Blog

sophie.z schrieb am 06.06.2017 um 17:39 Uhr

Hi liebe Community,

ich möchte für eine bestehende Website (mit Magix erstellt) einen Blog machen. welche Blogseiten (blogpost, wordpress, etc) kommen denn in Frage? es gibt ja über den Content Manager immer wieder Tools, die man einbinden kann. gibt es hierfür welche? oder welche externen können gut eingebettet werden??

das Ganze soll kein riesen Ding werden, geplant sind eher nur monatliche Beiträge.

und mal ganz abgesehen vom Webdesigner... mit welchen Blogsoftwares/Tools habt ihr positive Erfahrungen... es gibt ja sooo viele....

Vielen Dank schonmal und LG

PS: Webdesigner 12 Premium neuestes Update

PPS: die bestehenden Beiträge zu dem Thema sind ja schon recht betagt, habe deshalb ein neues erstellt... liebe Admins ich hoffe das geht in Ordnung :)

Kommentare

fuerteventura-2007 schrieb am 09.06.2017 um 19:12 Uhr

Hallo sophie.z,

ich habe gerade einen Jimdo-Blog in eine Kunden-Homepage eingebunden. Die Einbindung habe ich einfach mithilfe eines iframes vorgenommen (wie bei anderen externen Seiten auch).

Den Jimdo-Blog habe ich empfohlen, weil es kostengünstig und auch für Laien einfach zu administrieren / bedienen ist. Wenn man in dem Jimdo-Theme alle überflüssigen Kopf- und Fuß-Elemente entfernt und ansonsten das Layout an das der Homepage anpasst (Farben, Schriften, ...) fügt sich der Blog auch optisch recht harmonisch in die bestehende Homepage ein und wirkt nicht wie ein Fremdkörper.

Wie oben erwähnt ist die Einbindung des Blogs mittels iframe aber unabhängig von der Wahl des Blog-Systems.

Viele Grüße
Michael

melanierh schrieb am 30.06.2017 um 10:10 Uhr

Darf ich mich hier mal einklinken? Ich benutze den WD 11.

Fuerteventura-2007, könntest du mir da ein bisschen weiter erklären wie das geht mit dem iframe? Ich hab keine Ahnung davon. Dankeschön!

Sophie.z, ich hoffe, dass es ok ist, dass ich hier in deinen Beitrag rein schreibe. Dann brauch ich keinen neuen auf machen. :)

fuerteventura-2007 schrieb am 30.06.2017 um 10:30 Uhr

Hallo Sophie.z,

einen iFrame kannst Du Dir als Container vorstellen, mit dem Du eine andere Website innerhalb Deiner Seite präsentierst.

Lege einen leeren Rahmen in der gewünschten Größe auf Deiner Seite an. Innerthalb dieses Rahmens wird der Inhalt der fremden Website angezeigt (z. B. der Blog). Über Webeigenschaften, Reiter Platzhalter, Mit HTML-Code ersetzen, HTML-Code (body) fügst den Code zum Einbinden der fremden Webseite ein:

<iframe src="https://www.adresse.com/" width="100%" height="100%" name="Blog" frameborder="0">

<p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
  Sie können die eingebettete Seite über den folgenden  Verweis aufrufen:
  https://www.adresse.com
  </p>

</iframe>

Teste es einfach mal mit einer beliebigen Seite (z. B. www.magix.de), dann wird die Funktionsweise schnell klar.
Am Ende setzt Du dann Deine gewünschte Adresse ein.

Viel Erfolg
Michael

melanierh schrieb am 30.06.2017 um 11:00 Uhr

Edit: Hat sich erledigt, ich hatte einen Schreibfehler. Hat toll geklappt! Dankeschön!

Danke für die tolle Erklärung! Ich habe das mal ausprobiert und bekomme folgende Fehlermeldung:

Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen     

Mögliche Vorgehensweise:

Aktualisieren Sie die Seite

Hast du eine Idee, was da falsch gelaufen ist?

sophie.z schrieb am 06.10.2017 um 10:03 Uhr

Hi nochmal,

habe das jetzt mit nem iFrame gemacht wie beschrieben. alles funktioniert super. das einzige unschöne Problemchen ist allerdings die 2. Scrollleiste.

