Bildschirmaufnahme Stereomix --> keine Tonaufnahme

patrick-schwandt schrieb am 15.04.2017 um 15:47 Uhr

Hallo:)

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Bildschirmaufnahme starten. Dabei sollen sowohl Mikrofonton als auch der Systemton aufgezeichnet werden. Dafür habe ich den Stereomix ausgewählt (war in Windows deaktiviert, habe ich aber aktivieren können). Es wird dabei aber gar kein Ton aufgezeichnet.

Wähle ich dagegen nur das Mikrofon aus, geht es. Dann aber fehlt der Systemsound.

Hat jemand eine Idee, wie ich bei Stereomix das Programm dazu bekomme alles aufzuzeichnen?

Programm: Video deluxe plus 2017, Version 16.0.3.66, Windows 10 home, Onboardsoundkarte, Tonausgabe über Headset Logitech H800, Mikrofon: Anua Mic Cm900

Kommentare

patrick-schwandt schrieb am 15.04.2017 um 16:05 Uhr

Wenn man beispielsweise lets Plays oder tutorialvideos bei Youtube online stellen möchte, dann benötigt man bei Spielen den Systemsound. Gleichzeitig möchte man dies aber auch kommentieren. Dafür wird der Mikrofonsound benötigt. Es müssen also zwei Tonspuren aufgezeichnet werden. Dass dies geht weiß ich von diversen Tutorials bei Youtube, die auch MAGIX Video deluxe verwenden. Alle beschreiben, dass dafür als Audioquelle bei der "Bildschirmaufnahme" der stereomix verwendet werden muss.

Ich möchte also den Stereomix nutzen, damit dieser den Systemton aufzeichnet. Gleichzeitig ermöglicht dieser, dass der Ton des Mikrofons aufgezeichnet wird. Würde man diesen Stereomix nicht verwenden, dann würde nur der Mikrofonton aufgezeichnet werden können.

Mit dem runterregeln des Systemsounds hast Du absolut recht.

Ich möchte den Kommentar nicht erst im Nachhinein aufsprechen, das macht ja dann doppelte Arbeit.

Markus73 schrieb am 15.04.2017 um 16:30 Uhr

Es können nicht gleichzeitig zwei Tonspuren aufgezeichnet werden. Ich bin nicht sicher, ob Du den Kommentar von FredW richtig verstanden hast. Dein Mikro würde den Systemsound aus den Lautsprechern erneut aufzeichnen... wie soll das gehen?

patrick-schwandt schrieb am 15.04.2017 um 17:23 Uhr

Hmm, jetzt bin ich tatsächlich verwirrt ;)

Wenn ich beispielsweise das Programm "Active Presendet" verwende, dann kann ich mein Mikrofon (z.B. über Headset) aufnehmen. Dazu wird vom Programm zusätzlich auf Wunsch auch der Systemsound aufgenommen. Beides wird dann in separaten Spuren gespeichert, sodass effektiv 3 Spuren entstehen: 1. Video, 2. Tonspur Mikrofon/Headset, 3. Tonspur Systemsound.

Eben das möchte ich gerne mit Video Deluxe auch darstellen. Ich verwende übrigens Kopfhörer, sodass der Systemsound keine Rückkopplung/Doppelaufnahme über das Mikrofon verursachen würde.

Markus73 schrieb am 15.04.2017 um 17:33 Uhr

Eigentlich wurde doch schon alles gesagt.

So sieht das Auswahlfeld im Aufnahmedialog aus:

Hier kannst Du eine Quelle auswählen.

patrick-schwandt schrieb am 15.04.2017 um 17:37 Uhr

Wofür ist dann der Stereomix gut?

Markus73 schrieb am 15.04.2017 um 17:39 Uhr

Wofür ist dann der Stereomix gut?

??? Um das aufzunehmen, was Du über die PC-Lautsprecher hören kannst.

patrick-schwandt schrieb am 15.04.2017 um 17:49 Uhr

Ok sehr gut. Dann habe ich das richtig verstanden. Vielleicht können wir darüber das Problem klären. Wie kann ich es so einstellen, dass der Stereomix auch etwas aufzeichnet? Denn bisher reagiert er auf nichts. Entschuldigt bitte, dass ich mich an dieser Stelle so anstelle, aber bei diversen Videos habe ich gesehen, dass es funktioniert. Bei mir aber nicht. Es muss ja nachbildbar sein können

Markus73 schrieb am 15.04.2017 um 18:00 Uhr

Hm, eigentlich gibt es da nichts einzustellen. Du könntest höchstens mal mit Rechtsklick auf das Windows-Lautsprechersymbol (rechts unten, neben der Uhr) die Aufnahmegeräte auswählen und dort beim Stereomix (Rechtsklick, Eigenschaften) nachsehen, ob irgendwas deaktiviert ist und ob der Pegel vernünftig eingestellt ist. Ansonsten fällt mir dazu nichts ein.