Blenden und Effekte fast vollständig weg.

tayio schrieb am 07.01.2010 um 12:51 Uhr
Hallo an alle.

Leider habe ich bei meiner bisherigen Suche keine Antwort gefunden.

Zunächst hatte ich die Testversion von VDL 16 Plus aufgespielt.
Da dort alles funktionierte, bestellte ich die Vollversion von VDL 16 Premium. Als diese gestern am 6.1.10 eintraf, deinstallierte ich zunächst die Testversion, und installierte die Vollversion.
Die Installation verlief reibungslos, der Erststart ebenso. Ich installierte zudem die Zusatzsoftware und aktualisierte online auf die Version 9.0.1.60 (C1).

Als ich nun aber im Bearbeitungsmodus auf den Reiter Blenden wechselte musste ich feststellen, dass diese nicht vorhanden, bzw. im Vorschaufenster zu sehen sind. Ebenso fehlen im Reiter Effekte die Videovorlageneffekte (sowohl Allgemein als auch Video-Mix-Effekte), unter Bewegungseffekte die Bewegungsvorlagen, unter Audioeffekte die Audioeffektvorlagen und der Synthesizer, die gesamten Designelemente, die Intros/Outros und die Visuals.

Wie man sieht fehlt eine ganze Menge im Vorschaufenster.

Sollten noch Fragen an mich bestehen, nur zu.

Kommentare

geschi schrieb am 07.01.2010 um 14:02 Uhr
Mache einmal einen Programmreset.
Nachtrag: Achja, Deinstall, Installcleaner von der Supportseite drüberbügeln, Firewall und Virenscanner aus, Install, Update, Programmreset, fertigt.
Du kannst das gut heissen oder nicht, es ist so, da solltest du die meisten anderen Progis. ansehen, alles deto, Spizenreiter dabei ist die Ananas (Pinnacle Studio).
Brauchst du aber nicht meinen, geht mir auch auf den Geist.
NACHTRAG2: Habe gestern VDL16Premium auf Windows7 64Bit (PC meines Sohnes) installiert, alles i.O.
Das Windows 7, eine Upgrade oder Neuinstall?
Das Upgrade ist nicht sauber!!
tayio schrieb am 07.01.2010 um 14:53 Uhr
Zunächst danke für die rasche Antwort geschi.

Das hatte ich allerdings schon probiert.

Ich ergänze mal eben meinen Eintrag.

Mein System:

Q9550
4GB DDR2 1066
Win 7 HP 64bit
GTX275


Wie gesagt funktionierte es ja auch mit der Demo von VDL 16 Plus. Auch habe ich bei allen anderen Einträgen wie Titel oder Ausschnitt/Zoom z.B. Vorschaubilder. Nur eben nicht bei den angesprochenen Rubriken.

Hab grad nochmal alles deinstalliert, neu gestartet und installiere grad neu auf ne andere Partition, da wo auch die Videodaten vorliegen.

Melde mich, wenn alles fertig ist.


EDIT 1:

Okay, bisher habe ich zwar keinen direkten Erfolg erzielt, aber folgendes ist passiert:

Wie gesagt, neue Installation, aber diesmal nicht nur in ein anderes Verzeichnis, sondern zusätzlich auf eine anderes Laufwerk (sollte aber auf dasselbe hinauslaufen).
Bei dem Erststart nach der Installation kam plötzlich Fehler -6.
Sogleich online beim Magix Support gefunden und siehe da, es kam ein guter Hinweis zu Tage.

Meine Vollversion hatte ich nämlich nach Deinstallation der VDL 16 Plus Demo ins selbe Verzeichnis installiert, welches ich aber vorher komplett gelöscht hatte.

Nun scheint es aber, dass laut Support trotz der Deinstallation immer noch nicht alle Einträge im Rechner verschwunden sind, was ich nicht gutheißen kann.
Wozu bitte deinstalliere ich denn? Wenigstens die Option zur Löschung "sämtlicher" Daten/Einträge sollte vorhanden sein!

Letztendlich liegt in meinem Fall (Win 7) auf Laufwerk C:\ProgramData noch ein Magix Ordner, in welchem u.a. ein Installationeintrag existiert.
Ich nehme an, dass sich Magix dort eine "Erinnerung" speichert, wann man was, wie und wo installiert hat.

Diese Einträge werden es Windows entsprechend schwer gemacht haben, eine saubere Neuinstallation meiner Vollversion vorzunehmen.

Bin grade nochmals beim Installieren und werde schnellstmöglich berichten.

