Bildrauschen nach Speicherung auf PC

Kerstin-K. schrieb am 23.02.2021 um 14:34 Uhr

Einen schönen guten Tag!

Ich habe folgendes Problem: Während der Übertragung/Aufnahme vom S-VHS-Recorder erscheint das Vorschaubild in sehr guter Qualität. Ich habe den Vergleich zu Aufnahmen mit einfachem VHS-Recorder, wo es eindeutig schlechter ist (gleicher Film). Nach der Speicherung auf dem PC zur Weiterbearbeitung im Rahmen der MagixSoftware "Retten Sie...." kommt es jedoch zu einem starken Qualitätsverlust, welches man im Vorschaumonitor bereits bemerkt. Noch schlechter wird die Qualität nach der Konvertierung in MPG2 oder in dasWMV-Format. Man kann sagen, im Gegenteil zum besseren Vorschaubild im Vorschaumonitor - ist das Endergebnis genauso gut/schlecht, wie mit einem einfachen VHS-Recorder. Außerdem ist der Ton bereits bei der Aufnahme vom Recorder in das Konvertierungsprogramm übersteuert.

Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Dazu die technischen Parameter:

PC-Betriebssystem: Windows 8.1

Digitalisierungssoftware: MAGIX Retten Sie... Version 8.1. Premium. Das Programm wurde 2017 installiert und bisher nicht verändert/neu installiert.

Hardware:

PANASONIC S-VHS NV-HS1000EG, Übertragungskabel: inLine S -VHS Premium Video Kabel, 4 Pin

ImportEinstellung: Sehr hoch. Ich habe allerdings auch schon versucht über die benutzerdefinierte Einstellung ein besseres Ergebnis zu erzielen, in dem ich die Qualität auf 10 und die Bit-Rate auf 6.500 zog. Es tut sich nichts.

Das Ergebnis ist ähnlich, wie mit einem durchschnittlichen älteren VHS-Recorder und Übertragung über Scart-Anschluss. Bei dieser Variante hatte ich allerdings keine übersteuerte Tonspur.

Über einen schnellen Rat würde ich mich freuen,

Mit besten Grüßen,

Kerstin Kozubek

Kommentare

marion51 schrieb am 23.02.2021 um 16:46 Uhr

Dein S-VHS Recorder hat einen 21-fach belegten Scartanschluß. Nutze den. Die Aufnahmeeinstellungen des Magix Programms belasse in jedem Fall auf Standard. Es bringt absolut nichts, die Bitrate hochzuziehen, denn wo im Ursprung nichts ist, kann nichts hinzugefügt werden. SVHS ist schon von Haus aus "besser" als VHS, kommt jedoch an die heutigen Auflösungen nicht heran.

Audio wird in jedem Fall mit Scart das wiedergeben was vorhanden ist. Eine Nachbearbeitung in welcher Form auch immer kann später erfolgen. Ich würde in AVI aufnehmen, später evtl. bearbeiten und dann in MPEG2 oder noch besser MPEG4 ausgeben bzw. exportieren.

Solltest Du "Bildrauschen" haben, kannst Du die Daten mit Neat Video nachbearbeiten.

geschi schrieb am 23.02.2021 um 18:21 Uhr

Was willst du von einen USB Stick, der untersten Preiskategorie, erwarten, Hollywood???

Die Hardware macht die Musik, wie immer, bei solchen Sachen, auch beim Upscaling, sehr gute Hardware TOP, Software, naja.😱

Kerstin-K. schrieb am 24.02.2021 um 00:01 Uhr

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe inzwischen herausbekommen, woran die schlechte Ausgabequalität noch liegen könnte. Vom Import über Laden, Bearbeiten und Export hat man es mit mindestens 3 Generationsverlusten zu tun, welche bei jeder Aktion die Qualität vermindern. Es gibt aber einen Trick, wie man den Verlust auf nur ein Mal reduzieren kann. MRV legt auf dem PC den Ordner "My Record" an und legt dort den exportierten Film als MPEG des Wandlersticks/ Grabbers ab. Ich war angenehm überrascht, als ich das entdeckte und erstaunt über die verhältnismässig gute Qualität. Diese MPEG bearbeite ich nun weiter mit Magix Video De luxe Premium. Zu MPEG 4 oder brenne von dort aus DVD. Es klappt wunderbar. Und für den kleinen Preis ist nun auch die Qualität besser als erhofft! Nochmals - allen Danke! - und vielleicht hilft nun meine Empfehlung auch jemandem anderen.