL17.