Bildbereich ausschneiden oder einfärben

CarstenRLV schrieb am 26.02.2015 um 01:22 Uhr

Hallo,

ich habe ein vom Rad aufgenommenes Video, bei dem ein kleiner Teil des Lenkers im Bild zu sehen ist. Durch die Mercalli Bildstabilisierung wandert dieser Teil teilweise recht weit ins Bild, so dass er sogar vom Rand losgelöst ist (im Original ist er bis zur Linie zu sehen).

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Teil auszuschneiden oder einzufärben (idealerweise mit der jeweiligen Hintergrundfarbe, also der aktuellen Blautönung des Himmels)?

Vielen Dank und Grüße

Carsten

Kommentare

BilderMacher schrieb am 26.02.2015 um 07:15 Uhr

Hallo!

Hier kannst du mit Effekte >> Bewegungseffekte >> "Ausschnitt" den Fehler im Bild beseitigen. Lege den Ausschnitt entsprechend an. Es gehen Teile vom Bild verloren.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.02.2015, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wabu schrieb am 26.02.2015 um 08:08 Uhr

Ich würde mit Kamerafahrt Zoom den Ausschnitt machen da der dann variabel mit keyframes zu steuern wäre

Zuletzt geändert von wabu am 26.02.2015, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

CarstenRLV schrieb am 26.02.2015 um 11:03 Uhr

Ich würde mit Kamerafahrt Zoom den Ausschnitt machen da der dann variabel mit keyframes zu steuern wäre

Ich verstehe die Antwort leider nicht. Den Lenker auszuwählen ist nicht das Problem, aber wie kriege ich den Bereich ersetzt?

CarstenRLV schrieb am 26.02.2015 um 11:04 Uhr

Hallo!

Hier kannst du mit Effekte >> Bewegungseffekte >> "Ausschnitt" den Fehler im Bild beseitigen. Lege den Ausschnitt entsprechend an. Es gehen Teile vom Bild verloren.

 

Genau das will ich ja nicht machen, da bei einseitigem Beschnitt die Straße nicht mehr mittig ist und bei beidseitigem Beschnitt zu viel Bild verloren geht.

wabu schrieb am 26.02.2015 um 11:25 Uhr

Mein Vorschlag ist in der Wirkung dem von Bildermacher sehr ähnlich....

o.k.

Zwei Möglichkeiten:

du machst eine kleine png Datei mit weichem Rand in der gewünschten Farbe und die kommt auf die Spur unter dem Video.

Oder

Du legst ein Bild in dieser grösse an und lasst oben links eine Ecke frei: auch weiche Ränder

Das kommt in die Spur unter dem Video und mit Effekte/Videoeffekt/Chroma Key/ weist du alpa zu

Jetzt lässt diese weiße Loch was durch. Und zwar setzt du das Video ein zweitesmal auf die Spur unter der Maske und mit Größe/Positon schiebst du es so hin das der blaue ungestörte Himmel zum Vorschein kommt

Zuletzt geändert von wabu am 26.02.2015, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

CarstenRLV schrieb am 26.02.2015 um 14:21 Uhr

Du legst ein Bild in dieser grösse an und lasst oben links eine Ecke frei: auch weiche Ränder

Das kommt in die Spur unter dem Video und mit Effekte/Videoeffekt/Chroma Key/ weist du alpa zu

Jetzt lässt diese weiße Loch was durch. Und zwar setzt du das Video ein zweitesmal auf die Spur unter der Maske und mit Größe/Positon schiebst du es so hin das der blaue ungestörte Himmel zum Vorschein kommt

Danke für den Hinweis, funktioniert so. Leider sieht das Ergebnis trotzdem nicht besonders toll aus. Werde also doch dezent beschneiden.

newpapa schrieb am 26.02.2015 um 20:14 Uhr

Hallo,

ich versuche ab und zu auch Mängel zu vertuschen. Der Himmel ist da sehr kritisch, weil bereits geringe Abweichungen auffallen Wenn du überwiegend den Lenker in feier Sicht hast, dann versuche es mal so (eine meiner Methoden).

1. Unter das Video ein Doppel stellen und dort einen Ausschnitt fabrizieren (nicht bildfüllend und Proportionen frei).

2. Auf Ansicht gehen, nach Position / Größe gehen, sofort abwählen -> "Proportionen beibehalten" (leider zickt da das Programm manchmal). Ausschnitt nach links vergrößern, bis Bildelement verschwindet.

So sieht das Ergebnis aus. Vorteil: Man nimmt die Farbe bei Bewegung mit und man vermeidet einen senkrechten Strich, der bei geringster Farbabweichung entsteht. Was bleibt, ist ein waagrechter Strich, wenn der Himmel einen Farbverlauf hat. Ein waagrechter Strich ist an sich weniger so auffällig und bei Dir ist das ja auch die kürzere Seite.

So sieht es im Endzustand aus: