Einen schönen guten Tag!
Ich habe folgendes Problem: Während der Übertragung/Aufnahme vom S-VHS-Recorder erscheint das Vorschaubild in sehr guter Qualität. Ich habe den Vergleich zu Aufnahmen mit einfachem VHS-Recorder, wo es eindeutig schlechter ist (gleicher Film). Nach der Speicherung auf dem PC zur Weiterbearbeitung im Rahmen der MagixSoftware "Retten Sie...." kommt es jedoch zu einem starken Qualitätsverlust, welches man im Vorschaumonitor bereits bemerkt. Noch schlechter wird die Qualität nach der Konvertierung in MPG2 oder in dasWMV-Format. Man kann sagen, im Gegenteil zum besseren Vorschaubild im Vorschaumonitor - ist das Endergebnis genauso gut/schlecht, wie mit einem einfachen VHS-Recorder. Außerdem ist der Ton bereits bei der Aufnahme vom Recorder in das Konvertierungsprogramm übersteuert.
Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Dazu die technischen Parameter:
PC-Betriebssystem: Windows 8.1
Digitalisierungssoftware: MAGIX Retten Sie... Version 8.1. Premium. Das Programm wurde 2017 installiert und bisher nicht verändert/neu installiert.
Hardware:
PANASONIC S-VHS NV-HS1000EG, Übertragungskabel: inLine S -VHS Premium Video Kabel, 4 Pin
ImportEinstellung: Sehr hoch. Ich habe allerdings auch schon versucht über die benutzerdefinierte Einstellung ein besseres Ergebnis zu erzielen, in dem ich die Qualität auf 10 und die Bit-Rate auf 6.500 zog. Es tut sich nichts.
Das Ergebnis ist ähnlich, wie mit einem durchschnittlichen älteren VHS-Recorder und Übertragung über Scart-Anschluss. Bei dieser Variante hatte ich allerdings keine übersteuerte Tonspur.
Über einen schnellen Rat würde ich mich freuen,
Mit besten Grüßen,
Kerstin Kozubek