Übertragung über Magix USB-Videowandler - Direktanschluß Kamera - funktioniert nicht

benni2 schrieb am 17.12.2014 um 20:33 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe die Software "Retten sie ihre Videokassetten Version 7" installiert und über den USB-Videowandler eine Kamera angeschlossen. Leider bekomme ich nicht einmal eine Videovorschau.

Unter dem Punkt "Erweiterte Ansicht" -> "Erweiterte Einstellungen" finde ich jedoch in dem leeren Feld auch keine Treiber zur Auswahl. Vielleicht ist das das Problem?

Installiert habe ich die Software auf dem Gerät:
HP Folio 13-2000
Windows 8.1 Professional 64-bit
Intel Core i5 @ 1,6GHz
4GB RAM

Die Software, sowie Treiber habe ich installiert (64-bit)

Im Gerätemanager zeigt es mir den Videowandler unter "Audio-, Video-, und Gamecontroller" an
Unter "Audio Ein- und Ausgänge" zeigt es mir noch einen "Line (USB28286 Device)" an.

Ich gehe also eigentlich davon aus, dass ich Software und Treiber richtig installiert habe?!

An dem USB-Wandler hängt eine Blaupunkt CCD CR-8010 Kamera.
Über 1x Cinch Video (Gelb) & 1x Cinch Audio (Weiß) - Mehr Anschlüsse sind nicht verfügbar.
Schließe ich diese beiden Kabel an den Scart Adapter und an den TV, bekomme ich Bild & Ton.

Ich weiß mir also absolut nicht weiter zu helfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich einige (Video 8) Kassetten für Weihnachten digitalisieren möchte.

P.S.: Da ich hier im Forum und über Google schon etwas gesucht habe, habe ich bereits mehrere Neustarts versucht. Zudem habe ich die interne Webcam im Notebook deaktiviert.

Vielen Dank,
Benjamin

Kommentare

benni2 schrieb am 18.12.2014 um 18:23 Uhr

Jetzt ist es ganz im "Eimer"

USB Wandler ist angesteckt -> Ich starte das Programm -> Neues Projekt -> Analoges Signal

Danach kann ich nicht mal mehr auf "Weiter" klicken.
Klicke ich kurz auf "S-Video" und dann wieder auf "Composite" verabschiedet sich mein Notebook mit einem Bluescreen :(

Screenshot vom Gerätemanager & Screenshot von "Neues Projekt" anbei.

Ich werde in der Zwischenzeit nochmal alles neu installieren und Feedback geben.

Vielen Dank,
Benjamin

benni2 schrieb am 18.12.2014 um 19:41 Uhr

Hallo FredW,

ich habe das Programm, sowie den Treiber für den Wandler jetzt nochmals komplett deinstalliert und alles nochmal säuberlich installiert. (Diesmal sogar als Administrator, um Installationsfehler auszuschließen)

Um sich ein genaues Bild davon machen zu können, habe ich nun einiges an Screenshots und Fotos gemacht.

Ich beginne mit der Hardwarekonfiguration (angeschlossene Kamera)
-> Blaupunkt CCD CR-8010

Die Kamera hängt über den USB-Wandler an meinem HP Notebook (Folio 13-2000) mit folgender Ausstattung:
- Windows 8.1 Professional 64-bit
- Intel Core i5 @ 1,6GHz
- 4GB RAM

Die Software, sowie den Treiber habe ich wie bereits erwähnt komplett NEU installiert.
Danach zeigte sich der Geräte-Manager wieder wie folgt

(Hier gleich noch zur Info: "Andere Geräte" mit dem ? war vor der Installation bereits enthalten)

Jetzt kommen wir zu den Screenshots der Software:

1. Ich starte die Software (bei angeschlossenem USB-Wandler)
-> Neues Projekt
-> Analoges Signal (Composite)

Hier schon das erste Problem: Der "Weiter" Button ist ausgegraut. Dies war komischerweise gestern Abend noch nicht der Fall. Erst seit heute. Wenn ich nun auf "S-Video" klicke und danach gleich wieder "Composite" dann erscheint der "Weiter" Button..

2. Ich gelange zum Aufnahmefenster. Erst zeigt die Vorschau oben links kurz ein grünes Viereck - Danach wird es schwarz. Wie in folgendem Screenshot zu sehen:

Es passiert absolut gar nichts. Kein Bild, kein Ton!

3. Ich wechsle zu den Erweiterten Einstellungen und klicke auf "Hardware&Treiber"
(Ich gehe davon aus, dass in diesem Fenster dann der Wandler angezeigt werden sollte?!)

Jedoch zeigt es hier auch nichts an:

4. Mit einem Klick auf "Eingang" unter den Einstellungen öffnet sich ein weiteres Fenster in dem es auch nichts anzeigt:

5. Nachdem ich von dem vorgehenden Bildschirm einen Screenshot gemacht habe erschien kurz darauf noch die Meldung "Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden"

Wie bereits in meiner ersten Anfrage beschrieben, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem an der Kamera liegt. Schließe ich diese über den Scart-Adapter an meinen 48" TFT Fernseher, kommt Bild & Ton einwandfrei! Ob das Problem am Notebook liegt weiß ich nicht, aber vorstellen kann ich es mir auch nicht. 

Eventuell ist der USB-Wandler defekt? Kann man dies irgendwie feststellen?

Ich hoffe Sie können sich anhand meiner Beschreibung ein Bild der Situation machen.

Vielen Dank,
Benjamin

benni2 schrieb am 21.12.2014 um 13:35 Uhr

Hallo FredW,

benni2 schrieb am 21.12.2014 um 13:40 Uhr

Kurzer Nachtrag um das auch auszuschließen:

Am Cinch-Kabel liegt es nicht. Das habe ich nun vorsichtshalber mal ausgetauscht.

benni2 schrieb am 24.12.2014 um 07:28 Uhr

Nach langem tüfteln, konnte ich nun endlich ein Video aufnehmen.

Der USB-Stick scheint wohl einen Wackelkontakt zu haben.

Kann man diese umtauschen?

Vielen Dank,

Benjamin