Bild im Abspann mit laufen lassen

Nik90 schrieb am 23.10.2013 um 00:36 Uhr

(VDL 17 Plus, Windows 7)

Hallo liebe Leute!

Mir ist etwas peinlich hier meine Frage zu stellen, da es sich wohl um das Thema "An Bildposition heften" handelt. Habe mir auch die einzelnen Beiträge durchgelesen, aber ich komme leider nicht klar und weiß nicht woran es liegt. Vielleicht kann mich einer von Euch auf die richtige Spur bringen.

Hier nochmal worum es mir geht:

Ich will im Abspann neben dem Text ein Bild mit hoch laufen lassen (ganz klassisch). Ich habe auf der oberen Spur den Tittel mit dem Abspanntext. Darunter liegt das Bild, das angeheftet werden soll. Das Bild habe ich an die richtige Position + Größe "angedockt". Ich makiere beide Spuren, klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild, wähle "an Bildposition im Video anhefte". Dann wird mir die Meldung gegeben, dass noch weitere Vorbereitungen nötig sind - die Schritte, ich oben beschrieben habe. So komme ich nicht weiter und ich sehe nicht, was ich falsch mache.

Im Vorraus Danke für alle Hilfe! Patrick

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.10.2013 um 05:41 Uhr

Hallo!

Ein Titel-Objekt und ein Bild-Objekt (Grafik) möchtest du zusammen in deinem Film laufen lassen und dafür die Funktion "An Bildposition im Video heften..." verwenden.

Ich habe auf der oberen Spur den Tittel mit dem Abspanntext. Darunter liegt das Bild, das angeheftet werden soll.

Wo ist das Video, an das du das Bild oder den Titel anheften kannst?

So komme ich nicht weiter und ich sehe nicht, was ich falsch mache.

Es steht alles in der Meldung:

Du benötigst ein Video-Objekt, um die Funktion nutzen zu können!

Da du das aber in deinem Abspann nicht hast, musst du einen anderen Weg beschreiten.

Mit der Keyframeanimation und gleichen Effektkurven bringst du Titel und Bild zusammen und gleichzeitig in Bewegung.

• Startposition vom Titel mit Position/Größe (P/G) festlegen und setze den ersten Keyframe (KF)

- im Dialog die Position "Oben" merken

• Endposition des Titels mit P/G auf dem Vorschaumonitor festlegen und KF setzen
  • beide Schritte für das Bild wiederholen und die "Oben"-Position mit dem Titel vergleichen

Es könnte sein, dass das Bild an der Endposition noch im Bild ist, weil die Höhe des Bildes größer als die des Titel-Objektes ist oder umgekehrt. Das musst du ggf. anpassen und auf die Endposition beider addieren.

Beide Objekte sollten sich aber gleichmäßig bewegen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.10.2013, 05:41, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Nik90 schrieb am 23.10.2013 um 07:04 Uhr

Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Du der Hammer bist?

So früh steh ich eigentlich nur zum Fotografieren, zur Hundetour, oder für die Arbeit auf?

Ich weiß, der Kommentar hat nichts mit dem Thema zu tun, aber muss mal gesagt werden. Kann gerne von Moderatoren wieder gelöscht werden.

Ich werde die Anleitung unten jetzt mal genüßlich anwenden.

Danke!

Nik90 schrieb am 23.10.2013 um 07:53 Uhr

Okay, habe nach der Anleitung geabeitet und bekomme immer wieder folgendes Problem:

Beim Abspielen des Teilauschnitts des Films springt mir der Abspielmarker jetzt immer wieder zum Anfang des Films. Der Abspielmarker läßt sich auch nicht verschieben. Der Abspielstart ist immer wieder der Anfang des Films.

So kann ich nicht überprüfen, ob die Keyframes funktioniert haben.

(Nur zur Info: Der Film hat eine Länge von ca. 160 Minuten. Deshalb kann ich nicht mal schnell durch laufen lassen.)

Habe aber jetzt den Abspann als extra Film gesetzt - Ergebnis:

Ich mache etwas falsche. Das Bild bleibt stehen und bewegt sich nicht mit..

Nochmal mein Ziel.

Text läuft nach oben. Etwas später fügt sich ein Bild ein, das mit dem Text nach oben wandert und aus dem Bild mit raus nach oben geht.

Leider nimmt der Scrennshoot nicht das "Bild" des Monitors auf. Warum, weiß ich nicht. Text und Bild werden ausgeblendet. Aber ich hoffe, mein Vorhaben ist trotzdem zu erkennen.

Nik90 schrieb am 23.10.2013 um 08:56 Uhr

So, habe das jetzt doch hin bekommen. Aber...

