Du ziehst die beiden Videos untereinander in die Spuren. Dabei überdeckt zunächst die untere Spur die obere. Dann markierst Du die untere Spur und wählst Ausschnitt unter den Effekten. Diesen Ausschnitt positioniert Du mit Position/Größe/Rotation dann so, dass er z. B. links bis zur Mitte steht. Dann markierst Du die obere Spur und machst es ebenso, nur halt nach rechts. Das Ergebnis siehst Du sofort im Vorschaumonitor.
Vielen Dank - jetzt bin ich schon einmal einen Schritt weiter. Das was mir jedoch dabei fehlt ist das dann der Ausschnitt wegen der Proportion zu klein wird. Ich verliere dann die Höhe und habe oben und unten schwarzen leeren Raum...... wenn ich dann "ohne Proportionen beibehalten" wähle und den Ausschnitt hoch ziehe dann ist natürlich das Bild nicht mehr in der Proportion...... wie der Name ja schon sagt.......... gibt es auch dafür eine Lösung? Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben - falls nicht kann ich gerne einen Screenshot machen........ Schade das man diesen hier nicht auf die schnelle einfügen kann sondern nur als Anlage.......
Du musst unterscheiden zwischen dem gesamten Bild und einem Ausschnitt aus dem Video. Wenn Du nur die Größe änderst, bleiben die Proportionen und das Bild wird kleiner, logisch. Wenn Du aber einen Ausschnitt willst, dann wähle das zuerst, stelle auf Proportionen frei ein, belasse den Haken bei Bildfüllend und wähle Deinen Ausschnitt. Dann wählst Du unter Effekte Größe/Position/Ausschnitt und schiebst den Ausschnitt linksbündig. Das machst Du dann mit der anderen Spur und schiebst den Ausschnitt rechtsbündig, oder anders herum, wie Du willst.