Bildschirmaufnahme

pietrox schrieb am 05.01.2015 um 11:21 Uhr

Hallo zusammen,

Ich benutze noch Video de Luxe 2013 unter WIN7  und habe Probleme bei der Aufnahme direkt vom Bildschirm:

Es läuft ein Film mit Eisenbahnzügen. Zunächst ist der Ablauf ruhig und gleichmäßig. Nun schalte ich die Aufnahme hinzu und ab da wird der Ablauf ruckelig, also auch der Sichtbare Ablauf auf dem Bildschirm. Schalte ich die Aufnahme wieder ab, verläuft der Ablauf wieder ruhig und gleichmäßig. Ich habe schon verschiedene Einstellungen durch probiert, komme aber zu keinem vernüftigen Ergebnis. Woran kann das liegen, b.z.w. wie kann ich dieses Problem lösen?

Viele Grüße, Peter

Kommentare

newpapa schrieb am 05.01.2015 um 11:47 Uhr

Hallo,

die entscheidende Frage ist, ob die fertige Aufnahme korrekt ist oder Mängel aufweist.

pietrox schrieb am 05.01.2015 um 12:48 Uhr

An newpapa:

Habe inzwischen noch einen anderen Film probiert, Ergebnis: Dieser ruckelte wärend der Aufnahme nicht mehr, aber beim darauffoldenden Abspielen, also noch bevor ich etwas an der Aufnahme geändert habe oder diese exportiert habe.

An FredW:

Prozessor: SMD Athlon2X2270 Processor, Grafikk.: ATI Radeon HD4300/4500, Series, 4 GB RAM

pietrox schrieb am 05.01.2015 um 13:08 Uhr

Ergänzung:

Habe mir überlegt, ob eventuell eine Neu - Installation etwas bewirken könnte, da ich diese Probleme früher nicht hatte und sich an der Hardware auch seither nichts geändert hat.

Gruß Peter

MajorTom schrieb am 05.01.2015 um 13:28 Uhr

Hallo Peter,

mit welchem Programm spielst Du den Eisenbahnfilm ab? Welches Format, Auslösung und Framerate hat der Film?
Welche Auslösung und Framerate stellst Du bei der Bildschirmaufnahme ein?

pietrox schrieb am 05.01.2015 um 16:56 Uhr

Hallo Tom:

Zunächst nehme ich den Film einmal mit MXV: Vollbild, dann mit MPEG: DVD, oder mit Benutzer-deffiniert, jeweils im 16:9 Format auf. Die Auflösungen und Frame Raten übernehme ich so, wie es das Programm vorgibt. Ist der Fil dann fertig, spiele ich den so wie er ist anschließend mit dem Magix - Programm ab. Schon da sind deutliche Ruckler, b.z.w. ein "abgehackter" Ablauf zu erkennen. Ich habe inzwischen das Programm neu installiert, den Film neu aufgenommen, aber immer noch das gleiche.

Gruß Peter

MajorTom schrieb am 05.01.2015 um 19:58 Uhr

Hallo Peter,

leider kann ich mit deinen Angaben noch keine hilfreichen Hinweise geben. Sorry, dass ich nochmal nachbohre :-)

Also Vollbild kann bei jedem PC was anderes sein. Bei mir ist das 1366 x 576 mit 15fps. Wie ist das bei dir?

MIt welchem Programm spielst du den Film während der Aufnahme ab? Hast du Video deluxe 2 mal gestartet? Einmal zum Abspielen und einmal zum Aufnehmen?

pietrox schrieb am 06.01.2015 um 09:37 Uhr

Guten Morgen,

Zu nächst erst mal ein Dankeschön und ein Gutes neus Jahr an alle, die mir bis her geantwortet haben!!

Hallo Tom,

Kein Problem mit dem "Nachbohren", du kennst ja meinen rechner nicht, also muss nachgefragt werden, vielen Dank auch dir schon mal für dein Bemühen,

Also: Bildschirm - Auflösung ist 1920X1080, (empfohlen). Die fps werden doch von Magix je nach Einstellung vorgegeben. Bei DV - Aufnahme sind es 25 fps, egal ob 4:3 oder 16:9 Format. Die Filme, es handelt sich dabei um Eisenbahnfilme e.c.t. werden im Intenet abgespielt und in aufgenommen, also keine extra Geräte.

