Bildschirmaufnahme lässt sich nicht starten

rudolf-fiedler2906 schrieb am 06.05.2018 um 13:50 Uhr

Mein Problem: Die Bildschirmaufnahme lässt sich (meistens) nicht starten.

Ich verwende Magix video deluxe Premium Version 17.0.2.171 (UDP3)
Windows 10, HP Notebook Envy
Ich habe - abhängig vom Standort - immer einen zweiten Bildschirm über HDMI-Kabel angschlossen. Die Bildschirme haben unterschiedliche Auflösungen

Für die Aufnahme - Sprechtext verwende ich ein Sennheiser, per USB an den HP angeschlossen

Meine Vorgehensweise:

1. Ich klicke auf das rote Icon (Audio oder Videoaufnahme)
  2. Im Fenster "Auswahl der Aufnahmequelle" klicke ich auf "Bildschirm"
  3. Fenster "Bildschirmaufnahme": Aufnahmequalität: Video 720x576, 25.000 Frames, Audio: 32000 Herz Stereo PCM
  4. Ich klicke auf den Button "Aufnahme"
  5. Es öffnet sich das Fenster "Auswahlbereich", alle Klickfelder sind aktiviert.
  6. Ich klicke wieder auf den roten Aufnahmebutton. Und ab hier ist das Problem: Meistens schließt sich dieses Fenster sofort und ich bin wieder im Fenster "Bildschirmaufnahme". Und hier ist dann die Aufnahmequalitätseinstellung verändert, andere Auflösung, Werte wechselnd.
  7. Wenn sich das Fenster nicht schließt, ist erfolgt die Aufnahme.

Die Ursache des Problems ist leider für mich nicht nachvollziehbar. Manchmal erfolgt die Aufnahme, manchmal nicht. Und das bei unterschiedlichen Werten für die Auflösung, die Audio-Einstellung, ob mit oder Ohne Sennheiser-Micro, egal welcher zweite Monitor angesteckt ist.
Wie schaffe ich es, dass ich planbar meine Aufnahmen erstellen kann, und dass sich der Wert für die Aufnahmequalität nicht ständig ändert?

Vielen Dank,
Rudolf Fiedler

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.05.2018 um 16:10 Uhr

Die Aufnahmefunktion vom Magix macht auch bei mir Schwierigkeiten, wenn ich meine beiden Monitore mit unterschiedlicher Auflösung betrieben habe.

Der erste tipp wäre also, beide Monitore mit gleicher Auflösung zu betreiben.

Ansonsten gibt es reichlich kostenlose Software für Bildschirmaufnahmen, sodass dieser Mangel nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

rudolf-fiedler2906 schrieb am 06.05.2018 um 16:28 Uhr

Danke für den Hinweis, liegt wohl doch nicht nur an mir. Deine Lösung hieße allerdings, dass ich mir andere Monitore kaufen müsste. Für ein Problem, dass bereits Camtasia vor 7-8 Jahren nicht hatte.
Ich habe mir auch 2 Freeware-Softwaretools angesehen, die beide allerdings nur avi ausgeben. Egal welche Fremdsoftware man verwendet, ist (glaube ich) immer ein zusätzlicher Arbeitsschritt der MP4-Erzeugung notwendig, was ja auch immer wieder Zeit kostet. Da es bei mir Arbeit und kein Hobby ist, macht das keine Freude.

Ehemaliger User schrieb am 06.05.2018 um 17:21 Uhr

Ein zusätzlicher Arbeitsschritt ist nicht erforderlich. Du kannst mit jeder Software ein Zielverzeichnis angeben, in das die Ausgabedatei gespeichert wird.

Dieses Zielverzeichnis kannst du in Magix als Verknüpfung anlegen. Somit steht Dir die erstellte Datei sofort zur Verfügung.

Auch der Ausgabecontainer ist eher unwichtig, solange er von Magix gelesen wird. Letztlich wandelst du ja erst beim Export in das bevorzugte Format um.

rudolf-fiedler2906 schrieb am 06.05.2018 um 20:07 Uhr

Wäre natürlich blöd, die beiden Monitore sind für meinen Arbeitsstil eigentlich schon fast unerlässlich.
Gerade für die Videoaufnahmen ist es gut, im ein Fenster aufzunehemen, und im anderen Fenster andere Infos vorzuhalten.
Hat noch jemand Tipps, warum sich die Format/Auflösungseinstellung bei jedem Start(versuch) der Bildschirmaufnahme ändert?

Irra schrieb am 06.05.2018 um 20:18 Uhr

Ich nehme für die Bildschirmaufnahme das alte VDL 2014. Das funktioniert deutlich besser als alle Nachfolger.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

rudolf-fiedler2906 schrieb am 06.05.2018 um 20:38 Uhr

Sorry, ich bin in der Videobearbeitung noch ein Neuling. VDL 2014: Kann man das noch irgendwo downloaden?
Falls nicht, bin ich im Moment eher dazu geneigt, mein altes Camtasia wieder zu verwenden. Das ist nur verdammt langsam und es muss halt immer noch ein mp4 erzeugt werden.

@Fred: Danke einstweilen, ich bin jetzt heute noch auf Kundentermin (ja, heute... ). Ich werde wahrscheinlich erst Dienstag dazukommen, weiter zu machen. Die neuesten Windows-Updates habe ich noch nicht, da warte ich lieber immer erst mal eine Weile. Treiber von HP prüfe ich noch.

noWins schrieb am 09.05.2021 um 21:52 Uhr

Die alte 2017er-Version lief einwandfrei. Die 2021er lässt mich die Einstellungen vornehmen, doch sobald ich auf Aufnahme drücke, springt das Menü zurück zum Hauptmenü der Aufnahmeeinstellungen und nimmt nicht auf. Was zur Hölle ist das denn? Hat jemand das mal gehabt?!

Klatovsky schrieb am 05.12.2024 um 10:57 Uhr

ch bin auf Video Pro X16 umgestiegen und wollte Sprache mit Hilfe des Audio- und Videoaufnahme-Buttons einfügen. Bei Betätigung des Button stürzt das Programm ab. Ich habe bisher vom Support keine Antwort erhalten. Hat vielleicht jemnand das gleiche Problem?

korntunnel schrieb am 05.12.2024 um 11:01 Uhr

@Klatovsky

Du hängst Dich hier an einen sehr alten Thread ohne Beziehung zu Deinem Problem. Erstelle einen neuen Beitrag und mache die erforderlichen Angaben. Diesen hier schließe ich.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8