Bildergalerie

Rolf-Plger3683 schrieb am 03.01.2021 um 14:42 Uhr

Hallo,

ich habe eine Seite mit zahlreichen Bildern erstellt. Beim anklicken eines der Bilder soll dies vergrößert und mit Untertitel erscheinen. Es soll ähnlich wie bei popup-Foto dargestellt werden, jedoch nicht mit dessen Hintergrund (vergrößertes Bild über den anderen Bildern), sondern mit meinem eigenen Hintergrund. Muss ich für jedes vergrößertes Bild eine eigene Seite anlegen, oder geht dies auch einfacher?

Kommentare

BeRo schrieb am 03.01.2021 um 16:22 Uhr

[...] Muss ich für jedes vergrößertes Bild eine eigene Seite anlegen [...]

Nein, das ist nicht nötig.
Wenn Du die vergrößerten Bilder auf eigenen Hintergründen sehen willst, dann legst Du alles (Bilder, Hintergründe, Texte, ...) auf eigenen Ebenen ab und verlinkst von jedem kleinen Bild auf die zugehörige Ebene.
Das kann so aussehen:

Bei der Gestaltung der popup Bilder bist Du völlig frei. Die Bilder und die Hintergründe kannst Du also beliebig anlegen und positionieren.

In der Vorschau (oder online) sieht das z. B. so aus:

Nachteil:
Die Namen der Bilder werden mit der Methode nur bei einem MouseOver eingeblendet (wenn Du das so vorgegeben hast). Möchtest Du die Namen permanent sehen, musst Du sie als Textzeile anlegen (s. Screenshot). 🙁

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Rolf-Plger3683 schrieb am 04.01.2021 um 08:35 Uhr

Vielen Dank für die Antwort,

leider sind bei dieser Methode immer noch die "kleinen Bilder" zu sehen. Gerade das möchte ich nicht. Bitte auf www.janekasper.de ins Archiv gehen. So möchte ich die Seite auch mit WD 17 gestalten.

BeRo schrieb am 04.01.2021 um 09:57 Uhr

[...] leider sind bei dieser Methode immer noch die "kleinen Bilder" zu sehen. [...]

Du kannst die "großen" Bilder, wie gesagt, problemlos so anordnen, dass sie die zur Anzeige benutzten "kleinen" Bilder überdecken...

[...] www.janekasper.de [...] So möchte ich die Seite auch mit WD 17 gestalten. [...]

Da wird je eher eine Slideshow gezeigt und die Galerie nur als Startrampe benutzt.
Das lässt sich ganz einfach mit dem WD realisieren, wenn Du für jede Galerie zunächst je eine separate Seite anlegst und dann, beim Klick auf eins der Bilder, eine neue Seite öffnen lässt, die die gewünschte Slideshow enthält. Die Slideshows hast Du vorher mit den Bildern der betreffenden Galerie angelegt.

Bei der Gestaltung der Galerieseiten bist Du, im Rahmen der Möglichkeiten des WD, ebenso frei, wie bei der Gestaltung der Seiten auf denen die Slideshows ablaufen sollen... 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Rolf-Plger3683 schrieb am 04.01.2021 um 11:39 Uhr

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die einzelnen Schritte schreiben würdest. Unter den vergrößerten Bilder muss jeweils ihr Titel usw. angezeigt werden.

BeRo schrieb am 04.01.2021 um 17:09 Uhr

[...] wenn du mir die einzelnen Schritte schreiben würdest [...]

Tricks sind bei der Umsetzung meines Vorschlags nicht nötig. Das heißt, Du kannst alles mit den Bordmitteln des WD realisieren.

1. Neues Projekt anlegen, mit der gewünschten Seitenbreite für die Desktop Darstellung.
  2. Eine (oder mehrere) Seite(n) mit den gewünschten Bildern der einzelnen Galerien anlegen
  3. Zu jeder Galerieseite eine separate Seite mit dem ausgesuchten Slider anlegen
  4. Die zur jeweils ausgesuchten Galerie gehörenden Bilder in den Slider einfügen

5. Den gewählten Slider konfigurieren, also z. B. die Dauer der Anzeige der Einzelbilder-, die Überblendart-, etc. einstellen
  6. Auf der Galerieseite den Bildern den/die Link(s) zum zugehörigen Slider zuweisen.

Wie das "in echt" aussieht, das kannst Du Dir hier, in der online Demo ansehen (klick)
Die zur Demo gehörende Projektdatei kannst Du hier für eigene Experimente herunterladen (klick)

Klar, dass die Demo noch verbesserungsfähig ist. Es fehlt z. B. die Variante für die Mobilgeräte und der benutzte Slider lässt eventuell auch noch Wünsche offen...
Deiner Kreativität stehen also alle Wege offen 😀

Rolf-Plger3683 schrieb am 05.01.2021 um 13:07 Uhr

Vielen, vielen Dank für deine Bemühungen. Woher bekomme ich den Slider? Meine Version 17 ist letzten Oktober "abgelaufen".

BeRo schrieb am 05.01.2021 um 13:44 Uhr

[...] Meine Version 17 ist letzten Oktober "abgelaufen" [...]

Schade, sogar im doppelten Sinn, denn Du hättest vorher den kompletten Inhalt des online Content-Katalog herunterladen können. Damit hättest Du dann "für alle Zeit" und ohne kostenpflichtige Updates den Content-Katalog auf Deiner Festplatte abgelegt...

[...] Woher bekomme ich den Slider? [...]

Den "Nivo Slider", den ich für die Demo benutzt habe, findest Du in der Projektdatei, die ich für den Download angeboten habe. Du musst Dir also nur die Projektdatei herunterladen...
Alternativ findest Du natürlich auch etliche Slider im WWW, die z. T. sogar kostenfrei angeboten werden. In der Regel kann so eine Slideshow ganz einfach in einem Platzhalter mit einem iframe eingebunden werden.

Rolf-Plger3683 schrieb am 06.01.2021 um 09:13 Uhr

Leider kann ich die Projektdatei nicht herunterladen. Die Demo gefällt mir sehr gut!

BeRo schrieb am 06.01.2021 um 10:30 Uhr

[...] Leider kann ich die Projektdatei nicht herunterladen [...]

Wie macht sich das Problem bemerkbar?

Wie ich im Server Log sehe, wurde die Projektdatei heute 3x heruntergeladen. Wenn Du das warst, dann hast Du die Projektdatei als ZIP Archiv auf Deinem PC liegen.
Hast Du Probleme beim "Auspacken" des Inhalts oder mit der ausgepackten Projektdatei?