Liebe Community,
neue Version, neues Glück. Was bisher immer funktionierte, wird nun erneut auf den Prüfstand gestellt. 👺
Hier erstmal die Daten bezüglich der Erstellung eines "social-media"-Films für instagram:
Auflösung 1080 x 1080; Framerate 30; Seitenverhältnis 1:1; Standard (2D)
MPEG-4-Export, Video H.264, VBR 6000 kbit/s
HW MultiGPU encoding (ich habe es auch mit Software-Encoding probiert)
Sofern man den Film nun innerhalb der Video-Pro-X-Software abspielt, funktioniert alles wunderbar.
Die Blende, um die es hierbei geht, nennt sich "Herz" und wird korrekt abgespielt.
Es gibt auch Blenden, die nun nicht mehr funktionieren - aber um die es geht jetzt nicht.
"Herz" wird also korrekt abgespielt, aber nachdem ich den Film so wie oben beschrieben exportiert habe (MPEG-4), gibt es die Blende nicht mehr (allenfalls ein kurzes Blinken).
Wenn eine Software soetwas nicht abfängt, nötigt mir das nur wenig Verständnis ab. Ich muss im MPEG-4 exakt genau DAS erhalten, was mir VORHER innerhalb der Videoschnittsoftware beim Testen angezeigt wurde. In diesem Falle handelt es sich gottseidank nur um einen 18-sekündigen Clip, aber wenn ich das jetzt mal auf ein einstündiges Video hochrechne..... 😵. Ihr wisst alle, was ich meine: Bei einem einstündigen Video ist es sehr wahrscheinblich, dass der eine oder andere Fehler bei der Qualitätskontrolle des exportierten Films gar nicht bemerkt wird.... sondern nach den murphschen Gesetzen immer erst dann, wenn dat Teil öffentlich geworden ist.
Tschuldigung, aber da kriege ich PULS.
Also - lange Rede kurzer Sinn: WAS habe ich (?) FALSCH gemacht????? (zu den anderen Blenden kommen wir ggf. in einem weiteren Beitrag)
Liebe Grüße,
Carsten