Kommentare

geschi schrieb am 12.01.2022 um 10:54 Uhr

Hallo

Bei mir klappt das einwandfrei:

Die Frage ist doch, "was klappt nicht" und was hast du als Hardware?

aquasal schrieb am 14.01.2022 um 15:59 Uhr

meine hardware ist ein pc mit windows 10. Verschiedene Blenden funktionieren nur speziell die basic blättern nicht

Könnten wir das per Fernzugriff prüfen?

Gruß Hans

SWISS-TOM schrieb am 14.01.2022 um 17:30 Uhr

@aquasal

Tja das dürfte kaum klapen, denn hier im Forum sind Anwender die anderen Anwendern helfen können ein Problem zu lösen. Fernzugriff macht der Magix Support an den du dich auch wenden kannst.

Wahrscheinlich werden dir noch Andere auch helfen können, aber du könntest auch mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Blenden abklapern. Dieses Thema kommt öfter vor.

reinhard.herbrich schrieb am 20.01.2022 um 18:15 Uhr

Der Effekt "Blättern" = Datei GPU-Leaf.vxx findet sich im Ordner ...\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2016 Plus\Plugins\

VDL 2014 (PLUS) hat dasselbe Verzeichnis und beide Versionen sind gleich (Datum 01.07.2013)

Ich schlage mich mit demselben Thema "Blättern" rum. Wie geschi richtigerweise anmerkte, was genau nicht nicht funktioniert. So ein wenig geht´s ja, solange man bei EINER Spur bleibt...

m.E. liegt ein Fehler vor, der mehr als eine Spur betrifft (siehe Anhänge). In meinem Fall möchte ich ein Datum einer unteren Spur einblenden und ausrollen lassen.

Bei VDL 2014 funktioniert es wie es sein soll aber NICHT mit VDL 2016 (Standard/PLUS). Das Plugin verdeckt die 1.Spur vollkommen, wenn man auf einer der nächsten Spuren einem Objekt das Plugin zuweist oder darunterlegt. Egal was man in den Einstellungen dafür macht. Es funktioniert nicht - dieser Fehler wurde bisher nicht behoben!

Wenn man den Effekt AUF ein Objekt zieht, kann man sowieso nichts mehr einstellen, wie mir scheint...

Ein Versuch etwas auszubügeln über Chroma-Key versagt ebenfalls kläglich... bin ebenfalls seit langem auf der Suche nach einer Lösung. Ob nachfolgende VDL-Versionen hier Probleme haben, weiß ich leider nicht.

Hallo bei mir klappt es nicht mit dem Blenden blättern Habe die 22 Version

Um Irrtümer zu vermeiden, VDL2016 Plus legt einen Ordner an mit "Videodeluxe22._plus".
Falls Du aber VDL2022 meinst, ist es wohl ein Zeichen dafür, dass sich an dieser Stelle seitens Magix seit 6!! Jahren nichts getan hat... :-(
Ich kann den Ärger verstehen, wenn sich aus lauter Frust Anwender von Magix verabschieden, wenn über einen so langen Zeitraum hinweg uralte Fehler nicht behoben werden!

korntunnel schrieb am 20.01.2022 um 18:28 Uhr

@reinhard.herbrich

Zuvor: bei mir funktioniert alles einwandfrei. Eine Blende zieht man auf das folgende Objekt. Warum Du es darunter legst, kann ich nicht verstehen. Auf meinem Vorgängerrechner habe ich noch die 2016 und dort funktioniert es auch. Es ist damit auch kein uralter Fehler und irgendwann werden alle alten Programme nicht mehr gepatcht. Deine letzte Bemerkung halte ich deshalb für überflüssig.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

aquasal schrieb am 20.01.2022 um 18:30 Uhr

Hallo ich habe heute das Menue Blenden gelöscht und neu installiert. Leider ohne Erfolg..

korntunnel schrieb am 20.01.2022 um 18:31 Uhr

@aquasal

wie bist Du dabei vorgegangen mit dem Löschen?

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 20.01.2022 um 18:51 Uhr

Der Effekt "Blättern" = Datei GPU-Leaf.vxx findet sich im Ordner ...\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2016 Plus\Plugins\

VDL 2014 (PLUS) hat dasselbe Verzeichnis und beide Versionen sind gleich (Datum 01.07.2013)

@reinhard.herbrich,

das ist aber nicht mehr heute so. Heute liegen die Inhalte alle in diesem Verzeichnis:

C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Videocontent\Video deluxe (Plus/Premium)

Denn @aquasal hat wohl eine Version zwischen 21.0.1.85 bis aktuell 21.0.1.116.

Das Plugin verdeckt die 1.Spur, wenn man auf einer der nächsten Spuren einem Objekt das Plugin zuweist oder darunterlegt. Egal was man in den Einstellungen dafür macht. Es funktioniert nicht - dieser Fehler wurde bisher nicht behoben!

Das ist kein Fehler! Du wendest die Blende(n) falsch an!

Objekte auf unteren Spuren verdecken immer die Objekte auf den Spuren darüber. Das ist schon immer so gewesen.

Blenden werden auf zwei Objekte angewendet, die sich in einer Spur hintereinander befinden oder ineinander geschoben wurden (Kreuzblende).

Deine Versuche können nicht funktionieren.

Ob nachfolgende VDL-Versionen hier Probleme haben, weiß ich leider nicht.

Nein, es gibt bei Blenden aktuell keine Probleme - wenn man sie richtig anwendet.

Hallo bei mir klappt es nicht mit dem Blenden blättern Habe die 22 Version

Um Irrtümer zu vermeiden, VDL2016 Plus legt einen Ordner an mit "Videodeluxe22._plus".