Ich habe Video de Luxe 2013, nehme damit auf und spiele gleich nach der Aufnahme den Film damit ab, da sind dann diese "Ruckler", so als ob die Blider oder auch Szenen unterschiedlich "nachgereicht" werden, also kein zusammenhängender, gleichmäßiger Ablauf. Auch nach dem Exportieren ins mpg Format  sind die Probleme noch da.

Amerkung am Rande: Ich wollte mir tel. Hilfe bei Magix einholen, aber ne 0900derter Numm mit 1,95 Euro pro Minute ist einfach Unverschämt. Die Hälfte wäre da noch genug! Das hat mit Kundenfreundlichkeit überhaupt nix zu tun. Bin ernsthaft am Überlegen, ob ich da eventuell auf ein anderes Programm umsteig, muss mich da aber vorher noch mal schlau machen, auf welches.

Viele Grüße, Peter 

MajorTom schrieb am 06.01.2015 um 13:29 Uhr

Hallo Peter,

die Ruckler in der Bildschirmaufnahme entstehen dann, wenn nicht genügend Bilder von der Grafikkarte geholt werden können. Wenn bspw. mit 25 fps aufgenommen wird, dann hat der Rechner pro Frame 40 ms Zeit das Bild von der GraKa zu holen, zu konvertieren (MXV bzw. MPEG2) und auf der Festplatte zu speichern. Falls dies länger dauert, werden für die fehlenden Frames vorhandene Frames genommen (also gedoppelt).

Du könntest bei der Bildschirmaufnahme die Auflösung reduzieren (versuch mal 1280x720). Manchmal besteht die Möglichkeit die Webvideos herunter zu laden. Wenn es MP4s sind, dann kannst du die in VDL importieren. Alternativ gibt es freie Screen Capture Tool im Netz.

pietrox schrieb am 06.01.2015 um 14:04 Uhr

Hallo Tim,

Vielen Dank für die Hilfe, werde da wohl noch etwas experentieren müssen.

Könntest du mir eventuell so ein Capture Tool, möglichst in deutscher Sprache, empfehlen?

Noch einen schönen Feiertag und

VieleGrüße, Peter

MajorTom schrieb am 06.01.2015 um 14:20 Uhr

Hallo Peter,

CamStudio (http://camstudio.org) hab ich schon benutzt. Ist zwar in Englisch, aber recht einfach.

Alternativ: http://www.screencapturer.com oder http://www.computerbild.de/download/Free-Screen-Video-Capture-5276102.html. Die hab ich aber nicht probiert.

Ich hab zwar nicht frei, dir einen schönen Feiertag :-)

pietrox schrieb am 06.01.2015 um 14:34 Uhr

Hallo Tom,

Nochmals Danke für die Tipps. Was mich noch etwas wundert: Ich habe einen Eisenbahn-Simulater installiert, wo ich mir wärend des fahrens die fps anzeigen lassen kann. Da geht es oft bis zu 45 - 50 - 55 fps hoch. ohne das es ruckelt. Wenn die fps dann unter 12 gehen, dann wird es kritisch. Wenn du möchtest, könnte ich dir dafon mal einen kleinen Ausschnitt basteln dir zukommen lassen, sofern das hier im geht. ansonsten dann per PN.

Gruß Peter

MajorTom schrieb am 06.01.2015 um 15:06 Uhr

Hallo Peter,

die Grafikkarte ist dafür optimiert, d.h. die Datenübertragung zur Grafikkarte ist meist schneller als Daten von der GraKa abzuholen.

Simulatoren arbeiten meist mit Vectorgrafiken. Videos hingegen sind Einzelbildfolgen (Bitmaps). Falls dir das nicht sag, vergiss es einfach. :-)

pietrox schrieb am 06.01.2015 um 15:57 Uhr

Hallo Tom,

Ne,ne, jetzt ist mir das schon klar warum. Das gehört einem gesagt, dann kann mans auch wissen. Nochmals vielen Dank und noch einen angenemen Tag.

Gruß Peter