Wie kann ich eine Popup-Galerie ohne den Einsatz eines widgets mit Fotos unterschiedlicher Größe erstellen, die auf einer Seite an unterschiedlichen Positionen platziert sind, so dass eine slideshow erstellt werden kann?
Wie soll das Ergebnis denn aussehen? Mach doch mal eine Skizze/Screenshot oder formuliere die Frage so, dass klarer wird was Du vorhast.
Prinzipiell spricht nichts dagegen, 1 oder x Fotos auf eine/mehrere popup Ebene(n) zu legen und die wahlfrei einzublenden. Die Position und Größe der einzelnen Bilder ist dabei frei wählbar. Aus den Einzelbildern dann eine Slideshow zu "basteln" ist ebenfalls möglich, was, abhängig von Deinen Vorstellungen, aber intensivere Vorarbeit erfordern kann... 🤓
Du hast mir per PN geantwortet, was im Sinne der Community nicht sinnvoll ist.
Ich habe Dein Einverständnis vorausgesetzt und den wesentlichen Teil Deiner Antwort ins Forum übertragen, damit alle etwas davon haben... 🙃
[...] z.b. ich klicke ein foto an, es erscheint größer mit den funktionen vor/zurück/ [...]
Dazu bedarf es keinerlei "Tricks". Das kannst Du mit jedem beliebigen Bild machen, das Du im Editorfenster angelegt hast. Dazu weist Du jedem Bild die Eigenschaft "popup Foto" zu und stellst bei den Eigenschaften ein, dass die Galerie-Browsersteuerung (vor, zurück, Pause) angezeigt wird.
Guten Abend zusammen, ich klinke mich hier mal ein :)
Ich würde auch gerne eine Popup Bildergalerie erstellen. Als Vorschaubild soll ein einziges Foto zu sehen sein, wenn man da drauf klickt kommt das popup mit der Galerie die mehrere Bilder beinhaltet. Ich habe das wie oben gemacht funktioniert auch. Bei den Einstellungen steht Galerie oder Diashow automatisch starten?! Das verwirrt mich etwas das würde bedeuten das ich mehrere Bilder hinzufügen kann, aber die Einstellungen sind ja für 1 Bild. Kann ich dieser Galerie die in den Einstellungen erwähnt wird irgendwie Bilder hinzufügen?
Dankeeee =)
Ich verwende folgende Version:
MAGIX Web Designer Premium 19.0.0.64291 M DL x64 May 3 2022
Mit dem Vorgehen wie beschrieben wird die automatische Wiedergabe aller in dieser Ebene befindlichen, als PopUp-Foto ausgezeichneten Bilder, angestoßen. Das bedeutet für deinen Wunsch, so ich ihn richtig verstehe, dass du eine zusätzliche Ebene anfertigen musst. Dort hinein können alle Bilder, die bei Klick angezeigt werden sollen. Sie bekommen alle die Auszeichnung "PopUpFoto" mit den entsprechenden Einstellungen. Diese neue Ebene würde dann aufgerufen durch einen Klick auf dein Wunschbild in der Ebene MouseOff.
Probiere es mal so. Ich vermute aber, dass durch Klick auf Bild in MouseOff --> dann Aufruf der neuen Ebene erst alle Bilder angezeigt werden und du einen zusätzlichen Klick brauchst um die Galeriesteuerung anzustoßen, bei der dann die einzelnen Bilder in Vergrößerung angezeigt werden. Deswegen wäre mein nächster Tipp, dafür in der neuen Ebene ein Widget zu benutzen. Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. Gruß Marboe
Mit dem Vorgehen wie beschrieben wird die automatische Wiedergabe aller in dieser Ebene befindlichen, als PopUp-Foto ausgezeichneten Bilder, angestoßen. Das bedeutet für deinen Wunsch, so ich ihn richtig verstehe, dass du eine zusätzliche Ebene anfertigen musst. Dort hinein können alle Bilder, die bei Klick angezeigt werden sollen. Sie bekommen alle die Auszeichnung "PopUpFoto" mit den entsprechenden Einstellungen. Diese neue Ebene würde dann aufgerufen durch einen Klick auf dein Wunschbild in der Ebene MouseOff.
Probiere es mal so. Ich vermute aber, dass durch Klick auf Bild in MouseOff --> dann Aufruf der neuen Ebene erst alle Bilder angezeigt werden und du einen zusätzlichen Klick brauchst um die Galeriesteuerung anzustoßen, bei der dann die einzelnen Bilder in Vergrößerung angezeigt werden. Deswegen wäre mein nächster Tipp, dafür in der neuen Ebene ein Widget zu benutzen. Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. Gruß Marboe
Guten Tag zusammen,
ich habe jetzt folgendes gemacht.
Das Mouseoff Bild und alle Bilder die in der Galerie auftauchen sollen habe ich in Ebene "A" gepackt. Anschließend ein Mouseoverbild in den entsprechenden Ordner gepackt und dies und komplette Ebene "A" als weiche Gruppe erstellt. Das funktioniert auch soweit ich mir das vorgestellt habe. Anschließend habe ich das gleiche nochmal daneben gepackt natürlich mit anderen Bildern und Ebene "B". Das funktioniert auch soweit. Die Einstellungen mit PopupBild und Bildergalerie habe ich so eingestellt wie oben beschrieben. Dabei entsteht ein Problem und zwar werden mir die Bilder aus Galerie "A" auch in Galerie "B" angezeigt und halt andersrum.
Ist es möglich die Galerien zu trennen? Kann ja nicht sein das man pro Seite nur eine Galerie erstellen kann.,....?!?!?!? =) Danke für eure Hilfe
Ist es möglich die Galerien zu trennen? Kann ja nicht sein das man pro Seite nur eine Galerie erstellen kann.
Aber ja, ohne Probleme. Dafür musst du allerdings ein Widget nutzen. Denn irgendwo muss der Code ja versteckt sein welche Bilder denn nun angezeigt werden sollen und welche dann halt nicht. Wenn dir (die sehr zahlreichen) Widgets des WD wirklich nicht genügen, dann findest du im Netz unzählige weitere Angebote. Es spricht aus meiner Sicht auch absolut nichts dagegen diese Widgets zu nutzen. Außer dem Xara-Slideshow-Modell wird alles dazugehörige mit deiner Webseite veröffentlicht; es sind also alle Daten für die Ansicht auf deinem Webspace vorhanden. Gruß Marboe
Danke für deine Antwort. Welche Widget verwende ich den da hab mir Widgets bisher gar nicht gearbeitet. Die Widgets die es beim Catalog gibt finde ich mega hässlich xD keine Ahnung was Magix sich dabei denkt aber die Dinger sind sowas von 90er..... kannst du mir da Tipps geben wie ich an etwas brauchbares komme? Du hattest ja alternativen erwähnt.