Übersteuerung einzelner Parts im kompletten Arragement

ginn schrieb am 30.04.2010 um 23:15 Uhr
Hallo,

ich konnte mein problem leider bisher nirgendwo finden, da alle Themen bzgl. der Übersteuerung sich entweder auf einen kompletten Song bezogen oder für mich (Laie) zu kompliziert waren.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Musikstück komponiert und über Mikrophon den Gesangspart eingesungen. Wenn ich das Stück nun im Ganzen anhöre, übersteuert es an drei bis vier Stellen im Song, aber auch NUR an drei bis vier Stellen, nciht generell. Die Lautstärke noch weiter runterregeln in diesen Parts möchte ich eigentlich nicht, da sie sonst zu leise werden. Sie sind zur Zeit auf ca. -0,3 db.
Was kann ich also machen, um diese stellenweise Übersteuerung zu beheben.
Bitte antwortet mir so, dass ich es auch umsetzen kann, bin nämlich, wie gesagt, was es das betrifft absoluter Laie und tu mich sowieso noch etwas schwer mit den x Fachbegriffen.
Danke euch schon jetzt und bin gespannt auf eure Antwort.

Alles Liebe

P.S. Ich arbeite mit Musik Maker 15

Kommentare

StoneFace schrieb am 01.05.2010 um 10:29 Uhr
so einfach kann die Antwort leider nicht sein...

Tritt die Übersteuerung in dem Gesungenen auf und, das ist meine Vermutung, so musst du prüfen ob der aufgenomme Gesang schon übersteuert ist, wenn ja musst du es nochmal aufnehmen, da eine Übersteuerung in einer fertigen Aufnahme nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Tritt die Übersteuerung dagegen erst im Mix auf, kannst du es an den Stellen der Übersteuerung, davor und dahinter schneiden und dann mit dem Anfasser etwas leiser stellen, damit bleibt die sonstige Lautstärke unverändert.

ginn schrieb am 01.05.2010 um 14:20 Uhr
Hallo @StoneFace,

etwas ähnliches hatte ich schon befürchtet.
Die Übersteuerung ist in der Gesangsspur, ist auch deutlich zu sehen, dass sie an den Stellen fast bis Oberkante hochzieht.
Ich probiere jetzt mal, die einzelnen Stellen vorsichtig abzusenken, wenn das nichts hilft, muss ich eben nochmal einsingen.

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe!!