Bildausschnitt, Videofilm zuschneiden

vielfotografierer schrieb am 15.12.2013 um 15:53 Uhr

Wie kann ich einen selbst aufgenommenen Film zuschneiden? Nicht den Anfang oder das Ende abschneiden, sondern einen Bildausschnitt editieren, d.h. die leeren weißen Anteile neben der gefilmten Person wegschneiden. Geht das nur mit Camtasia Studio oder auch mit Magix Video deluxe Plus?

Danke für Hilfe.

Kommentare

geschi schrieb am 15.12.2013 um 15:58 Uhr

Mit dem Effekt "Ausschnitt" funktioniert das.

vielfotografierer schrieb am 15.12.2013 um 16:24 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin völliger Anfänger - mein erster Versuch mit Magix.
Den Ausschnitt habe ich gewählt. Die Vorschau ist wunderbar.

Auch Helligkeit und Kontrast stimmen und Anfang und Ende ebenso.

Was habe ich noch zu tun, damit der Film auch auf der Timeline in der veränderten Version angezeigt wird?

Wie exportiere ich ihn am besten, damit ich ihn als kleine Datei auf einer website zeigen und in eine PowerPointPräsentation einbinden kann?

Vielen Dank.

 

 

vielfotografierer schrieb am 15.12.2013 um 19:41 Uhr

An FredW:  Danke.
Es ging NICHT um Szenen herausschneiden, sondern um Ausschnitt aus einem 16:9 Format.
Das ist dank Hinweis von 'geschi' gelungen.

Frage1:
Im Vorschaufenster ist der gewählte Rahmen zu sehen (1000x1000 pixel) und das Bild ist in Helligkeit und Kontrast optimiert.
Von beidem ist im Film auf der Timeline aber nichts zu sehen. (Mein Film im Vorschaufenster ist 34 sec. lang.
Auf der Timeline ist 34 sec. lang der unbearbeitete Film zu sehen und nach 34 sec. ist sie leer bis 18 Min. 34 sec.)
Was ist zu tun, damit die Anzeige unten aktualisiert wird.

Frage 2:
Ich will das Video exportieren als möglichst kleine mpeg4-Datei für das Internet
a) um es auf eine Homepage zu stellen
b) um es in eine PPT-Präsentatione einzubinden, die als Film ebenfalls auf eine Homepage ins Internet soll.

Gehe ich auf  Datei - Film exportieren - als MPEG4 H.264 - Auflösung 500 x 500, Framerate 25, Seitenverhältnis 1:1  kommen Dateigrößen zwischen 24 und 29 MB raus.
Wähle ich mpeg4 simple kommen 6-10 MB raus.
Geht es irgendwie kleiner?

Außerdem ist leider bei 8 von 10 Exportvorgängen die Bild- und Tonspur nicht synchron.
Woran kann es liegen? Was kann ich machen? (Windows 7, 32 Bitt-PC).

Danke