Da die eingebundene Seite eine Scrollpage ist, gibts da recht viel zu scrollen. leider macht Webdesigner allerdings eine 2. Leiste. eine Für die Seite selbst und eine fürs iFrame. gibts da ne schönere Lösung??

das einzige was mir sonst einfallen würde, wäre die User auf eine externe Blogpage zu leiten. ist aber auch blöd, weil dann keine Klicks für die Website.

hoffe das ist klar verständlich was ich meine.

schick euch viele Grüße

fuerteventura-2007 schrieb am 06.10.2017 um 11:40 Uhr

Hallo sophie,

wie willst Du denn ohne Scroll-Leiste im eingebetteten Fenster scrollen? ;-)

Es gibt allerdings einen Parameter:
scrolling="yes|no|auto"

Experimentiere mit diesem Parameter doch mal ein bisschen herum, vielleicht findest Du die gewünschte Darstellung.

Viel Erfolg
Michael

marboe schrieb am 06.10.2017 um 12:08 Uhr

Da die eingebundene Seite eine Scrollpage ist, gibts da recht viel zu scrollen. leider macht Webdesigner allerdings eine 2. Leiste.

Ergänzend zu fuerteventura

Der Webdesigner "macht" diese zweite Scrollleiste nicht, sondern sie wird bestimmt durch den Monitor des Betrachters. Bzw - ist deine Website 1200 px breit, die Monitordarstellung mindestens so breit oder größer, wird auch keine Scrollleiste dargestellt.

Dein Procedere kann also nur lauten: mache die iframe-Inhalte nur so breit wie es deine Website erlaubt (verändere also den Platzhalter) oder mache deine Website breiter bzw natürlich "länger".
Da wirst du natürlich irgendwann an Grenzen stoßen; ganz besonders natürlich für die Höhe. Hier gilt genau das oben geschriebene analog.

Es ist bisweilen völlig normal, dass man auf Pages doppelte Scrollleisten hat. Zumindest wenn man fremde Inhalte einbindet.
Unterbindest du im iframe die Scollleiste per Code, wird der Inhalt abgeschnitten oder der User muss selbst so schlau sein, ihn per Wisch zu scrollen. So funktioniert das zB bei meinen php-Formularen. Das ist allerdings erfahrungsgemäß browserabhängig.

Gruß Marboe

sophie.z schrieb am 07.10.2017 um 11:26 Uhr
Es gibt allerdings einen Parameter:

scrolling="yes|no|auto"

danke für den Tipp. werds mal ausprobieren. wo genau setze ich das denn hin?? also im body...

danke auch an marboe für die Erklärung.

leider ist die 2. Scrollleiste in meinem Fall keine Option. werde (wenn das mit dem Befehl oben) nicht funktioniert wohl eine andere Lösung überlegen müssen.

LG und schönes Wochenende

fuerteventura-2007 schrieb am 07.10.2017 um 12:11 Uhr

Hallo sophie,

der Parameter kommt mit in den iFrame-Aufruf:

<iframe src="https://www.adresse.com/" width="100%" height="100%" name="Blog" scrolling="no" frameborder="0">

Viel Erfolg,
Michael

sophie.z schrieb am 07.10.2017 um 12:18 Uhr

danke dir!

sophie.z schrieb am 07.10.2017 um 12:27 Uhr

der Parameter kommt mit in den iFrame-Aufruf:

<iframe src="https://www.adresse.com/" width="100%" height="100%" name="Blog" scrolling="no" frameborder="0">

also scrollmäßig funktioniert das super. aber leider erkennts jetzt keine buttons mehr. also ich kann nicht mehr auf Links oä klicken. gibts hierfür auch ne lösung?

fuerteventura-2007 schrieb am 07.10.2017 um 18:13 Uhr

Hallo sophie,

an dem zusätzlichen Paramater kann das kaum liegen. Probiere mal folgende Code-Zeile auf einer leeren Webseite / in einem leeren WD-Projekt:

<iframe src="http://www.mod-hh.de/" width="100%" height="100%" name="Blog" scrolling="no" frameborder="0">

Das habe ich gerade noch mal ausprobiert und es funktioniert.

In meinem Beispiel erfolgte der Zugriff über https - je nach Zugriff benötigst Du aber http. Kann es daran liegen?

Viel Erfolg
Michael