Bild und Ton nicht synchron

Dini schrieb am 28.06.2011 um 09:25 Uhr

Hallo.

Ich habe Magix Video Deluxe 17HD.

Mit meiner Video-Kamera habe ich ein halbstündiges Konzert aufgezeichnet.

Alles in allem habe ich drei .MTS-Dateien die ich zusammen geschnitten habe.

 

Problem: Wenn die zweite Datei eingefügt ist läuft ab da Bild und Ton nicht mehr synchron. Es ist ein ganz leichter Versatz zu sehen. Das gleiche habe ich dann auch bei der dritten Datei.

Die erste Datei läuft normal.

Woran liegt das!

Hab ein Update gemacht alles in Standard zurückgesetzt ohne Erfolg.

Danke

Dini

Kommentare

MadViper schrieb am 28.06.2011 um 17:34 Uhr

Prüfe bitte nach, ob die Asynchronitäten auch dann auftreten, wenn nur die 2. oder nur die 3. der AVCHD Dateien importiert werden.

Es könnte sein, dass das Material bereits bei der Aufnahme nicht korrekt gespeichert wurde.

Der Versatz zwischen Ton und Bild wird oft durch sog. "dropped frames" verursacht.

Es gibt drei Arten von Tonversatz:


1.) konstanter Tonversatz
(der Abstand zwischen Ton und Bild ist an allen Stellen des Films gleich groß)


2.) linear ansteigender Tonversatz
(der Abstand zwischen Ton und Bild steigt mit zunehmender Dauer des Filmes linear an)


3.) nicht-linearer Tonversatz
(der Abstand zwischen Ton und Bild verändert sich mit zunehmender Dauer des Filmes nicht-linear)


Bitte stellen Sie fest um welche Art Tonversatz es sich bei Ihnen handelt und versuchen Sie diesen Tonversatz, dann nach der dazugehörigen Beschreibung zu korrigieren.


1.) Korrektur von konstantem Tonversatz

Wenn die Driftkorrektur bei Ihnen nicht funktioniert, was an der Soundkarte liegen kann, und der Bild-/Tonversatz konstant ist, dann lässt sich dieser leicht beheben. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf das
Filmobjekt, welches unbedingt mit der Tonspur gruppiert sein muss, und wählen Sie "Audio/Video Offset setzen". Hier können Sie nun die Tonspur zur Videospur in den kleinst möglichen Schritten (Einzelbilder) verschieben, bis der Ton und das Bild wieder synchron laufen.

Ein erklärendes Video finden Sie unter http://support.magix.net in
der Rubrik Anleitung bei den MAGIX Minutos oder als direkt Download.

http://support.magix.net/magix/howto/asynchronitaeten_(bild_und_ton_versatz)_beheben.wmv

Die Ursache für den Versatz liegt zum Teil an der Soundkarte. Sie sollten
sich hier unbedingt immer die neusten Treiber besorgen. Manchmal hilft auch der Umstieg auf eine neue Soundkarte.

 

2.) Korrektur von linear ansteigendem Tonversatz:

1. Importieren Sie das Material, bei dem der ansteigende Versatz auftritt.
2. Prüfen Sie nach, ob das Material zu Beginn Synchron vorliegt. Falls nicht, so wählen Sie die Option "Audio video Offset setzen" aus (Rechtsklick auf Tonspur) und korrigieren das Material, so dass es zu Beginn der Aufnahme Synchron vorliegt.
3. Scrollen Sie an das Ende des Films.
4. Trennen Sie Bild- von Tonspur. Wählen Sie hierfür einfach die Tonspur aus und drücken dann auf den Button "Gruppe auflösen" (STRG + M).
5. Gehen Sie an das Ende der Tonspur und ziehen die Tonspur in die Länge. Die Tonspur sollte jetzt merklich länger werden als die Bildspur. Jetzt sehen Sie den Unterschied zwischen der Bildspur und der Tonspur. Die Länge der Tonspur wird die wahre Länge des Films sein.
6. Wechseln Sie jetzt in den Objekt Stretch Mausmodus (ALT + 4). Gehen Sie jetzt an das Ende der Tonspur und schieben die Tonspur mit gedrückter linker Maustaste in sich zusammen, bis das Ende der Tonspur mit dem Ende der Bildspur wieder übereinstimmt. Hierbei wird die Tonspur zusammengedrückt und der Ton entsprechend schneller abgespielt.
7. Wechseln Sie wieder zurück in den normalen Mausmodus (ALT + 1).
8. Ziehen Sie jetzt mit gedrückter linker Maustaste einen Kasten über Bild- und Tonspur, es müsste jetzt Bild und Tonspur ausgewählt sein.
9. Gruppieren Sie die beide Spuren wieder (STRG + L).
10. Sehen Sie sich das Ergebnis an, es müsste jetzt Synchron sein. Falls es immer noch nicht komplett synchron ist, so wiederholen Sie die Schritte 6-9 und drücken bzw. Zerren die Tonspur passend zurecht. Hierbei muss man ggf. etwas herumprobieren.