Der Text läuft schneller als das Bild. Woran liegt das?

erikheim schrieb am 23.10.2013 um 09:27 Uhr

Die Geschwindigkeit vom Text kannst Du über die Länge in der Timeline einstellen. Je länger das Textobjekt in der Timeline ist, desto langsamer läuft der Text. Da musst Du ein bisschen rumprobieren bis es passt.

korntunnel schrieb am 23.10.2013 um 09:35 Uhr

Hallo Nik90, kannst Du auch hier einstellen, passgenau:

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 23.10.2013, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Nik90 schrieb am 23.10.2013 um 10:20 Uhr

Ja, ja das ist mir schon klar. Ist mir aber eigentlich zu viel Nacharbeit. Wenn ich mehere Bilder, Videos etc. als Elemente einbaue, dann muss ich die alle neu ausrichten, wenn ich den Abspanntext ergänze.

Gibt es nicht die Funktion des "Anheftens", so dass das Objekt an dem obigen Text anheftet und sich so der Ablaufgeschwindigkeit anpasst? Muss es doch geben!?, oder nicht?

BilderMacher schrieb am 23.10.2013 um 13:07 Uhr

Das Anheften geht nur an ein Video-Objekt, was ich schon sagte.

Wenn du den Text als MXV-Video oder ein anderes Format erstellst, ist kein guter Kontrast vorhanden, woran sich die Funktion orientieren könnte.

Die Schwierigkeit hier liegt in der Position des "gedachten" Rahmens von Text und Bild. Mit nur einem Klick ist es nicht getan, dass hast du ja schon mitbekommen.

Immer, wenn du deinen Abspanntext veränderst, verändert sich auch sein "Rahmen" - diese gestrichelte Linie.

Um Text und Bild Synchron zu bekommen, wäre es am besten, beide Objekte hätten die gleiche Größe, zum Beispiel 1920x1080 - wie der Film.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.10.2013, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Nik90 schrieb am 23.10.2013 um 13:11 Uhr

Hm, okay. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich also einen Film an dem ich die das Bild anheften kann.

Könnte ich also den Abspanntext wenn er fertig ist als Film exportieren und dann die Bilder etc. anhängen?

BilderMacher schrieb am 23.10.2013 um 13:55 Uhr

Ich weiß nicht, wie dein Text im Abspann sich aufteilt.

Ich habe zum "Anheften" des Bildes an den Text mal eine "Hilfsline ----------------" in den Text geschrieben:

Dann den Text unten mit dem ersten KF gesetzt und das Bild an die Linie geschoben.

Beide Objekte sind gleichlang!

Dann den letzten KF für den Text gesetzt und das Bild an die Hilfslinie nach oben geschoben:

Dann die Strichelline im Text wieder gelöscht, ohne die Zeilen im Text zu ändern!

Dann läuft alles zusammen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.10.2013, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Nik90 schrieb am 23.10.2013 um 14:13 Uhr

Okay. Zuerst vielen, vielen Dankr für die Mühe und Arbeit!!!

Hast Du unten noch ein Video angehängt? Wenn ja, läßt es sich leider nicht abspielen.

Probiere das gleich mal aus.

BilderMacher schrieb am 23.10.2013 um 14:15 Uhr

Das Video ist 41MB groß und MAGIX verarbeitet es noch ...

Hier noch die variante mit unterschiedlichen Objektlängen:

Den erste KF des Bildes setzt du erst da, wo die Hilfsline sichtbar ist.

Dann den Abspielmarker des Bildes an das Ende bringen und einen KF setzen und an der Hilfslinie des Textes "anheften":

Das Bild vorn mit dem Anfasser sanfst einblenden, hinten ausblenden ...

Der Text hat nur zwei KF, Start- und Endpunkt.

Das Bild auch nur Start und Endpunkt. Nur zeitversetzt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.10.2013, 14:26, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Nik90 schrieb am 23.10.2013 um 15:32 Uhr

Hat alles super geklappt - Danke!

Die Idee mit der Hilflinie ist ziemlich geschickt und sehr HIlfreich. Ich habe mir noch eine zweite für die untere Kante des Bildes gesetzt. So kann ich das Bild noch etwas sichtbar mit auslaufen lassen bis es dann ausgeblendet wird.

Genau so habe ich mir das vorgestellt!

Vielen, vielen Dank!

Man muss nur darauf achten, dass man das Bild mit der Pfeiltaste nach oben schiebt, sonst wandert es im Film hin und her, da ich es mit der Maus nicht so grade hoch geschoben bekomme. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

BilderMacher schrieb am 23.10.2013 um 17:33 Uhr

Man muss nur darauf achten, dass man das Bild mit der Pfeiltaste nach oben schiebt, sonst wandert es im Film hin und her, da ich es mit der Maus nicht so grade hoch geschoben bekomme. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Für einen geraden Verlauf nach oben (oder unten) musst du dir die Position "Links" für das zu bewegende Objekt merken und nach dem Verschieben des Bildes bei angeklicktem KF kontrollieren und korrigieren.

Ich habe noch ein Tutorial gemacht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.10.2013, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2