Hallo.
Wie geht man am besten mit Bildern im Web Designer um?
Irgendwie komme ich da nicht auf einen grünen Zweig.
Versuche das schon seit längerem und habe mir jetzt mal Bilder in einer extrem großen Auflösung kommen lassen.
Bilder sollten auf einer HP gestochen scharf sein.
Dazu muss natürlich das Ausgangsmaterial stimmen, daß ist klar. Davon kann ausgegangen werden!
Aber was macht der WD generell mit Bildern?
Wenn ich ein qualitativ wirklich gutes Bild habe. *(8256x 5504, 300dpi) kann ich das ja eigentlich Metergroß ziehen und es ist immer noch scharf.
Ziehe ich genau dieses Bild via Plug and Play in den WD hat es 369dpi bei einer Größe von 500x333 pixeln.
Der dpi Wert ändert sich, wenn ich die Größe des Bildes ändere, logisch.
Vergößere ich, in der Ansicht im Projekt, das Bild auf zB. 500% sieht es gut aus.
Gehe ich in die Vorschau und vergrößere es in Chrome auf 200% ist es schon unscharf.
Dabei ist das Bild ja noch nicht mal auf 96dpi optimiert.
Nehme ich das gleiche Bild und rendere es in Photoshop auf 96dpi runter *(2642x1761px) wird mir im WD ebenfalls 369 dpi angezeigt (weil er das in der Größe einfügt???)
Optimiere ich jetzt beide Bilder im WD auf 96dpi (weil ja nbei beiden im WD mir 369dpi angzeigt werden) sind die Bilder* im Projekt schon wirklich unscharf selbst bei nur 200% Vergrößerung. Und in der Vorschau bei 100% schon so unscharf, daß man es komplett vergessen kann.
Ich habe bisher keine Lösung gefunden innerhalb des WD, die Bilder wirklich gestochen scharf zu bekommen. (Wozu dann die Optimierungsfunktion?)
Eigentlich sind fürs Web ja 72dpi ausreichend, zumindest sollte das so sein (Ladezeiten)
Muss man jedes Bild im Vorfeld so bearbeiten (also schon die Größe festlegen etc) das sie entsprechend scharf dargestellt werden??
Das wäre ja nicht wirklich optimal.
Wie also muss man mit Bildern im WD umgehen damit sie auch , naja zumindest auf 96dpi scharf sind???
Ich konvertiere die Pics nicht ins WeBP Format. Werden als JPEG eingebunden.
Auch wenn ich PNG nehme verhält es sich genau so.
Zudem wird das Problem nochmal extremer, wenn man Widgets verwendet, aber das mal aussen vor.
L.G. K