Bilder verschoben und abgeschnitten in der Vorschau

honeyisses schrieb am 26.12.2011 um 15:02 Uhr

Hallo,

trotz intensiver Suche habe ich nichts gefunden, deshalb poste ich es hier.  Ich hatte meine Startseite längst fertig, als ich die Überschrift neu gemacht habe. Da es keine websichere Schrift ist, habe ich ein jpeg draus gemacht und es an der entsprechenden Stelle eingefügt.

Im WD7 sieht es völlig normal aus. In der Browservorschau liegt das Bild plötzlich weiter unten am rechten Rand und wird abgeschnitten.

Ansicht im WD7

Ansicht in der Vorschau

Ich kann den Fehler nicht finden. Kann mir wer helfen?

LG Honey

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Page & Layout Designer 11

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

Kommentare

honeyisses schrieb am 26.12.2011 um 15:04 Uhr

Sorry, die Bilder werden nicht angezeigt. Gibt es eine Größenbeschränkung?

Zuletzt geändert von honeyisses am 26.12.2011, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

BeRo schrieb am 26.12.2011 um 23:15 Uhr

[...] Bilder werden nicht angezeigt. Gibt es eine Größenbeschränkung? [...]

Nein, zumindest ist mir keine bekannt. Große Bilder werden nach dem Upload automatisch reduziert und (leider) mit verminderter Qualität angezeigt.

Um Bilder hochladen zu können, klickst Du oben auf das "Bild" Icon und wählst eine "JPG" oder "JPEG" Datei aus, die Du mit einem Klick auf den Button "Zum Server senden" hochlädtst.

Danach noch ein Klick auf den Button "OK" und das Bild erscheint im Kommentar 

Zuletzt geändert von BeRo am 26.12.2011, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

honeyisses schrieb am 27.12.2011 um 13:38 Uhr

[...] Bilder werden nicht angezeigt. Gibt es eine Größenbeschränkung? [...]

Nein, zumindest ist mir keine bekannt. Große Bilder werden nach dem Upload automatisch reduziert und (leider) mit verminderter Qualität angezeigt.

Um Bilder hochladen zu können, klickst Du oben auf das "Bild" Icon und wählst eine "JPG" oder "JPEG" Datei aus, die Du mit einem Klick auf den Button "Zum Server senden" hochlädtst.

Danach noch ein Klick auf den Button "OK" und das Bild erscheint im Kommentar 

Genau so habe ich verfahren. Komisch. Na ja, ich werde es heute abend nochmal probieren......

LG Claudi

Zuletzt geändert von honeyisses am 27.12.2011, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

honeyisses schrieb am 27.12.2011 um 20:06 Uhr

So, jetzt hat es geklappt. Zuerst die Ansicht im WD

..... und dann die Vorschau im Browser

Ich hoffe man kann auch was erkennen ;-)

LG Honey

Zuletzt geändert von honeyisses am 27.12.2011, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

BeRo schrieb am 27.12.2011 um 22:10 Uhr

Was im Screenshot auffällt, ist die fehlende Ebene "Pasteboard background". Dass der Fehler damit zusammenhängt, kann im Moment allerdings nur spekuliert werden.

Leider ist nicht zu sehen, auf welcher Ebene  Du das Bild (Überschrift) abgelegt hast. Eventuell hast Du eine ungeeignete Ebene dafür benutzt.

Ich habe die Situation mal nachgestellt und eine Überschrift als Bild in eine Vorlage eingefügt. Das funktioniert auch in der Vorschau problemlos (s. Screenshot)

Hier ein Screenshot, der die Anordnung des Bilds in der passenden Ebene zeigt.

Du siehst, dass das Bild (Überschrift) in der MouseOff Ebene liegt und dass die Standard Ebene "Pastboard background" vorhanden ist.

Zuletzt geändert von BeRo am 27.12.2011, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

honeyisses schrieb am 28.12.2011 um 09:17 Uhr

In der Ansicht Bild 1 ist die Überschrift (eigentlich ja das jpg) markiert und auf der rechten Seite sieht man, dass die mouseoff-Ebene markiert ist. Ich bin also in der richtigen Ebene, um ein Bild einzufügen. Hat ja vorher auch einwandfrei funktioniert. Nur wenn ich das jpg tausche, dann wird es plötzlich falsch dargestellt.

Was hat die Ebene "Pastboard background" damit zu tun?

LG Honey

Zuletzt geändert von honeyisses am 28.12.2011, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

BeRo schrieb am 28.12.2011 um 13:50 Uhr

[...] Ich bin also in der richtigen Ebene, um ein Bild einzufügen [...] 

Jetzt, wo Du es sagst, sehe ich es auch...

[...] Nur wenn ich das jpg tausche, dann wird es plötzlich falsch dargestellt. [...]

Mir ist es nicht gelungen, diesen Effekt nachzustellen. Gleichgültig, wie oft ich unterschiedliche Textbilder in beliebigen Größen in die Site einbaue, funktioniert alles wie erwartet.

Um auszuschließen, dass der Fehler durch ein anderes Element auf der Site ausgelöst wird, könntest Du die Aktion mit einer der Sites aus den Vorlagen wiederholen.

Tritt der Fehler dabei nicht auf, müsstest Du auf der fehlerhaften Site Deiner HP mal alle Elemente (Rahmen, Schatten, Anker, etc.) step by step entfernen, die unter-, über- oder neben dem Textbild angeordnet sind.

Wahrscheinlich kannst Du den Übeltäter so schnell lokalisieren.

Tritt der Fehler auch in Verbindung mit der Vorlage Site auf, ist nicht auszuschließen, dass das Prog. einen Fehler hat. Dann kann nur eine komplette Neuinstallation Klarheit bringen.

