Hallo, eine Frage für den Laien. möchte ein Video herstellen mit Bilder. 16:9 wie groß sollten die Bilder sein 15x10, 18x13 sodaß ich die entsprechende Videogröße auch habe. Bitte dringend um Hinweise. Auch wo ich es nachlesen kann. Danke
Ich würde die Bildgröße nehmen, die bei der Aufnahme mit der Kamera entstanden sind. Orientiere dich am besten an dem Videoformat und den Seitenverhältnissen für FullHD und 4K.
So wie ich das verstehe meint @wiesengrund, dass er/sie eine Größe des Fotos wählen möchte, wie es bei einem Ausdruck oder Nachbestellung üblich ist. Also wie oben gefragt 15x10cm oder 18x13cm. Das sind klassische Formatgrößen bei Nachbestellungen.
Deshalb würde ich empfehlen, nimm die Fotos aus deinem Ordner, ziehe sie auf die TimeLine und mache dann einen Film deinen Wünschen entsprechend. Dann schaust du vor dem Export in den Eigenschaften unter Details nach wie die Fotos aufgenommen wurden und stellst dies, wie von @BilderMacher schon empfohlen, für den Export ein. Jetzt wäre natürlich noch interessant auf welches Medium du exportieren willst.
Danke ich habe die Fotos in der Größe. Nun meine Frage , wie groß sind die Fotos im Videoformat Vollbild. Reichen die größen aus oder wie groß soll ich sie in der Timeleiste stellen . Werden sie automatisch beschnitten .
ein digitales Bild ist nicht auf Längenabmessungen festgelegt. Es wird durch die Auflösung in Pixeln und das Bildformat (Bildseitenverhältnis) beschrieben. Importiere das Original, es wird dann automatisch als Vollbild dargestellt.
Was du zu entscheiden hast:
Mit welcher Auflösung soll exportiert werden.
Mit welchem Bildseitenverhältnis (üblich ist 16:9) soll gearbeitet bzw. exportiert werden.
Wie ist zu verfahren (Bildgestaltung) wenn die Fotos und Export unterschiedliche Bildseitenverhältnisse haben (die Vollbilddarstellung hat dann zwei schwarze Randstreifen).
Das mit den automatischen beschneiden ist manchmal kontraproduktiv. Da kommt oft Mist raus. Ich weiß ja nicht um wie viele Bilder es sich handelt aber ich beschneide die Bilder schon vorher. Da hat man eine bessere Übersicht was alles noch im Bild angezeigt wird. Wenn dann nur die halben Köpfe auftauchen ist es auch nichts schönes.
Man braucht definitiv nichts vorher beschneiden. Das lässt sich mit GPR (Größe/Position/Rotation) wunderbar lösen. Der automatische Beschnitt kann für jedes Bild aufgehoben werden, wenn man damit nicht zufrieden ist.
Man braucht definitiv nichts vorher beschneiden. Das lässt sich mit GPR (Größe/Position/Rotation) wunderbar lösen.
@wabu Selbstverständlich braucht man definitiv nichts vorher beschneiden aber mit GPR verlierst du die Übersicht über das ganze Bild. Du siehst dann immer nur den Ausschnitt. Für mich ist besser mit dem Ausschnitt im Bild bewegen was ich komplett sehe. (Das Seitenverhältnis 16:9 bleibt immer das gleiche) Das ist jedermanns Sache wie er zum Resultat kommt, ich beschneide die Bilder vorher. Und dann passen sie auch auf den Pixel. Links kann ich den Ausschnitt Rahmen bewegen und die Größe anpassen wie ich will ohne das ich das ganze Bild von Augen verliere. Das geht rechts nicht.