Bild im Video plus Zoomfahrt

markuskeu schrieb am 10.10.2015 um 11:35 Uhr

Hallo, ich habe ein Video und in Spur 2 füge ich eine Bilddatei ein. Diese mache ich über Ausschnitt kleiner sodaß ich nun das Bild im Video habe. Jetzt möchte ich aber gerne, das das Bild in diesem Rahmen auch noch von außen zu einem inneren Rahmen reinzoomt, das funktioniert aber nicht, denn er nimmt bei der Zoomfahrt immer das ganze Bild (sprich Videobildgröße) und würde dann reinzoomen. Sodaß der vorherige Ausschnitt gecancelt wird. Hat wer eine Lösung?

Ich arbeite mit VDL 2016 Plus

Vielen Dank und viele Grüße

Markus KEuser , Duisburg

Kommentare

newpapa schrieb am 10.10.2015 um 12:24 Uhr

Hallo,

es bleibt der Ausschnitt, er wird nur bildfüllend dargestellt. Aber diese Aussage nützt dir ja nichts.

Nimm den Ausschnitt und organisiere das selber über Effekte -> Position / Größe und setze Keyframes.

Es genügen zwei: Anfangsgröße/ Position und Endgröße / Position.

markuskeu schrieb am 10.10.2015 um 12:28 Uhr

Hallo, super und vielen Dank. WErde es versuchen.
Habe mir überlegt, evtl. geht es auch so, erst mit Zoom das Foto zu bearbeiten und dann als Video speichern. Dann erst in das endgültige Projekt einfügen und als Ausschnitt nehmen.

Das müßte so auch gehen. Trotzdem vielen Dank und viele Grüße

Markus Keuser

matschix schrieb am 10.02.2016 um 13:36 Uhr

Also ich habe das Problem auch so gelöst, wie markuskeu, das Foto zuerst mit dem Zoom bearbeitet und dann als mpeg4 gespeichert. Danach in den Film importiert und dort mit Position/Größe bearbeitet.

Ein Bild gleichzeitig in der Größe zu bearbeiten und dann noch zu zoomen geht leider nicht, auch umgekehrt nicht, ein Effekt geht immer verloren, bei mir jedenfalls.

Dies ist ein Manko, da die durchführte Notlösung umständlich ist.

Gibt es keinen Weg, ein Bild zuerst zu verkleinern, in Position zu bringen und dann zu zoomen?

Gruß Matischix

Zuletzt geändert von matschix am 10.02.2016, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

WIN 7 64 bit;  AMD Phenom II x 4-955; 4 MB RAM - DDR3; NVIDIA GeForce 9800 GT; ASUS Xonar Audio Device, VDL 2018 Premium;

newpapa schrieb am 10.02.2016 um 14:43 Uhr

Hallo,

Gibt es keinen Weg, ein Bild zuerst zu verkleinern, in Position zu bringen und dann zu zoomen?

Problemstellung: Ein Ausschnitt aus einem Bild (Video) soll verkleinert positioniert werden und dann auf eine neue Position gezoomt werden.

1. Ausschnitt machen (Bildfüllend abwählen, oder unter 2. erledigen), und auf Vorschau gehen.

2. Effekt Position / Größe wählen. Marker auf der Timeline auf den gewünschten Zeitpunkt positionieren. Den Ausschnitt auf die gewünschte Größe bringen und im Vorschaumonitor positionieren. 1. Keyframe setzen.

3. Marker auf den gewünschten Zeitpunkt positionieren. 2. Keyframe setzen. Den Ausschnitt auf die gewünschte Größe und Position im Vorschaumonitor bringen.

4. Für Korrekturen auf den entsprechenden Keyframe klicken. Jetzt kann man an Größe/ Position Veränderungen vornehmen. Die Keyframes können mit der Maus verschoben werden.

Ergebnis:

Der Ausschnitt wird von der Anfangsgröße zur Endgröße verändert und in der Position geändert.

Man kann durch weitere Keyframes auch kompliziertere Bewegungsmuster erzeugen. Korrigiert man die Keyframes darauf achten, dass sie aktiv (weiß)sind. Setzt man Position/ Größe zurück, spring der Ausschnitt auf Bildfüllend. Ist aber egal. Man kann bei einem Neuansatz wieder entsprechend verkleinern.