[...] Was hat die Ebene "Pastboard background" damit zu tun? [...]

Nichts, zumindest nicht direkt. Die Erfahrung bei der Lösung diverser Probleme hat aber gezeigt, dass der WD mitunter sehr merkwürdig reagiert, wenn diese Ebene z. B. leer ist. Die dadurch provozierten Fehler reichen vom unkritischen internen Fehler bis zum permanenten Programmabsturz.

Eine direkte Zuordnung dieser Ebene zu den Darstellungen der Inhalte auf anderen Ebenen war in keinem Fall nachvollziehbar.
Da in einigen Fällen nach einer Wiederherstellung der Ebene der ursprüngliche Fehler "verschwunden" war, ist ein Zusammenhang aber offensichtlich, wie auch immer er geartet sein mag.

Zuletzt geändert von BeRo am 28.12.2011, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

honeyisses schrieb am 28.12.2011 um 20:14 Uhr

Um auszuschließen, dass der Fehler durch ein anderes Element auf der Site ausgelöst wird, könntest Du die Aktion mit einer der Sites aus den Vorlagen wiederholen.

Tritt der Fehler dabei nicht auf, müsstest Du auf der fehlerhaften Site Deiner HP mal alle Elemente (Rahmen, Schatten, Anker, etc.) step by step entfernen, die unter-, über- oder neben dem Textbild angeordnet sind.

Wahrscheinlich kannst Du den Übeltäter so schnell lokalisieren.

Tritt der Fehler auch in Verbindung mit der Vorlage Site auf, ist nicht auszuschließen, dass das Prog. einen Fehler hat. Dann kann nur eine komplette Neuinstallation Klarheit bringen.

Danke für den Hinweis. Ich werde es mal ausprobieren.

[...] Was hat die Ebene "Pastboard background" damit zu tun? [...]

Nichts, zumindest nicht direkt. Die Erfahrung bei der Lösung diverser Probleme hat aber gezeigt, dass der WD mitunter sehr merkwürdig reagiert, wenn diese Ebene z. B. leer ist. Die dadurch provozierten Fehler reichen vom unkritischen internen Fehler bis zum permanenten Programmabsturz.

Eine direkte Zuordnung dieser Ebene zu den Darstellungen der Inhalte auf anderen Ebenen war in keinem Fall nachvollziehbar.
Da in einigen Fällen nach einer Wiederherstellung der Ebene der ursprüngliche Fehler "verschwunden" war, ist ein Zusammenhang aber offensichtlich, wie auch immer er geartet sein mag.

Dazu habe ich gleich eine Frage. Diese Ebene wurde nicht automatisch angelegt, als ich meine Site erstellt habe. Ich habe vorher diese Lern-DVD studiert und da kam kein Hinweis zu der Ebene. Ergo habe ich sie nicht angelegt. Es gibt sie nirgends. Da ich enorme Kapazitätspronleme mit dem Speicher habe, kann ich nicht grundsätzlich ausschliessen, dass ich da einen Fehler in der Site habe. Wird diese Ebene vom System normalerweise selber angelegt?

LG Honey

Zuletzt geändert von honeyisses am 28.12.2011, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

honeyisses schrieb am 28.12.2011 um 22:19 Uhr

Hallo BeRo,

danke für Deine Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden. Es war mein HTML-Platzhalter. Ich habe ihm jetzt eine eigene Ebene zugewiesen und es funzt wunderbar.

LG Honey

Zuletzt geändert von honeyisses am 28.12.2011, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

BeRo schrieb am 29.12.2011 um 00:19 Uhr

[...] Ich habe den Fehler gefunden. Es war mein HTML-Platzhalter. [...]

Gratuliere. Dann kann es jetzt stressfrei weiter gehen.

[...] Wird diese Ebene vom System normalerweise selber angelegt? [...]

Nein, die "Page background"- und die "Pasteboard background" Ebene wird nur dann automatisch angelegt, wenn Du beim Erstellen einer neuen, noch leeren Site z. B. eine Farbe- oder eine Grafik auf den Seiten- oder Browser Hintergrund ziehst.

Existiert eine der Ebenen, darf sie jedoch nicht leer sein, wenn Du unerklärliche Fehler vermeiden willst...

Mehr zum Thema "Hintergrund" und den zugehörigen Ebenen findest Du auch im Index der Hilfe oder im Handbuch unter dem Stichwort "Hintergrundfarbe" (s. Screenshot)

Zuletzt geändert von BeRo am 29.12.2011, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

honeyisses schrieb am 31.12.2011 um 11:18 Uhr

Nein, die "Page background"- und die "Pasteboard background" Ebene wird nur dann automatisch angelegt, wenn Du beim Erstellen einer neuen, noch leeren Site z. B. eine Farbe- oder eine Grafik auf den Seiten- oder Browser Hintergrund ziehst.

Page background legt er von alleine an, die ist und war existent. Pasteboard background hat er allerdings nicht angelegt. Ich habe jetzt das Projekt komplett neu von vorne angelegt und arbeite mit wesentlich mehr Ebenen. Von daher sollte es klappen.

Mein HTML-Platzhalter hat die Navileiste geblockt und das Untermenü konnte nicht geöffnet werden. Den Fehler konnte ich beseitigen, in dem ich die Ebene in der Liste verschoben habe. Der Sinn erklärt sich mir nicht (weil die Ebene jetzt oberhalb von der mouseover steht), aber wenigstens habe ich den Fehler beseitigen können.

Ich hoffe, das ich den Rest nun auch hinbekomme.

LG Honey

Zuletzt geändert von honeyisses am 31.12.2011, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5