Bildschirmaufnahme Tonspur knackt und ist teilweise nicht syncron

tobi-raeumkommando schrieb am 21.04.2012 um 15:38 Uhr

Um Vorzubeugen: Ich habe vorhergehenden Tread mit selbigen Problem des fehlenden Tones zu unten genanntem Tread erfolgreich genutzt und überhaupt auch erst einmal die Sondkarte aktivert und dann den daraus folgenden hier aufgeführten Tread studiert und beziehe mich auch darauf:

http://www.magix.info/de/bildschirmaufnahme-klappt-jetzt-aber-die-tonspur-knackt-und-rauscht.wissen.697140.html

Nur möchte ich kein Tut erstellen, sondern einen Film (aus einer Mediathek) vom Bildschirm weg aufzeichnen.

Falls ich mit den im Programm vorgegebenen Einstellungen aufnehme, so knackt und stockt die Audiospur und zwar egal, ob ich von der Soundkarte oder mit einem USB-Mikrofon von den Lautsprechern weg aufzeichne. Hinzu kommt dann zumindest in der Variante mit Mikro, dass dann die Audiospur stellenweise nicht lippensyncron ist, doch komischer Weise immer wieder den Film "einholt".

Falls ich mit im o.g. Tread vorgeschlagener Einstellung mit MPEG aufnehme, verzieht sich die Videospur. Das Bild/Bildausschnitt ist nicht mehr 16:9, sondern annähernd quadratisch, aber auch das Bild an sich, also als Bsp. ein rundes Gesicht wird zu einem extrem in die Höhe gezogenen Ei, der Ton ist aber dann gut.

Der Rechner ist aber laut CPU bei MXV-Vollbild-Modus nicht einmal zu 50% ausgelastet - insbesondere kann ich sogar zusätzllich noch den No.23-Recorder parallel mit aufnehmen lassen, der dann wieder eine einwandfreie Audioaufnahme liefert. Jedoch auch wenn ich somit eine Nachvertonung möglich machen könnte, ist das bei 4,5h aufzunehmendem Film mutmasslich ganz schön Horror die Spuren nachträglich zu vereinen und auch nicht im Sinne des Programms.

Kann mir jemand sagen, was ich noch versuchen kann?

Kommentare

blacktears1978 schrieb am 21.04.2012 um 18:00 Uhr

das nicht Lippensynchronproblem kann man lösen, indem man die FPS von 25 auf 24 stellt.

Knacken an der Soundkarte könnte sein:

1) Hardwarebeschleunigung = aktiviert, dann

DEAKTIVIEREN !

2) die Boxenstecker haben Kontakt mit einen anderen Metall am PC

3) Treiber aktualisieren (wobei ich nicht denke das es das ist)

4) Soundkarte umstecken (Grafikkarte und Soundkarte könnten durch Störungen kollidieren)

blacktears1978 schrieb am 21.04.2012 um 18:02 Uhr

wieso sich das Video verzieht:

Es gibt eine Regel: das Eingangsformat (Breite Höhe) sollte immer nahe dem Ausgangsformat sein, bzw. proportional, d.h.

1:2 = 2:4 

1:3 = 2:9 usw

tobi-raeumkommando schrieb am 21.04.2012 um 19:05 Uhr

das nicht Lippensynchronproblem kann man lösen, indem man die FPS von 25 auf 24 stellt.

Knacken an der Soundkarte könnte sein:

1) Hardwarebeschleunigung = aktiviert, dann

DEAKTIVIEREN !

2) die Boxenstecker haben Kontakt mit einen anderen Metall am PC

3) Treiber aktualisieren (wobei ich nicht denke das es das ist)

4) Soundkarte umstecken (Grafikkarte und Soundkarte könnten durch Störungen kollidieren)

Danke für Deine Antwort - auch wenn ich wahrscheinlich durch Unwissenheit damit nicht zu Recht komme, vllt. kannst Du mir ja dennoch weiter helfen:

Zunächst zu der anderen Antwort: Wenn ich von einem 16:9 Bildschirm aufnehme und das da auch wieder ansehen möchte, so funktioniert das bei Einstellung MXV Vollbild so, dass das auch so im Fenster. Bei der Wiedergabe füllt es zwar nicht ganz den Bildschirm, jedoch sagen wir vertretbar und auf alle Fälle nicht verzerrt.

und genau hier steht auch die Framerate, aber eben auf 5 und ist nicht veränderbar. Wo stelle ich also von 25 auf 24 ein? Das ist doch der Unterschied zwischen Kino und TV, oder?

Dann zur Hardwarebeschleunigung: Ich kenne die Meldung Hardw.beschl. wurde deaktiviet aus einigen früheren Projekten. Doch per Hand ausschalten? Ich kann da nirgends ein Häkchen finden, sondern nur, dass man da verändern kann:

zu 2)  Ich habe keine Boxen, sondern die Lautsprecher sind im Monitor  und auch bei der Aufnahme von der Karte und nicht mit dem Mikro knackt es - selbst, wenn ich den Monitor ganz ausgeschaltet habe. Er nimmt ja dennoch weiter auf.

zu3) Der Rechner ist praktisch ganz neu, habe aber dennoch nach einer Aktualisierung gesucht - ist noch aktuell, wie mir das Suchergebnis sagte. Doch es ist wie in dem anderen Tread erwähnt, der Windows - Treiber und nicht der vom Hersteller installiert. Und da der Rechner so neu ist, traue ich mich da auch nicht so recht was zu verändern, was auch dann bei Punkt 4) ganz klar gilt, falls ich wegen dieses Problems eventuell den Hersteller bitten muss, da es an der Hardware liegt.

Der Rechner wurde nur und ausschließlich für Arbeiten mit MAGIX Web, Video und Foto angeschafft - das war die Vorgabe und dazu wurde eine zusätzliche SSD-Platte eingebaut. Vllt. liegt es ja daran. Die Soundkarte war ja schließlich auch erst nicht auffindbar und deaktiviert.

Meinst, Du kannst mir trotzdem irgendwie.....?

blacktears1978 schrieb am 22.04.2012 um 09:33 Uhr

Hardwarebeschleunigung deaktivieren: (unter Eigenschaften von Sound und Audiogeräte)

Framerate einstellen : Film exportieren, dann bei Framerate auf die Punkte klicken von 25 auf 24 stellen.

Seitenverhältnis:

re Maustaste beim Videomonitor: Videomonitor an Filmeinstellungen anpassen, das dürfte die Ansicht beheben: