Übertragen von Effekten aus Vorgängerversion

Sylviaabc schrieb am 13.04.2014 um 22:30 Uhr

Hallo, 

ich verwende seit kurzem Fotos auf DVD 2014 de luxe. Leider sind viele Effekte (Deko, Fun, Stile...) nicht mehr vorhanden und mit den neuen kann ich nur bedingt etwas anfangen.

Kann ich Effekte aus  meiner Vorgängerversion (2010) übertragen und wenn ja wie?

 Ich habe einen neuen Rechner (64bit,core i5, 8Giga ram) mit Windows7 und bis jetzt nur das neue Magix 2014 installiert.

Sylvia

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 14.04.2014 um 06:21 Uhr

Du kannst die Effekte nur benutzen, wenn die Vorgängerversion installiert ist.

 

marion51 schrieb am 14.04.2014 um 12:38 Uhr

DVD 2014 de luxe. Leider sind viele Effekte (Deko, Fun, Stile...) nicht mehr vorhanden und mit den neuen kann ich nur bedingt etwas anfangen.

Könnte es sein, daß Du eine downloadversion nutzt? Dann müßtest Du sie separat herunterladen.

Sylviaabc schrieb am 14.04.2014 um 13:41 Uhr

Hallo,

nein, ich habe keine downloadversion, sondern ein upgrade auf DVD, das ich installiert habe.

Kann ich auf die Effekte der Vorgängerversion (2010 ) zugreifen, wenn ich das 2014 Programm verwende ?

Da ich einen neuen Rechner habe, habe ich bis jetzt keine meiner diversen Vorgängerversionen installiert, um den Rechner nicht gleich wieder "aufzufüllen".

robert-graunke schrieb am 14.04.2014 um 15:52 Uhr

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten.

1.

Installiere das alte Programm erneut, gehe in die Windows Systemsteuerung, dort auf "Ordneroptionen".

Aktiviere die Anzeige versteckter / ausgeblendeter Ordner.

siehe Screenshot

Nun wird Dir im Explorer unter Laufwerk C der Ordner "Programm Data" angezeigt, darin liegen die einzelnen Bausteine aus dem Magix-Programm.

Du kannst jetzt a) über den Reiter "Medien" im Programm "Fotos auf...." zum Ordner C > Programm Data > Magix > Name des Programms > gewünschter Ordner (z. B. Deko Elemente usw.) navigieren und die Inhalte nutzen.

2.

Die benötigten Ordner mit den entsprechenden Inhalten kann man kopieren und in einen anderen Ordner, z. B. C >Eigene Dateien > Mein Material ..... einfügen.

Danach, wenn die Materialien gesichert sind, kann man das alte FaD wieder vom Rechner löschen, das spart Platz. Wichtig ist, dass die Sachen aus dem alten Ordner woanders abgespeichert werden. Sonst wären sie nach dem Löschvorgang weg.

3.

Warnung! Es ist nicht garantiert, dass alle alten Effekte, Dekos usw. in der neuen Version 100% funktionieren, darum solltest Du vorerst darauf verzichten die Ordner in Version 2014 einzubauen.

4.

Die kopierten Elemente lassen sich aus dem Media Pool direkt auf Fotos oder Videos ziehen, dabei musst Du auf die Dateiendung *.cfx achten, das sind die kompletten Effekte. Ansonsten siehst Du im Mediapool auch noch die Bestandteile des jew. Effekts. Also Sound, Bilder, Texte usw.

5. Zusätzlich kannst Du jeden benötigten Ordner (wenn er im Mediapool angezeigt wird) mit rechter Maustaste anklicken. Im Kontextmenü steht "Ordner als Verknüpfung", dadurch landet diese Verknüpfung im "kleinen Explorer" in FaD 2014 als neuer Eintrag.

 

Hilft das erst mal?

 

Gruß

Robert

Sylviaabc schrieb am 14.04.2014 um 21:04 Uhr

Hallo,

Danke für die detaillierte Hilfe!!!

 Habe alles wie beschrieben gemacht, Ordner kopiert und im Media Pool geöffnet. Es ist auch fast alles da, nur genau das, was ich wollte (Effekte/overlay/fun - walkers / photographers sind nur als jpg Datei vorhanden - alles andere gibt es auch als cfx Datei - und somit leider nicht verwendbar.

Nochmals danke,

Gruß

 

Sylvia

robert-graunke schrieb am 15.04.2014 um 07:53 Uhr

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere (ist ja schon etwas länger her), dann liegt das gesuchte Material unter "Styles / Stile" > Paparazzi - oder so ähnlich.

Nachtrag: Photographers liegt tatsächlich unter Styles, der gesamte Ordner ist ca. 55 MB groß.

Nachteil könnte sein, dass Du mittlerweile in 16:9 produzierst, die alten Styles liegen aber (fast) alle in 4:3 vor. Falls das zutrifft, dann könnte man die Szenen selbst noch mal nachstellen und mit Video deluxe mittels Chroma Key / Greenbox als eigene Overlays anfertigen.

Gruß

Robert

Sylviaabc schrieb am 15.04.2014 um 17:20 Uhr

hello and thanks again,

habe unter styles gefunden, was ich gesucht habe und es läßt sich auch anwenden trotz 16 : 9 Format.

Nochmals vielen Dank,

Gruß,

Sylvia