Bildformat passt nicht (für Handyanzeige)

maximummax schrieb am 13.09.2022 um 22:53 Uhr

Hallo!
Ich habe einen Auftrag bekommen aus ein paar Videoschnipsel eines Musikvideos einen Canvas für Spotify zu machen (diese kurzen Clips die man sieht, wenn man sich ein Lied anhört).

Dazu benötigt es ein sehr außergewöhnliches Format (9:16) - dass es eben am Handy gut angezeigt werden kann. Das habe ich auch alles in Magix Video Deluxe 2016 eingestellt und zusammengeschnitten. So weit so gut.

Leider bin ich auf ein Problem gestoßen aus dem ich nicht schlau werde. Wenn ich - egal ob Mpeg4 oder AVI - das Video exportieren will, kommt am Ende ein völlig verzerrtes Bild zustande. Obwohl aber in der Vorschau beim schneiden alles perfekt aussieht. Ich wähle also in den Exporteinstellungen alles mögliche aus (9:16, 1080x720, etc.) und dann habe ich am Schluss aber ein komplett anderes Bild (fast quadratisch und völlig unscharf) als in der Videovorschau.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Grüße!!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.09.2022 um 08:07 Uhr

Nein, das muss man sich über die Filmeinstellungen selbst so hinbauen, dass ein entsprechendes Bildverhältnis für den Film vorliegt.

In den Exporteinstellungen müssen die Seitenverhältnisse natürlich auch stimmen, sonst bekommt man "Brei".

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)