Produkt: Video Deluxe MX Plus
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Projekt unter anderem auch einen Film mit einer Bildershow. Die Bilder stammen von einer normalen 20 Megapixel-Kompaktkamera und haben eine gute Qualität.
Nun habe ich das Problem, dass nach dem Encoden des Films als MPEG2/DVD die Bilder ziemlich unscharf sind. Zuerst dachte ich, das läge evtl. an der verwendeten Zoomfahrt, aber das Problem tritt auch auf, wenn ich nur die Bilder einfüge, ohne jegliche Effekte oder Animationen. Ich denke, ich hab inzwischen rausgefunden, dass es an der Reduktion der Auflösung beim Export liegt, denn DVD hat ja nun mal nur 720x576 Pixel. Wenn ich den Film als 1080p MP4 exportiere, dann sind die Bilder knackscharf.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Qualität der Bilder bei Verwendung von MPEG2-Encoding zu erhöhen?
Es ist wirklich nicht so, dass der Qualitätsunterschied nur minimal ist - die Bilder wirken wirklich ziemlich unscharf. Wenn ich zusätzlich noch den Anti-Interlacefilter aktiviere, werden sie noch unschärfer. So kann ich unmöglich in Produktion gehen.
Ich habe schon mal testweise die Auflösung der Bilder mit Irfanview manuell verringert und sie dann eingebunden. Das hat aber leider nichts am Problem geändert.