Bestehende Website bei Strato in den Webdesigner laden und bearbeiten

renate-meyer schrieb am 05.08.2017 um 16:42 Uhr

Eine bestehende Website ist bei Strato gespeichert; ich soll an dieser Website Änderungen vornehmen und möchte sie mit FTP in den Webdesigner laden und dort bearbeiten. Ich habe alle Kennwörter und Zugangsdaten bei Strato. Wie bekomme ich diese Website in meinen Webdesigner 12 Premium, um diese Seite dort bearbeiten zu können?

Renate Meyer

Kommentare

BeRo schrieb am 05.08.2017 um 23:12 Uhr

[...] Wie bekomme ich diese Website in meinen Webdesigner 12 Premium, um diese Seite dort bearbeiten zu können? [...]

No way... 😖

Das geht nicht, weil der Webdesigner kein HTML Editor ist. Du kannst zwar damit eine Website im HTML Code erstellen aber nicht umgekehrt.

Die einzige Möglichkeit, zumindest einen Teil der bestehenden Website zu übernehmen, ist die Übernahme der vorhandenen Objekte der Site.
Du kannst also alle Bilder-, Grafiken,- Texte-, Media Dateien-, etc. herunterladen und sie in eine (mit dem WD) neu erstellte Site einbauen.
Navigationsleisten-, Links-, Site Effekte-, Layout-, etc. müssen neu erstellt werden.

Sorry, bessere Infos habe ich nicht für Dein Vorhaben. Aber das Wochenende ist ja noch lang... 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

renate-meyer schrieb am 06.08.2017 um 16:09 Uhr

Vielen Dank für die Info. Da ich es nicht zusammengebracht habe, habe ich nun angefangen, mit der Funktion "Internetseite herunterladen" jede Seite einzeln herunterzuladen, um dann zumindest die Texte kopieren zu können und bei der neuen einzufügen.

Doch wie geht es weiter? Ich erstelle also eine neue Website mit den Kopien und neuen Texten/Bildern aus der vorhandenen Internetseiten und speicher es unter der bestehenden Domain ab, denn diese soll ja erhalten bleiben. Wenn ich dann meine neue Website über FTP-Strato veröffentliche, erscheint dann auch tatsächlich meine neu erstellte Website mit der vorhandenen Domain und die bisherige ist sozusagen überschrieben? Kann ich mich darauf verlassen?

BeRo schrieb am 06.08.2017 um 18:20 Uhr

[...] Wenn ich dann meine neue Website über FTP-Strato veröffentliche, erscheint dann auch tatsächlich meine neu erstellte Website [...] Kann ich mich darauf verlassen? [...]

Aber ja, wenn Du die neu erstellte Website über den bisher genutzten Webspace veröffentlichst, wird alles gut. 😊

Sicherheitshalber solltest Du vor dem Upload den Webspace von allen "alten" Dateien säubern, die zur vorherigen Website gehörten, zumindest musst Du eventuell noch vorhandene Startdateien löschen, z. B. eine "index.html", weil die ggf. den Aufruf der neuen Startdatei "index.htm" blockiert...

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

renate-meyer schrieb am 06.08.2017 um 19:29 Uhr

vielen Dank, das beruhigt 😉 ich versuche mein Glück im Laufe der Woche und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann melde ich mich wieder

ich habe bei STRATO unter Hilfe gelesen, dass man irgendwie mit WordPress jede Website bei Strato herunterladen und bearbeiten kann; kannst du mir erklären, was konkret WordPress ist und was der Unterschied zu unserem Webdesigner ist?

BeRo schrieb am 06.08.2017 um 20:52 Uhr

[...] kannst du mir erklären, was konkret WordPress ist [...]

WP ist eine frei (gratis) verfügbare Software, die als PHP basiertes CMS daherkommt.
Natürlich kannst Du damit auch "normale" Websites erstellen.

Lies Dir mal hier und hier die offiziellen Beschreibung/Anleitung durch...

[...] und was der Unterschied zu unserem Webdesigner ist? [...]

Im Wesentlichen ist der WD ein echtes WYSIWYG Programm (What You See Is What You Get), mit dem Du ohne spezielle Kenntnisse nahezu professionelle Websites erstellen kannst.
WP hat als CMS (Content Management System) eine ganz andere Ausrichtung. Es erfordert schon deutlich mehr Vorkenntnisse, obwohl auch mit WP eine einfache Website generiert werden kann, ohne vorher einen Programmierkurs absolvieren zu müssen...

Lies Dir die o. a. Beschreibungen mal durch, dann siehst Du bestimmt klarer. 😊