Bildergalerie erstellen

mari-g37 schrieb am 07.11.2015 um 11:09 Uhr

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage ich hoffe Ihr könnt mir helfen....

ich würde gerne für unser Verein eine Bildergalerie erstellen und frage mich wie ich das umsetzen soll.

Klar ist, dass die Bilder nicht auf meine Festplatte gespeichert werden sollen, sollte jemand anderes diese übernehmen. Klar ist auch, um den internen Speicher möglichst gering zu halten: sollte es keine Anschaubilder als Link haben sondern einen explorerähnlichen Aufbau da wir zu jeder Kampagne (pro Jahr) auch verschiedene Veranstaltungen (ca 5) haben. Weiterhin sollten die Bilder recht schnell öffnen und jetzt dass schwierige, ich habe für ca 30 Jahre Bildermaterial. Also ich habe keine Lust jedes Bild einzel  (ich benütze Webdesiger 9) zu verlinken. Ich hoffe Ihr könnt mir ein guten Ratschlag geben. Liebe Grüse Mari.

Kommentare

BeRo schrieb am 07.11.2015 um 19:49 Uhr

[...] Klar ist, dass die Bilder nicht auf meine Festplatte gespeichert werden sollen, sollte jemand anderes diese übernehmen. [...]

Mir ist nicht klar geworden, was Du damit sagen willst.

[...] um den internen Speicher möglichst gering zu halten: sollte es keine Anschaubilder als Link haben sondern einen explorerähnlichen Aufbau [...]

Das sollte kein Problem sein, da Du natürlich auch eine Liste anlegen kannst, deren Einträge einzeln verlinkt werden.

[...] Weiterhin sollten die Bilder recht schnell öffnen [...]

Das ist in erster Linie von der (Datei) Größe der Bilder abhängig.

[...] ich habe für ca 30 Jahre Bildermaterial. Also ich habe keine Lust jedes Bild einzel  [...] zu verlinken [...]

Das ist auch nicht nötig. Du kannst z. B. eine (mehrere) Slideshow(s) anlegen. Mit einem einzigen Link kannst Du so beliebig viele Bilder anzeigen.

Noch Fragen?

Zuletzt geändert von BeRo am 07.11.2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mari-g37 schrieb am 08.11.2015 um 16:00 Uhr

Hi danke für deine  Antwort.

] Klar ist, dass die Bilder nicht auf meine Festplatte gespeichert werden sollen, sollte jemand anderes diese übernehmen. [...] das die Bilder auf eine cloud sind, und von dort abgerufen oder verlinkt werden.  Wird das so gemacht... was ist eine Slideshow bzw wie erstelle ich eine?? Gruß mari

BeRo schrieb am 08.11.2015 um 18:17 Uhr

[...] das die Bilder auf eine cloud sind, und von dort abgerufen oder verlinkt werden [...]

Wo Du die Bilder im WWW abgelegt hast ist weitestgehend egal. Mit einem passenden Link kannst Du auf jeden Ablageort verweisen...

[...] was ist eine slideshow ? [...]

Ich war der Meinung, dass der Begriff "Slideshow" einer der Anglizismen ist, die heute zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören. Scheinbar ein Irrglaube
Gemeint ist eine Bildergalerie auf einer Website...

Zuletzt geändert von BeRo am 08.11.2015, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

mari-g37 schrieb am 16.11.2015 um 21:13 Uhr

Hi so jetzt sorry hat länger gedauert...

Bitte verzeih mir aber ich denke wir reden aneinander vorbei....wenn ich die Bilder auf einer Claud habe und mittels einem Link von einer Seite aus (Homepage) betätige, auf welcher Seite startet dann die Bildergalerie und wo befindet sich diese? Muss ich zusätzlich eine Seite erzeugen mit Beispielbilder oder Beispieltexten als Link... ich möchte nur ein Link generieren von dort aus die Bildergalerie startet bzw. die Bildergalerie greift von der Claud aus zu... quasi eine externe Software Bildergalerie (wenn es das gibt). Geht das??

Gruß ....

BeRo schrieb am 16.11.2015 um 21:59 Uhr

[...] auf welcher Seite startet dann die Bildergalerie und wo befindet sich diese [...]

Wenn Du auf eine Slideshow verlinkst, die auf einem anderen Webserver liegt, dann kannst Du über die Art der Verlinkung steuern, wie die Slideshow angezeigt wird, also z. B. in einem neuen Browserfenster (oder TAB) oder im aktuellen Fenster.

Da Du den Web Designer verwendest, hast Du zusätzlich die Möglichkeit, extern abgelegte Webseiten so in Dein Layout einzubinden, dass es für einen Besucher Deiner Site so aussieht, als wäre die verlinkte Seite ein integraler Bestandteil Deiner Site.
Um das zu realisieren legst Du auf einer Deiner Seiten einen Platzhalter (Rechteck) an, der so groß sein muss, dass er die Slideshow darstellen kann. Über einen geeigneten iframe Code bindest Du dann die extern liegende Slideshow ein. Den iframe Code kannst Du mit dem Widget "Embed a website" generieren.

[...] ich möchte nur ein Link generieren von dort aus die Bildergalerie startet [...]

Genau das geht, wenn Du die o. a. Methode mit dem Platzhalter benutzt...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 16.11.2015, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

mari-g37 schrieb am 23.12.2015 um 18:49 Uhr

Danke...