Blocksatz

terra-outlaw schrieb am 20.06.2015 um 01:40 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe bereits das Forum durchsucht und Themen hinsichtlich des Blocksatzes entdeckt. Allerdings ging es überwiegend um eine falsche Silbentrennung.

Ich habe ein anderes Problem. Bei allen Desktop Browsern (Opera, Firefox, Internet Explorer...) werden die Blocksatzblöcke korrekt dargestellt. Nun habe ich sämtliche mobilen Browser getestet und nen riesen Schrecken bekommen. Bei mir werden in manchen Browsern (Safari Iphone und sämtliche Android - Browser) die Textblöcke TEILWEISE auseinander gezogen. Sehr gut ersichtlich bei dieser Unterseite im ersten Textblock oben links (grüner Block):

http://lukasfuerstenberger.magix.net/physisches-modell.htm

Das komische ist, dass es in manchen Browsern korrekt dargestellt wird und in anderen falsch. Bitte testet das mal auf einem "mobilen" Browser. Bei allen Desktop Browsern haut es augenscheinlich hin.

Ich habe bereits rausgefunden, dass ein Leerzeichen am Ende des letzten Satzes dieses Problem verursachen kann. Habe ich KEIN Leerzeichen hinter dem Schlusspunkt, so wird das Problem auch bei allen Desktop Browsern sichtbar. Also habe ich hinter alle Schlusspunkte ein Leerzeichen gemacht und bei den Desktop Browsern keinerlei Darstellungsfehler. Komischerweise aber bei den mobilen Browsern.

Ich verstehe das einfach nicht, da es bei manchen Textblöcken korrekt dargestellt wird und nur bestimmte Blöcke im letzten Satz auseinandergerissen werden. Ich konnte bis dato keinerlei Regelmäßigkeit oder gar Erklärung finden.

 

Bitte seid so nett und testet das und noch besser, gebt mir ein paar gute Tipps. Auf Blocksatz möchte ich nur äußerst ungern verzichten, da es das gesamte Design ad absurdum führt.

1000x Danke im Voraus und beste Grüße, terraoutlaw

Kommentare

BilderMacher schrieb am 20.06.2015 um 09:24 Uhr

Hallo, Lukas,

 

mit dem Web Designer 10 kann man ja auch Varianten seiner Homepage für smartphone und Tablet erstellen. Scheinbar gibt es nur eine Standardvariante.

Und da sieht der Blocksatz auf meinem mobilen Endgerät so aus:

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.06.2015, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BeRo schrieb am 20.06.2015 um 12:31 Uhr

So ästhetisch der Blocksatz auch in einigen Fällen sein mag, so problematisch ist die Umsetzung für Webseiten (wie Du gesehen hast).

Hier noch ein Beispiel mit einem Ausschnitt der von Dir verlinkten Site:

Der Screenshot zeigt die Darstellung mit Firefox (38.05) auf einem Desktop Bildschirm in einer kleineren Zoomstufe...

Leider gibt es bis heute noch keine einheitliche Darstellung von Texten auf einer Website. Jeder Browser stellt Texte anders dar. Mitunter sind sogar Unterschiede bei den einzelnen Release Ständen der Browser zu erkennen.

Wenn Du Deine Texte linksbündig anordnest, sind die Probleme weitestgehend verschwunden:


Der unschöne Flatterrand an der rechten Seite kann deutlich verbessert werden, wenn Du im WD Editor die Texte mit "weichen" Trennungen" ausstattest.
Da bisher kein Browser eine echte Silbentrennung beherrscht, wie sie in Textverarbeitungsprogrammen schon ewig gang und gäbe sind, kannst Du mit er o.a. Methode denselben Effekt erreichen.

Weiche Trennungen werden eingefügt, wenn Du im Editor an der gewünschten Trennstelle im Text die Tastenkombination "STRG + Minuszeichen" drückst.

Probier's mal so.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 20.06.2015, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

terra-outlaw schrieb am 20.06.2015 um 13:10 Uhr

Hallo,

Erstmal ganz herzlichen Dank für die raschen und wieder einmal sehr professionell Antworten.

Ich verstehe halt nicht, dass manche Blocksätze komplett fehlerfrei dargestellt werden und es bei den anderen zu diesen Überschneidungen und Zeilensprüngen kommt. Habe soviel probiert konnte aber keine Regelmäßigkeit erkennen. Ein Dilemma.

Da die Lesbarkeit natürlich über dem Design steht, muss ich wohl auf linksbündig umstellen. Das mit den weichen Trennungen habe ich noch nicht richtig verstanden. STRG und "-" setzt bei mir einfach nur ein "-" an die Stelle. Oder meinst du ich sollte jetzt alle Wörter an der rechten Seite händisch mit einem Bindestrich trennen, dass die eine Hälfte oben bleibt und die andere eine Zeile tiefer rutscht ? Dann habe ich allerdings in nahezu jeder Zeile eine Worttrennung.

 

Danke euch... Grüße

BeRo schrieb am 20.06.2015 um 14:07 Uhr

[...][ Das mit den weichen Trennungen habe ich noch nicht richtig verstanden. STRG und "-" setzt bei mir einfach nur ein "-" an die Stelle [...]

Vermutlich benutzt Du das Minuszeichen des Ziffernblocks. Mit der Tastenkombination wird ein Bindestrich eingefügt, der länger ist als das Minuszeichen...

[...] Dann habe ich allerdings in nahezu jeder Zeile eine Worttrennung. [...]

Bei einer "unglücklichen" Zeilenlänge kann das natürlich passieren. Hier ist Dein Geschick gefordert, die Textbox so zu formatieren, dass ein möglichst homogenes Textbild entsteht, das idealerweise mit einem Minimum an Trennstrichen auskommt.
Natürlich kannst Du auch bei der Vorbereitung der Texte die Anzahl der weichen Trennungen reduzieren. Anstatt also schon im Vorfeld jede mögliche Trennstelle mit einer weichen Trennung zu versehen, bearbeitest Du den Text erst, wenn das Layout fertig ist...

So kann ein entsprechend vorbereiteter-, linksbündig ausgerichteter Text aussehen:

Das Ergebnis ist zwar kein Blocksatz, aber es kommt dem doch schon recht nahe.

Einen Versuch ist's wert.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 20.06.2015, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

terra-outlaw schrieb am 20.06.2015 um 19:57 Uhr

Hallo zusammen,

BeRo, ich habe das jetzt nach deiner Variante gemacht. Habe versucht ein Mittelding zwischen "Blocksatzfeeling" und geringer Silbentrennung zu schaffen. Denke es ist sehr gut geworden. Nochmals tausend Dank dafür.

http://www.landschaftsarchitektur-visualisieren.com/

Endlich habe ich es auch geschafft die Website ordnungsgemäß zu hosten. Puhhh ...

Eine letzte Frage bleibt noch. Wo kann ich denn das "Vorschaubild" ändern, wenn man die Seite unter die Favoriten speichert. Die meisten anderen Seiten setzen vor die Überschrift dann automatisch ihr Logo, bei mir ist ein leeres Feld mit einer gepunkteten Umrandung. Weiß leider nicht den korrekten Namen und kann deshalb nicht wirklich danach suchen.

Danke euch, LG.

BeRo schrieb am 20.06.2015 um 20:33 Uhr

[...]Wo kann ich denn das "Vorschaubild" ändern, [...] bei mir ist ein leeres Feld mit einer gepunkteten Umrandung. [...]

Was Du suchst, ist ein "Favicon".

Damit das auch bei Deinen Seiten angezeigt wird, kannst Du eine beliebige Grafik- oder ein Bild in das Editor Fenster des WD ziehen und ihm den Namen "favicon" geben.
Das Bild wird damit automatisch in der Registertabe des Browsers vor dem Seitentitel angezeigt. Außerdem wird es auf der Seite unsichtbar, es stört also das Layout nicht.

So geht's:

Und so sieht's dann im Browser aus:

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 20.06.2015, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