Bildschirmaufnahme klappt jetzt, aber die Tonspur knackt und rauscht laut ???

kati090475 schrieb am 29.01.2012 um 10:08 Uhr

Hier mein Testvideo von heute morgen, ihr hört dann das Problem schon:

Der Stereomix ist jetzt da, aber es knackt bei der Tonaufnahme. Wie bekomme ich das noch weg ?

Meine allgemeinen Einstellungen für das Mikrofon und den Stereomix zeige ich im Video. Wer kann mir da noch helfen ? Komme hier nicht weiter.

Die Bildschirmaufnahme mit Bild+Ton klappt jetzt eigentlich gut, wenn das Tonproblem und das Rauschen nicht wäre ...

Stereomix / Windows 7 /   64 Bit PC

Kommentare

geschi schrieb am 29.01.2012 um 11:32 Uhr

Was passiert bei einer normalen Mikroaufnahme, nicht mit Bildschirm, sondern mit Audio, knack es da auch?

kati090475 schrieb am 29.01.2012 um 11:56 Uhr

Was passiert bei einer normalen Mikroaufnahme, nicht mit Bildschirm, sondern mit Audio, knack es da auch?

Nein, da ist der Ton 1 a.

geschi schrieb am 29.01.2012 um 13:20 Uhr

Dann kann ich mir nur eine Überlastung deines Systems vorstellen.

Eine Bildschirmaufnahme, mit VDL ist extrem belastend für das System.

In welchen Format nimmst du auf?

kati090475 schrieb am 29.01.2012 um 14:10 Uhr

Dann kann ich mir nur eine Überlastung deines Systems vorstellen.

Eine Bildschirmaufnahme, mit VDL ist extrem belastend für das System.

In welchen Format nimmst du auf?

Wie gesagt, neuer Rechner mit Windows 7, 64 bit und irgendwas (4)  Terrabyte Arbeitsspeicher > Mehr geht nicht ! Es kann eigentlich nur an der Soundkarte liegen, die ist 0815 onboard.

Ich nehme in dem Format auf, welches VDL 18 Premium vorgibt, keine Ahnung, was das ist. Die Endung lautet auf .mxv bei der Aufnahme. Das ist richtig, sehe gerade, daß eine 10 sekunden Aufnahme irgendwas an die 42 MB hat. Durch das Rendern und abspeichern in MP4 sind es dann jedoch deutlich weniger. Ich habe schon 15 Minuten Videos hochgeladen mit 200 MB. Da habe ich jedoch alles von der Kamera (Bild+Ton). Hier ist alles paletti. Ich habe auch keine Schwierigkeiten mit dem Ton bei Videoaufnahmen. Da ist er glasklar.

Doch für Tutorials brauche ich nunmal die Bildschirmaufnahme. Ich werd noch verrückt ;).

geschi schrieb am 29.01.2012 um 14:15 Uhr

Mein Tipp: Du nimmst dein Tut vom Bildschirm auf, OHNE Ton, die Mikronachvertonung machst du später, wenn du deine MXV in der Timeline liegen hast, was ich bei Tut´s sowieso besser finde, mit der Audioaufnahme.

kati090475 schrieb am 29.01.2012 um 15:43 Uhr

Mein Tipp: Du nimmst dein Tut vom Bildschirm auf, OHNE Ton, die Mikronachvertonung machst du später, wenn du deine MXV in der Timeline liegen hast, was ich bei Tut´s sowieso besser finde, mit der Audioaufnahme.

Das möchte ich ja eben nicht tun, weil ich meistens hinterher nicht mehr weiß, was ich als nächstes zeigen wollte. Deswegen möchte ich Bild+Ton in einem aufnehmen.

Ich habe jetzt mal ein normales Mikrofon angeschlossen und es funktioniert.

Das Klacken ist jetzt nicht mehr da, die Verständlichkeit der Sprache ist da, wohl aber noch das Rauschen, es rauscht ziemlich laut. Mit der Rauschminderung in MVD 18 Premium ist es ganz gut wegzubekommen, aber mein Ziel ist das immer noch nicht.

Die Frage ist: Liegt es an der Soundkarte oder am Headset ? Hier würde ich mir eventuell ein Neues zulegen. Aber ich würde gern vorher wissen, ob es funktioniert. Wenn ich nur die Tonspur aufnehme, ist es verständlich, doch es rauscht auch laut. Das Knacken ist aber weg.

Mein Brüderchen kommt gleich vorbei und bringt mal sein Headset mit. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt ;))).

geschi schrieb am 29.01.2012 um 15:51 Uhr

Probier einmal ein anderes Aufnahmeformat, nimm MPEG, als Quali DVD.

Einen Versuch ist es Wert.

kati090475 schrieb am 29.01.2012 um 16:51 Uhr

Probier einmal ein anderes Aufnahmeformat, nimm MPEG, als Quali DVD.

Einen Versuch ist es Wert.

Lösung gefunden: Ich habe von Weihnachten noch ein Mikrofon von Logitech (SingStar) hier gehabt. Das hat einen USB Anschluß.

Ausgetauscht und voila: ES FUNKTIONIERT !!!

Ohne Rauschen - ohne Klacken. Mein PC hat übrigens 16 GB Arbeitsspeicher, es kann nicht am Rechner gelegen haben. Das Headset und auch das eine Mikrofon war zu alt oder defekt. Keine Ahnung, es lag am Mikrofon und Headset.

Danke Euch Allen nochmal, jetzt kann ich wenigstens alle Stereomix Einstellungen und Audio Einstellungen im Schlaf runterbeten. Auch nicht schlecht.