Die Version 2022 legt einen Ordner C:\ProgramData\MAGIX\Videodeluxe28_(Plus/Premium) an.


Falls Du aber VDL2022 meinst, ist es wohl ein Zeichen dafür, dass sich an dieser Stelle seitens Magix seit 6!! Jahren nichts getan hat... :-(

Deine Aussage ist falsch!

Ich kann den Ärger verstehen, wenn sich aus lauter Frust Anwender von Magix verabschieden, wenn über so einen langen Zeitraum hinweg uralte Fehler nicht behoben werden!

Der Ärger ist aber nicht nur einseitig hervorgerufen worden, wie man sieht. Wenn das Programm falsch benutzt wird, kommt es zu unerwartetem Verhalten im Programm. Das kann man aber lösen, nutzt man es richtig.

Im Fall der Blenden ist es so, dass sie auf zwei Objekte angewendet werden und nicht als einzelne Objekte in der Timeline etwas zu suchen haben.

Dann funktioniert es auch. 😉👍🙏

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

aquasal schrieb am 20.01.2022 um 20:18 Uhr

hallo ,gäbe es die Möglichkeit mir per Teamviewer zu helfen?

Ich benutze nur eine Spur mit Bildern. Bei meiner früheren Version hat das ja einwandfrei funktioniert

korntunnel schrieb am 20.01.2022 um 20:55 Uhr

Hallo @aquasal

das weiß ich nicht, ob Du hier im öffentlichen Forum dafür jemanden findest. Vielleicht bekommst Du eine PN.

Das Problem müssten wir hier aber auch so beseitigen können. Beschreibe bitte zunächst Deine Hard- und Software:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Dann beschreibe genau, wie Du vorgehst, am besten mit einem Screenshot der Timeline und des Mediapools. Das könnte so aussehen:

Auch Deine Bemerkung mit dem Löschen der Blenden bedarf einer Erklärung. Was hast Du da wie gemacht?

Wie äußert sich der Fehler? Kannst Du die Blende nicht auf den zweiten Clip ziehen? Gibt es eine Fehlermeldung?

Wenn Du uns das alles sagst, können wir Dir hier vermutlich weiterhelfen.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

reinhard.herbrich schrieb am 20.01.2022 um 21:06 Uhr

@BilderMacher

erst einmal vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Bin ja gern bereit meine eigenen Fehler zu korrigieren. Wie sagt man so schön, der Fehler sitzt VOR der Tastatur...

Aber hier muss ich entschieden widersprechen, Der Effekt "Blättern" in VDL 2014 Plus, wie schon geschrieben, ist der Inhalt der ...leaf.vxx bei beiden Versionen indentisch, nur eben in der Ausführung bei den Folgeversionen nicht. Wie Du schreibst, hat sich der Inhalt ja wohl tatsächlich nicht geändert in den folgenden Versionen.

Hier zum Beweis, dass es klappt! Also funktioniert doch der Effekt wie ich ihn anzuwenden versuche, zumindest in VDL 2014...

Nun, da kommen wir wohl nicht weiter und ich halte mich aus diesem Thread raus, hoffe, Ihr könnt aquasal weiterhelfen.

@aquasal
Du solltest wirklich ein paar mehr Angaben Deines Problems schildern, z.B. Screenshots helfen... (Falls Du ein Programm dafür suchst: IrfanView mit den zugehörigen Plugins - Freeware, eines der besten Bildbetrachtungsprogramme, die ich kenne (Screenshots unter Optionen einstellbar...)

@korntunnel
Ich hatte ja schon versucht zu beschreiben, dass es mir nicht um die Anwendung auf der 1. Spur geht.

 

hier geht´s weiter mit VDL 2016 - Blendeneffekte auf Objekt der 2. Spur verdecken die 1.Spur

aquasal schrieb am 20.01.2022 um 21:11 Uhr

wie sende ich dir ein screeshot

aquasal schrieb am 20.01.2022 um 21:15 Uhr

ich habe ein screenshot gemacht. wie kann ich es einfügen?

BilderMacher schrieb am 20.01.2022 um 21:17 Uhr

@aquasal nutze das Symbol, um den Screenshot einem Kommentar hinzuzufügen.

Hier noch eine Erklärung ...

https://www.magix.info/de/tutorials/

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.11.2023, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 20.01.2022 um 21:33 Uhr

Hallo,

@aquasal Nicht alle Programmversionen verhalten sich gleich. Mein Clip wurde mit VPX13 erzeugt.

1. Es ist falsch, wenn hier gesagt wird dass man nichts mehr einstellen kann, wenn eine Blende auf einem Objekt liegt. Siehe Anfang vom Video.

2. Grundsätzlich ist eine Blende so gedacht, dass sie den Übergang von zwei Objekten bildet. Das bedeutet nicht zwingend, dass das auf ein Objekt angewendet nicht funktioniert. Es kann durchaus funktionieren. Siehe Video Texteinblendung.

3. Eine Blende wird grundsätzlich auf die Objekte gelegt. Man kann sie ggf. auch darunter stellen. Siehe Ausblenden des Textes; 3. Spur ist die Blende.

Nachtrag: Das gezeigte Beispiel verwendet nur die Blende "Blättern" aus "Blenden Basic".

aquasal schrieb am 20.01.2022 um 22:01 Uhr

die titel überschrift auf deinem Bild ist doch auich anders . Da steht blenden. Bei mir nicht

newpapa schrieb am 20.01.2022 um 22:43 Uhr

Hallo,

ich verstehe im Moment nicht wie du das meinst. Nach deinem Screenshot von 15.59 Uhr geht es um die Blende aus "Blenden Basic" gewählt "Blättern". Und diese Blende habe ich ebenfalls verwendet.