Bezüglich 3D und das dazu doppelt notwendige Videomaterial...

Hemul schrieb am 21.12.2010 um 02:55 Uhr

Hallo,

 

...Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Videos - gedreht mit zwei unterschiedlichen Camcordern - farblich, in der Helligkeit und Kontrast einander anzugleichen? Also, das dunklere an das hellere o.ä. wobei ich z.B. das hellere als Master auswähle um daran das dunklere automatisch angleichen zu lassen. Händig geht das zwar, aber bei vielen Szenen wäre dies eine Menge Arbeit. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

 

Video-deluxe 17 HD Premium. Camcorder: SONY HDR-XR520VE u. SONY HDR-SR10 (Beide Full-HD / im ACVHD-Format)
 

Kommentare

wabu schrieb am 21.12.2010 um 07:52 Uhr

Automatisch geht es nicht,

 

dazu würde ich erstmal in dem Projekt in einem separaten Film sinngemäss den ganzen Film ablegen, ohne Szenenerkennung, auf zwei Spuren.

Dann wird manuell angeglichen und der Film dann (auf beiden Spuren) geschnitten, die Szene  kopiert und in den "Hauptfilm" in diesem Projekt kopiert wo ggf weiter bearbeitet wird.

 

Damit hast du ein angeglichenes "Quellmaterial" und musst nicht jede Szene bearbeiten.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

geschi schrieb am 21.12.2010 um 08:35 Uhr

Automatisch? Nein

Manuell mit dem Menü Effekte/Effekteinstellungen Film und auf ALLE anwenden, klicken.

Hemul schrieb am 22.12.2010 um 02:08 Uhr

Hallo @geschi und @wabu,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Aber, meine Videosequenzen sind bedingt durch das Aufnahmethema (Hundesport "Unterordnung-" und "Schutzdienstaufnahmen") sehr kurz, also viele kleine Szenen... hier hatte ich auf eine Automation für 3D-Aufnahmen eben nicht nur in der Ausrichtung der beiden Videos zueinander, sondern eben auch in einer "Master/Slave-Automatition" für Kontrast, Farbe und Helligkeit gehofft.  Dies wäre gerade bei 3D und dem Wissen, dass es nie zwei gleiche Kameras gibt, ein wichtiges und notwendiges Element...

 

Ansonsten bin ich schon recht zufrieden mit den Möglichkeiten die Deluxe 17 HD in 3D bietet. Vor allem über die Ausgabemöglichkeiten in einer vernüftigen Auflösung bin ich erfreut.