Hallo,
ich habe folgende Aufgabe: ich habe einen Clip 16:9 mit quer gehaltener Kamera gefilmt. IN VDL drehe ich ihn um 90° in die richtige Position.
VDL zeigt mir den gedrehten Film jetzt nicht in voller Höhe an sondern nur in einem Ausschnitt, allerdings mit entsprechend vergrößerter Breite.
Meine erste Frage ist: Warum eigentlich; gedrehte Fotos werden in der vollen Höhe und entsprechend schmal angezeigt? Warum die unterschiedliche Behandlung?
Auch die Höhe/Breite-Angabe in Pixel für den gedrehten Film stimmt nicht; sie bezieht sich immer noch auf den ungedrehten Film? Das erschwert die richtige Positionierung des Films.
Nun kann ich natürlich den gedrehten Film so schmal ziehen, dass die Höhe wieder ganz im Monitor enthalten ist. Das andere hat aber den Vorteil, dass ein 16:9-Film nicht so schmal daher kommt. Also muss man eine Kamerafahrt (über Position/Größe) über die gesamte Höhe machen, was durchaus positiv ist.
Dazu jetzt meine 2. Frage: wie bekomme ich die Kamerafahrt, insbesondere, wenn ich dabei noch die Filmbreite variiere, genau in die horizontale mitte des Bildschirms? Wie gesagt, die Pixelangaben sind da etwas verwirrend.
Das ganze ergibt sich, wenn ich als Filmeinstellung 16:9 und 1280x720 habe und der Film auch mit diesem Verhältnis quer gefilmt wurde.
Ich würde mich über Eure Hilfestellung sehr freuen.
Viele Grüße von videofan60.