Bilder mit Galerie verlinken

thoth schrieb am 16.04.2013 um 13:10 Uhr

Guten Tag,

ich verwende Magix Web Designer 8 MX.

Auf meiner erstellten Webseite habe ich eine Seite mit 8 Fotos. Diese möchte ich mit einer erstellten Webgalerie verlinken. Die Fotogalerie wurde mit Lightroom erstellt ( Flash-Datei ).

Nun möchte ich das gerne so verlinken: wenn man auf ein Bild klickt so die entsprchende Galerie sich öffnen und ablaufen.

Ich habe einen Ordner wo alle Seiten als html -Dateien augeführt sind, einen weiteren Ordner mit den Galerien - die auch jede für sich einen eigenen Ordner hat. Jeder Ordner der Galerie hat eine eigene Index-Datei, viewer, images... )

Leider bekomme ich das ohne Hilfe nicht hin, hoffe das jemand mir hier eine Lösung anbieten kann.

Danke schon mal im voraus...

Kommentare

BeRo schrieb am 16.04.2013 um 18:05 Uhr

[...] eine Seite mit 8 Fotos. Diese möchte ich mit einer erstellten Webgalerie verlinken.[...]

Dazu legst Du für jede Fotogalerie eine neue Ebene an, in denen Du jeweils einen Platzhalter in der Größe der entsprechenden Galerie anlegst.

• Jedem Platzhalter weist Du dann mit einem iframe Code die Verbindung zu einer Fotogalerie zu.
  • Den schon vorhandenen Ordner mit den Fotogalerien, kopierst Du in das Verzeichnis "index_htm_files", das der WD beim Export Deines Projekts anlegt.
  • Jedem der 8 Fotos, die Du für die Verlinkung vorgesehen hast, weist Du einen Link auf die entsprechende, vorhin angelegte (popup) Ebene zu, die den Platzhalter der gewünschten Galerie trägt.
  • Fertig

Wie das in der Praxis aussieht, kannst Du Dir hier ansehen. Da habe ich ganz ausführlich geschildert, wie man vorgehen muss.

In dem oben verlinkten Thread findest Du auch einen Link zu einer Demo, die ich online gestellt habe und einen Download-Link zur Projektdatei, für eigene Experimente.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 16.04.2013, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

thoth schrieb am 17.04.2013 um 19:44 Uhr

Irgendwie versteh ich das noch nicht.. 

Wieso muss ich eine neue seite einfügen ?

Wenn ich auf die Index-Datei der Galerie klicke, öffnet sich der "Autoviewer" und ich kann die Bilder laufen lassen. Ich habe jetzt hunderte Versuche mit einem Iframe versucht, komme aber zu keinem Ergebnis. Die Bilder sind nur so groß wie der Platzhalter. Es öffnet sich keine neues Fenster.

Wer kann mir vom dicken Schlauch runterhelfen, auf dem ich gerade steh ? 

BeRo schrieb am 17.04.2013 um 21:28 Uhr

[...] Wieso muss ich eine neue seite einfügen ? [...]

Du musst eine neue Ebene- und eine neue Seite anlegen, weil die im verlinkten Beispiel genannte NIVO Galerie nicht gesteuert werden kann, wenn Du sie nur auf eine neue Ebene legst.

Sollte die von Dir genutzte Galerie einwandfrei funktionieren, wenn Du sie "nur" in eine neue Ebene einbindest, kannst Du Dir die zusätzliche, neue Seite natürlich sparen.

Hier habe ich am Beispiel des Galerie-Programms JAlbum erklärt, wie mehrere Galerien in eine Website eingebunden werden können.

[...] Wenn ich auf die Index-Datei der Galerie klicke, öffnet sich der "Autoviewer" und ich kann die Bilder laufen lassen. [...]

Das sollte auch so sein, denn nur dann macht es Sinn die Galerie in Deine Seite einzubinden.

Um die Galerie(n) erfolgreich einbinden zu können, musst Du zunächst Dein fertiges Projekt in ein beliebiges Verzeichnis auf Deiner Festplatte exportieren, sagen wir auf den Desktop.

Anschließend kopierst Du die kompletten Galerien (Verzeichnisse + ggf. Unterverzeichnisse + Startdatei "index.htm(l)") in das beim Export angelegte Verzeichnis '"index_htm_files'". Da Du mehrere Galerien einbinden willst, ist es erforderlich, vorher für jede Galerie ein separates Unterverzeichnis im Verzeichnis "index_htm_files" anzulegen. Andernfalls könntest Du die Startdateien "index.htm(l)" nicht speichern, weil jede neue Startdatei die vorher gespeicherte überschreiben würde... (s. a. den Thread über den o. a. Link).

Die weiteren Schritte findest Du in demThread beschrieben, den ich Dir ja schon in meinem letzten Kommentar zum Durchlesen empfohlen hatte.

Wenn Du Dich (sinngemäß) an die Arbeitsschritte hältst, sollte das auch mit Deiner Galerie funktionieren.

Wenn nicht, müsstest Du mal genau schildern, wo, bei welchem Schritt Du nicht weiter kommst. Ich bin sicher, wir finden eine Lösung... 

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.04.2013, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