Hinweis: Diese Art der Korrektur setzt voraus, das der Versatz linear ansteigt. Falls durch Fehler im Quellmaterial ein Sprunghafter nicht-Linearer Versatz zwischen Bild und Ton entsteht, so ist durch diese Anleitung eine Korrektur nicht möglich. Sie müssen dazu den Punkt 3 beachten:

 

3.) Korrektur von nicht-linearem Tonversatz:

Falls der Tonversatz bei Ihnen nicht-linear ist, handelt es sich wahrscheinlich um Probleme, die durch kleine Fehler im Quellmaterial auf, zum Beispiel wenn bei der Aufnahme dropped Frames erzeugt wurden.

Wenn es sich bei dem Quellmaterial um MPEG-Dateien handeln sollte, haben Sie die Möglichkeit dieses Material vor der Bearbeitung detailierter einzulesen, idem Sie den Frametable nach folgender Anleitung neu erzeugen:

1. Importieren Sie die entsprechende Datei.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Videospur und wählen "Frametable neu erzeugen".
3. Warten Sie bis der Vorgang abgeschlossen ist und wählen Sie dann "Film schließen (Strg+F4)". Sie brauchen den Film nicht zu speichern.
4. Öffnen Sie ein neues Projekt (Strg+Alt+N) und importieren Sie die betreffende Datei noch einmal.

Prüfen Sie ob das Problem nach dieser Prozedur noch auftritt.

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit die Asynchronität mit dem Audio/Video Offset zu regulieren, wenn der Versatz konstant ist.
Diese Funktion können Sie aufrufen, indem Sie einen Rechtsklick auf das Videoobjekt in der Spurenansicht machen und dann "Audio/Video Offset" wählen.

Dini schrieb am 01.07.2011 um 10:57 Uhr

Hallo MadViper,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich antworte erst jetzt weil ich das was Du geschrieben hast erst mal in Ruhe ausprobieren wollte.

Leider bin ich mit keinem Deiner Vorschläge weiter gekommen aber geschafft habe ich es trotzdem.

Ich zoome ganz dicht an die Schnittstelle heran und schneide von der zweiten Datei einfach zwei/drei Frames ab und zwar durch "Anfang wegschneiden".

So setzt er mir die zweite Datei exakt an die erste Datei und die zweite Datei läuft absolut synchon.

Keine Ahnung warum das so ist, aber mir solls wurscht sein, hauptsache es funktioniert *g*!

Ich hätte aber bei dieser Gelegenheit noch eine andere Frage an Dich.

Wie macht man sich ein Filmmenü selbst also mit Menü und Kapitel-Menü?

Oder wie kann ich Vorschaubilder in ein Menü bringen? Manchen Menüs in Magix-Video.Deluxe 17HD haben nämlich keine Vorschaubilder!

Danke

Dini

Hansi333 schrieb am 04.05.2012 um 09:49 Uhr

Hallo zusammen.

Ich habe genau das gleiche Problem. Spiele ich die beiden Stücke einzeln an, soll heißen ich setze den Marker auf das Stück dann ist der Ton Synchron. Spiele ich allerdings den Übergang in einem durch ist der Ton ab dem 2. Stück asynchron.  Ich bin am verzweifeln da ich schon diverse DVD`s gebrannt habe bis ich den Fehler gefunden habe. HILFE!!!

Scenestealer schrieb am 10.05.2012 um 03:16 Uhr

Hallo

Do not use the "regenerate frametable " function with AVCHD MTS files. It will cause exactly the problem you are having.

Check the Program settings (Y) > Audio video tab and un-tick the "Automatically create frametable during importing" selection.

Cheers

Zuletzt geändert von Scenestealer am 10.05.2012, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.

System Specs: Intel 6th Gen i7 6700K 4Ghz O.C.4.6GHz, Asus Z170 Pro Gaming MoBo, 16GB DDR4 2133Mhz RAM, Samsung 850 EVO 512GB SSD system disc WD Black 4TB HDD Video Storage, Nvidia GTX1060 OC 6GB, Win10 Pro 2004, MEP2016, 2022 (V21.0.1.92) Premium and prior, VPX7, VPX12 (V18.0.1.85). Microsoft Surface Pro3 i5 4300U 1.9GHz Max 2.6Ghz, HDGraphics 4400, 4GB Ram 128GB SSD + 64GB Strontium Micro SD card, Win 10Pro 2004, MEP2015 Premium.

BilderMacher schrieb am 10.05.2012 um 06:51 Uhr

Ein erklärendes Video finden Sie unter http://support.magix.net in
der Rubrik Anleitung bei den MAGIX Minutos oder als direkt Download.

http://support.magix.net/magix/howto/asynchronitaeten_(bild_und_ton_versatz)_beheben.wmv

 

Wo findet man denn das Video? Ich kann den Link nicht öffnen bzw. es kommt NOT FOUND!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.05.2012, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

MadMagix schrieb am 10.05.2012 um 09:29 Uhr

@BilderMacher

MadViper hat den Beitrag vor fast einem Jahr erstellt!!!

Es ist doch wohl durchaus möglich, dass es das Video nicht mehr gibt oder es nun unter einem anderen Link zu erreichen ist.

Frage bitte bei MAGIX nach.

BilderMacher schrieb am 12.05.2012 um 17:40 Uhr

Es ist doch wohl durchaus möglich ...

 

Ja, alles ist möglich.

 

Wenn ich nicht durch Zufall hier mal wieder reingeklickt hätte, wüsste ich - trotz News-Benachrichtigung EIN- nicht, dass  nach meiner Antwort zwei weitere gegeben wurden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.05.2012, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)