P.S.: Hätte mal den Zeitaufwand messen sollen.



EDIT 2:


Ich weiß nicht weiter. Immer noch das gleiche Thema. Der Reiter Blenden bleibt leer, bzw. in den einzelnen Unterkategorien ist nichts zu finden, etc.
Warte jetzt auf Antwort des Magix Support und hoffe, dass es baldigst eine Lösung gibt.


Bis dann.



Edit 3:

Ich bin fix und foxi.
Nochmals Danke geschi, aber auch das alles hat nix gebracht außer verlorene Zeit.

Hab jetzt wirklich nochmal alles, was man finden kann gelöscht, installcleaner drübergebügelt, Firewall aus, Virenscanner aus? (nutze AVG 9, da bin ich mir nich so sicher gewesen, ob das aus war), habe sogar die Installation als Admin ausgeführt und nochmal in ein ganz neues Verzeichnis installiert.

Same procedure as last time Miss Magix.

Werde jetzt zur Sicherheit mal auf meinem Dualbootsys Win XP Prof 32 bit einen erstmals letzten Versuch starten um heraus zu finden, ob es überhaupt funzt.

Bis dahin....... Zähne zusammenbeißen.



EDIT 4:


YES, endlich mal ein Erfolgserlebnis.

Also unter Win XP Pro 32 bit hat alles super geklappt, auch mit eingeschalteter Firewall und Virenscanner.

Nu bleibt die Frage bestehen, ob Win 7 64 bit tatsächlich der Übeltäter ist???
Würde schon gerne unter Win 7 arbeiten, da es mein Hauptsys ist.

Mal schauen, was die Magixer dazu zu sagen haben.


Melde mich.
neubetzinger schrieb am 08.01.2010 um 18:30 Uhr
Hallo Tayio,

da hast du einen Leidensgenossen. Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, ebenfalls mit Windows 7, 64bit. Auf dem habe ich VdL2008+ installiert und genau die gleichen Probleme. Leider bin ich kein Profi in den Untiefen von Windows, aber vielleicht hilfts ja doch weiter:
Mir ist aufgefallen, dass die ganzen Vorlagen für die Blenden, Titel etc. in einem ganz anderen Ordner zu liegen kommen als im alten Windows 98:
Win7: C:\ProgramData\MAGIX\...
Win98: C:\DokumenteundEinstellungen\AllUsers\Anwendungsdaten\MAGIX\...
Ich frage mich, ob da VdL ein Problem damit hat.
Woher kennt MAGIX eigentlich den Ort dieser Ablage? Ich habe trotz längerer Suche nirgends eine Möglichkeit für eine Pfadangabe in VdL gefunden. Wenn es die nicht gibt müsste der Pfad direkt bei der Installation festgelegt werden. Und dazu kann ich mich erinnern, dass ich bei der Installation zunächst eine Fehlermeldung bekommen habe, weil ich eine zu neue Win-Version hätte. Erst mit der unter WIN7 zur Verfügung gestellten Möglichkeit zur Anpassung von Kompatibilitätsproblemen (rechte Maustaste im Explorer auf die Installationsdatei) hat es dann funktioniert. Da scheinen irgendwelche Einstellungen verbogen zu werden, vielleicht ja auch die Pfadangaben.

Bin schon gespannt, was da noch rauskommt.
Gruß,
   Neubetzinger

tayio schrieb am 08.01.2010 um 20:07 Uhr
N'Abend neubetzinger.

Tja, hatte zuvor VDL 2007/2008 Plus genutzt, diese aber nie unter Win 7 getestet, unter anderem, da ich im Internet ständig davon gelesen habe, dass diese Version nicht lauffähig wäre.
Wollte eh aktualisieren, daher gleich der Sprung auf den Zug VDL 16, welches ja sogar Win 7 zertifiziert ist. Daher bin ich sehr enttäuscht, dass selbst ich als Computererfahrener es nicht schaffe, dieses Programm auf benutzerfreundliche Weise zu installieren. Der Magix Support lässt auf sich warten, und selbst meine abgrundtiefe Reinigung (inklusive manuelle Registrysäuberung) hatte keinen Erfolg gebracht.

Es kann einfach nicht sein, dass sich eine Software so schwer 1005ig lauffähig installieren lässt, wenn es denn überhaupt geht?. Naja, muss ja, da sicherlich einige Nutzer diese Konstellation nutzen.

Ich vermute mal, dass sich auf jeden Fall Software und/oder Treiber beißen bzw. Software fehlt oder so etwas.

VDL läuft ja unter XP Pro 32 bit 1. Sahne.

Bin ja echt mal gespannt, was die von Magix dazu sagen.


Ganz nebenbei bemerkt, für solche Fälle sollte es eine Rückrufmöglichkeit für den Kunden geben. Mein Win 7 ist sauber installiert und konfiguriert, und wenn sich diese Software nicht für den normalsterblichen User ohne Studium installieren lässt, dann zahle ich doch keine 1,20€/min für die Support-Hotline!
Denn eigentlich habe ich nicht die Zeit, um ständig Tage lang auf eMail Antwort zu warten.

Wenn sich nicht bald eine Lösung findet, dann können die ihre Software wiederhaben.

Sorry für mein hineinsteigern, aber sowas habe ich noch nie erlebt.


Bis bald.







Nu schlägts 13. Habe soeben wieder eine Intensivreinigung durchgeführt (inkl. installcleaner, etc.), meinen Virenscanner deinstalliert, Firewall aus, offline gegangen und in ein nagelneues, noch nie verwendetes Verzeichnis installiert.

SAME SHI* AS ALWAYS!

Bin sowas von sauer. Kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendeine ominöse Software installiert hätte, die sich beißen könnte.

Bin kurz davor meinen Rechner komplett neu zu installieren, habe aber Angst, dass es danach wieder so ausschaut, ich durchdrehe und die von Magix verklage.

Da ich aber noch nicht all zu oft von meinem Problem bei anderen gelesen habe, zweifel ich eher an mir,....Fehler 60,....falls ihr wisst was ich meine.


Was anderes als Format C:\ bleibt mir wohl nicht übrig.

Melde mich.

neubetzinger schrieb am 10.01.2010 um 10:39 Uhr
Hallo tayio,

um ehrlich zu sein würde es mich wundern, wenn das Plattmachen des Rechners helfen würde. Ich habe VdL2008+ ja auf einen nagelneuen Rechner aufgespielt. Lediglich AVIRA habe ich vorher runtergeladen, aber das habe ich auf dem alten Rechner auch drauf.
Wenn ich bei mir im VdL2008+ unter "Bearbeiten" auf den Reiter "Blenden" klicke, blitzt kurz in der Statuszeile folgende Meldung auf (ich muss sehr oft auf den Reiter klicken, dann kann ich es entziffern):
cl::IDC_DIALOG_FADES(C:\Program Files (x86)\MAGIX\Video_deluxe_2008_PLUS\Plugins\Standard)
Die Plugins liegen aber unter C:\ProgramData\MAGIX...
Ich habe dann versucht, die Plugins einfach rüber zu kopieren, doch das hat keine Abhilfe gebracht.
Mir ist noch aufgefallen, dass der Pfad in der Fehlermeldung "C:\Program Files (x86)" heisst, bei mir gibt es aber nur "C:\Programme (x86)". Wenn ich jedoch versuche, ein Verzeichnis "C:\Program Files (x86)" anzulegen bekomme ich die Meldung, dass das Verzeichnis schon existiere. Mir scheint, Win7 hat da intern eine Art Link. Wenn VdL den nicht mitbekommt könnte es vielleicht zu dem Fehler kommen, d.h. VdL würde die Plugins einfach nicht finden.

Was hälst du davon?

Grüßle

tayio schrieb am 10.01.2010 um 19:31 Uhr
@geschi

Nutze die Vollversion von Win 7 (die mit 32 und 64 bit Möglichkeit).
PC wurde ja erst neu aufgesetzt vor kurzem.
Was der PC deines Sohnes neu aufgesetzt? Hattet ihr die Testversion vorher drauf?
Würde mich ja echt mal interessieren, wie es bei anderen läuft, wenn sie zunächst die Testversion drauf hatten???
Naja, nu weiß ich auf jeden Fall, dass VDL 16 und Win 7 zusammen laufen, is ja auch immerhin dafür zertifiziert.


@neubetzinger

Bezüglich der Kompatibilität VDL 2007/2008 Plus, welches ich ja bisher unter XP benutzte, und Win 7 hab ich bisher immer nur negatives gelesen, dass es nicht laufen soll.

Anders als das Win 7 zertifizierte VDL 16. Naja, auf jeden Fall haben wir tatsächlich ein gemeinsames Problem, es will nicht laufen.


Der Magix Schneckensupport hat noch immer nicht geantwortet. Würde gerne die Meinung der "Profis" abwarten, bevor ich auch noch wieder Stunden der Einrichtung meines PC's investiere.

Hab ja auch noch nen Kleinen zu Hause, siehe Bild.



Bis dann.




EDIT 1 !!!!!!!!!!!!! (22.01.2010) 21:56Uhr


ERFOLG!!!!!!!!!!!!!!YEEEEEEESSSSSSSS!!!!!!!!!!!!

.......Äh Moment, eigentlich müsste es Teilerfolg heißen und das yes ganz kurz und halbknackig.  


Nu aber mal der Reihe nach.


Der Magix Support kam erst in Fahrt, nachdem ich mich wieder mal telefonisch mit der Bestell-Hotline in Verbindung setzte.
Dort wollte man mir erzählen, dass meine Anfrage so lange nicht bearbeitet worden war (8Tage), da diese keinem Thema direkt zugewiesen wurde.
Das stimmt definitiv nicht. Erstens bin ich kein Anfänger, sondern weiß wie solche Formulare funktionieren und zweitens weiß ich 100%ig, dass ich meine Anfrage der Rubrik Videobearbeitung zugewiesen habe.
Egal, komischerweise bekam ich noch am selben Tag eine Antwort, wenn man es denn so bezeichnen kann. Denn es wurde mir lediglich erzählt, dass mein Problem nicht reproduziert werden konnte und ich es doch mal mit der Installation unter Standardbedingungen versuchen sollte, ergo unter C:\

Auf meinen eingesendeten Systemcheck (der offizielle von Magix) und meine Zusatzmail mit Screenshots wurde erst gar nicht eingegangen.

Zunächst versuchte ich dem Support zu erklären, dass ich mein System speziell aufgebaut habe. Auf C: und D: befinden sich ausschließlich die OS, nichts anderes. Entsprechend ist auch der Speicherplatz bemessen. Daher könne und wolle ich dort nicht mit VDL arbeiten.

Die Antwort folgte auf den beleidigten Fuß, "Wenn Sie meinen Rat nicht umsetzen wollen, dann kann ich Ihnen auch nicht helfen."

Hmmm, dachte ich, entweder falscher Job, schlechte Laune (hat aber auch nichts am Arbeitsplatz verloren) oder was weiß ich.

Hab mich dann noch entschuldigt, dass mein Tonus missinterpretiert wurde und habe den guten Mann gefragt, ob er denn keinen anderen Tipp hätte außer, dass ich auf C: arbeiten soll.

Jetzt kam der Stein ins rollen.
In der folgenden, und bisher letzten Mail erwähnte der Supportet, dass man ja irgendwo anfangen müsse, um den Fehler einzugrenzen.

Ahhhhhhhh, so wird ein Schuh draus.

Hätte er gleich einen/diesen (Neben)satz mehr geschrieben, hätte das alles nicht so lange dauern müssen.



NUN DENN:

Dementsprechend ist es in meinen Augen ein Softwarebug seitens Magix. Das Installationsprogramm kommt mit der Abänderung der Zielverzeichnisse nicht klar. Warum es anscheinend bisher nur mich betrifft, kann ich nicht sagen, aber ich hoffe, dass es nun eine baldige Lösung gibt, ohne mein Sys neu aufzusetzen.


@geschi

Hast du es bei dir unter Standardeinstellungen oder mit Wunschverzeichnissen installiert?

(Sorry für den Doppelpost!)


Halte euch auf dem laufenden.



MFG



Nachtrag @all:


Habe vorgestern mal meine Familie hinten an gestellt und Dauerversuchskaninchen gespielt.

Ergebnis:

Es war und ist der Pfad für Vorlagen und Effekte der Übeltäter.
Sobald dieser geändert wird, fehlen im Mediapool alle Blenden und etliche Effekte sowie der/die Synthesizer.
Die anderen Pfade sind tatsächlich frei wählbar.

Erklärung soweit aus meiner (Laien)sicht: VDL legt "immer" den Pfad C:\ProgramData\Magix an, also genau den Pfad, der als Standardpfad bei der Installation vorgeschlagen/genutzt wird. Der Wunschpfad wird zusätzlich installiert. Demnach scheint VDL einfach nicht in der Lage zu sein, dieÄnderung der Pfadangabe umzusetzen.

Eine Sache noch, egal wie man installiert, also ebenfalls komplett mit den Standards, unter Effekte->Designelemente fehlen "immer" die Visuals im Mediapool. Diese sind stets nur über den Importreiter im Programminstallationspfad zu finden.


Mal schauen wie's weitergeht.



MFG