VDL 2025: Hallo, ich habe ein fertiges Projekt, das auch exportiert werden konnte. Beim Einfügeversuch eines kleinen Videos friert der Bildschirm ein. Details zu meiner Software, Betriebssystem usw.... Neuinstallation brachte keine Änderung
Zwar sind "Warum"-Fragen mitunter etwas nervig, aber trotzdem: Du hast offenbar das von Dir erwähnte kleine Video nicht unter die Lupe genommen...warum nicht?
Ich hätte bei dem, was Dir passiert ist, zuerst das naheliegende untersucht.
Lass bei demVideo, nach dessen Einfügen VDL offenbar stehengeblieben ist, mal Media-Info drüberschauen und stelle das Ergebnis hier ein, ich bin fast sicher, dass dort die Ursache zu finden ist.
Habe mit Unterstützung versucht den Anweisungen zu folgen. Zusammengefasst noch Mal:
Ich habe mit dieser Magix-Version in den letzten Monaten ca. 20 MPG-Filme von 30 Sek. bis 4 Minuten erstellt und problemlos exportiert bis inkl. ca. 15.3.25. Keine zus. Software installiert, kein Cleaner usw. Ob jetzt am letzten Wochenende ein Magix--Update stattgefunden und den Fehler verursacht hat, weiß ich nicht! Seit dem Wochenende besteht das Problem! In der Vergangenheit konnte ich bis zur Klärung der früheren Probleme mit dem Magix X14 weiter machen. Jetzt aber hat das X14 das gleiche Problem und ich bin echt am überlegen, ob ich mich doch noch an eine andere Software gewöhnen muss! Mit 69 Jahren und ca. 15-jähriger mehr oder weniger Hobbyanwendung, die ausgebaut wurde, kein leichter Schritt! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als Anwender das verursacht habe!
Für VPX 14 gab es keinen Patch, kein Update. Insofern hat sich da nichts geändert. Es muss also m. M. nach deshalb an etwas anderem liegen. Möglich, dass der Clip die Probleme verursacht, weil dort Codecs drin sind, die das Programm nicht verarbeiten kann.
Deshalb empfehle ich Dir, die von @dbekrause empfohlene Analyse durchzuführen. Falls Du damit nicht klar kommst, ist hier eine Hilfestellung:
Eine Frage habe ich noch zu Deinem Vorgehen: Du hast einen Film exportiert, diesen in einem neuen Projekt in die Timeline gezogen und willst einen weiteren Clip einarbeiten. Dabei stürzt das Programm ab? Gibt es eine Fehlermeldung und wie schließt Du das Programm, PC ausschalten, Taskmanager?
Noch eine kleine Bemerkung: gegenüber vielen hier bist Du ein Youngster, nehme mich da nicht aus. 😁
Hallo @Burlage, zusätzlich zu den Erläuterungen von @korntunnel (Du und ich liegen übrigens auch nur 1 Jahr auseinander😉) :
Jetzt aber hat das X14 das gleiche Problem
Das deutet für mich auf ein Treiberproblem hin, und ich hab in Deiner Beschreibung aus dem Start-Posting gesehen, dass der Treiber für Deine Grafik-Karte nicht mehr aktuell ist.
Bereits das könnte Dein Problem verursachen, wird noch dadurch untermauert, dass beide Deiner Magix-Video-Programme die Hufe strecken.
@Burlage, hast Du nach der Installation des Treibers einen Neustart durchgeführt?
Fordert der Nvidia-Treiber nach erfolgreicher Installation zwar nicht, sollte man aber trotzdem machen, wie gesagt, Neustart, NICHT herunter- und wieder hochfahren😉
Was dann noch oft hilft in solchen Fällen, ist, die Software auf Standardwerte zurücksetzen: Hauptmenü->Einstellungen->Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen.
Auf eines hast Du, soweit ich das verfolge, noch keine Antwort gegeben: In ein intaktes Projekt fügst Du einen neuen Clip ein, und erst DANACH hängen die Programme? Ist das so korrekt?
@Burlage, hast Du nach der Installation des Treibers einen Neustart durchgeführt?
Fordert der Nvidia-Treiber nach erfolgreicher Installation zwar nicht, sollte man aber trotzdem machen, wie gesagt, Neustart, NICHT herunter- und wieder hochfahren😉
Was dann noch oft hilft in solchen Fällen, ist, die Software auf Standardwerte zurücksetzen: Hauptmenü->Einstellungen->Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen.
Auf eines hast Du, soweit ich das verfolge, noch keine Antwort gegeben: In ein intaktes Projekt fügst Du einen neuen Clip ein, und erst DANACH hängen die Programme? Ist das so korrek
Programm läuft wieder! In dem Projekt hatte ich (unachtsam oder durch ungewiollte Bedienung des Touchpads, 2 Videos übereinander geschoben. Dies alleine reichte aus, um das Programm nach kurzer Zeit einfrieren zu lassen. Restliche Antworten kommen noch. Danke vorerst für eure Hilfe!
Moin @Burlage, tja, wie sagt man so schön: Der Teufel ist ein Eichhörnchen😁
Ist doch klasse, dass es jetzt klappt, auch und vor allem, weil Du wohl selber auch aktiv geschaut hast👍, DAS passiert Dir bestimmt nicht wieder.
Ist aber auch so immer gut, das System zu pflegen hinsichtlich Treiber und Windows-Updates, da weise ich auf die Fragen von @Renter11 hin: Es ist ein Unterschied, welchen Grafik-Treiber Du nutzt.
Nvidia stellt den Studio-Treiber für eher Grafik-Be- und Verarbeitung zur Verfügung, also für das, was wir hier alle machen, muss aber jeder für sich entscheiden, hier im Forum ist es wohl etwa Halbe-Halbe, einige nutzen den Studio-, die anderen den Game-Ready-Treiber.
2 Videos übereinander geschoben. Dies alleine reichte aus, um das Programm nach kurzer Zeit einfrieren zu lassen
… das bezweifle ich, da sonst eine Kreuzblende (oder andere Blenden und Effekte) auch zum Einfrieren führen würden. Ich bin immer noch beim Treiber. Gerade beim GraKa Treiber sollte man das DDU Tool nutzen, um eine saubere Installation zu erhalten. Leider hast du bisher nicht meine Frage nach den Programmeinstellungen bzgl. Import, Bearbeiten und Export etc. beantwortet.
Kleiner Tip, @Burlage: Pack doch mal die (Basis-) Daten Deiner Hard- und Software-Umgebung in Deine Signatur, Beispiele dafür findest Du in der Signatur aller, die die hier geantwortet haben😀
Auf diese Weise ersparst Du Dir bei möglichen kommenden Fragen zu Herausforderungen unnötige Wiederholungen, ermöglichst möglichen Helfern schnelleren erforderlichen Einblick😉