Bildschirmeinstellung Druckfarben - Grafik Designer 6 - Erfahrung Grafikerstellung und Druckereiauftrag?

findus schrieb am 24.01.2012 um 12:19 Uhr

Hallo,

ich habe folgende Frage.

Ich habe eine Grafik erstellt und möchte die über Internetdruckerei drucken lassen. Angebeben ist nur JPEG mit der nötigen Auflösung. Hab ich gemacht. Zu den Farbeinstellungen sind keine Angaben gemacht. Die hab ich jetzt auch per email abgefragt.

Unabhängig davon habe ich z. B lila auf RGB Modus versucht, wenn ich Bildschirm - Einstellungen Druckansicht gehe , werden die Farben alles ander als lila.

O.k CYm.... Modus ( fällt mir gerade nicht der genaue Name ein) auch da verändern sich die Farben, wie ich sie eigentlich nicht will.

Hat jemand Erfahrung wenn ich mich mit den Farben orientiere bei der Bildschirmeinstellung Druck, dass die dann auch so rauskommen? Bitte um Erfahrungen

Gruß Findus

Kommentare

marion51 schrieb am 24.01.2012 um 12:38 Uhr

bei flachbild wird dies immer so sein. du mußt eine profesinonelle einstellung des bildschirms

mit deinem drucker vornehmen lassen.

gruß

BeRo schrieb am 24.01.2012 um 15:00 Uhr

[...] Hat jemand Erfahrung wenn ich mich mit den Farben orientiere bei der Bildschirmeinstellung Druck, dass die dann auch so rauskommen [...]

Da hast Du Dir ein Thema ausgesucht, zu dem schon tonnenweise Papier bedruckt wurde. Von den ungezählten Sites im WWW ganz zu schweigen...

Was marion51 Dir empfiehlt, ist korrekt aber nur ein Teil des Gesamtpakets, das stimmen muss, damit am Ende das rauskommt, was Du geplant hast.

Im Einzelnen:

  • Kalibrierung Deines Monitors (evtl. zusammen mit Deinem Drucker, Scanner, etc.)
  • Wahl des "richtigen" Farbmanagements (f. Hardware, Software, Ausgabemedium)
  • Nur Software benutzen, die d. gewählte Farbmanagement vollständig unterstützt
  • Abstimmung mit der Druckerei (muss Dateien mit eingebettetem Farbmanagement verarbeiten können)
  • Proof  Print vor dem endgütigen Druck verlangen

Was sich in den 5 Zeilen so einfach liest, ist in der Praxis eine Wissenschaft für sich, die erst einmal erfahren werden muss.

In der Praxis geht es trotz der Komplexität des gesamten Workflow aber meist einfacher- und auch für den Laien verständlicher zu.
Die meisten online Druckereien bieten Ihren Kunden Hilfen an, in Form von setup Infos für die Software oder mit vorgefertigten Farbmanagement- oder Druck-Profilen. Damit lassen sich dann schon recht gute Ergebnisse erzielen.
Einfach mal bei "Deiner" Druckerei anfragen...

Wenn Du Dich in das Thema einlesen möchtest, findest Du:

  • Hier Tipps für farbrichtiges Arbeiten
     
  • Hier eine Einführung und Grundlagen für das Farbmanagement
     
  • Hier Infos von ADOBE, zum Verwenden des Farbmanagements beim Drucken
     
  • Hier Tipps einer online Druckerei zur Aufbereitung der Druckdaten
     
  • Hier einen Workshop zur Kalibrierung Deines Monitors und des Druckers

Lektüre genug, für ein langes Wochenende...

Zuletzt geändert von BeRo am 24.01.2012, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Irra schrieb am 24.01.2012 um 15:04 Uhr

 

Du läßt dir die Druckerfarben anzeigen und paßt sie entsprechend deinen Vorstellungen an. CMYK-Modus (C-Cyan(blau), M-Magenta(rot), Y-Yellow(gelb), K-schwarz) wollen die meisten Druckereien. Falls es ganz wichtig ist, dass die Farbnuancen 100%ig stimmen, würde ich auf jeden Fall einen Probedruck machen lassen (jedenfalls bei einer größeren Auflage).

Zuletzt geändert von Irra am 24.01.2012, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro