Übersicht welche Effekte auf Objekt angewandt sind

RichardC schrieb am 20.08.2012 um 20:09 Uhr

Hallo,

wie kann man herausfinden welche Effekte auf ein bestimmtes Objekt angewandt sind?

Da ich immer noch neu bin probiere ich viel herum. Manchmal wäre es hilfreich herauszufinden, welche Effekte auf ein bestimmtes Objekt angewandt wurden

Beispiel: Ich starte ein neues Projekt. ziehe ein jpg in die Timeline, wende den Effekt Kamera/Zommfahrt an, gehe dann auf andere Effektvorlagen und stelle fest, ich möchte den ersten Effekt nochmal bearbeiten.
Klar, solange der Alzheimer noch nicht zu weit fortgeschritten ist weiß ich ja noch dass ich vorher Kamera/Zoomfahrt Effekt hatte. Was aber wenn ich z.B. mehrere Effekte angewandt habe und ich möchte einen davon verändern/zurücksetzen. Ich sehe nur dass ich ALLE Effekte zurücksetzen kann, aber nirgends eine Übersicht der einzelnen Effekte. Oder wenn ich nach Tagen/Wochen wieder dazukomme, das Projekt weiter zu bearbeite, wie kann ich einen Überblick erhalten welche Effekte angewandt wurden? Oder übersehe ich da was?

Kommentare

Markus73 schrieb am 20.08.2012 um 20:11 Uhr

Hallo!

Die aktiven Effekte bekommst Du klein im Objekt in der Timeline angezeigt, teils als Abkürzung.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.08.2012, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

RichardC schrieb am 20.08.2012 um 20:19 Uhr

Hallo Markus,

danke, mhmmm, ich kann sehen, dass neben dem Dateinamen nach dem Anwenden des Effekts noch Infos stehen wie x-pos, y-pos, Breite, Höhe. Aber was sagt mir das? Sicherlich nicht welcher Effekt das war. Auch hilft es mir nicht darauf herumzuklicken rechts links, doppel, wasauchimmer :-))

Ich hatte mir erhofft dass ich irgendwo ein Icon oder sowas angezeigt bekomme das mich bei Klick/Doppelklick/recht/links/etc direkt zu dem Effekt-Einstellungsfenster führt. Finde ich aber nicht. Kann es sein dass ich vielleicht eine generelle Einstellung im Programm vielleicht nicht gesetzt habe?

Gruß

Richard

newpapa schrieb am 20.08.2012 um 20:33 Uhr

Hallo,

habe mal praktisch alle Effekte geholt. Fast alle sind selbsterklärend benannt. Den Rest hat man, wenn man das schon mal angewendet hat. Aber Verbesserungswünsche gibt es ja immer.

BilderMacher schrieb am 20.08.2012 um 20:43 Uhr

@Richard,

Abgesehen davon, was Markus schreibt, hast du noch zusätzlich die Möglichkeit im Mediapool -speziell im Keyframe-Animator - alle angewendeten Effekte einzusehen. 

Diese finden sich dann auch im Fenster, wenn man über das Kontextmenü eines Objektes "Videoeffekte/Videoeffekt kopieren ..." wählt.

- erscheinen, wenn man u.a. Position/Größe angeklickt hat

Mehr an Übersicht für die Effekte gibt es im Programm nicht.

Verwendest du auch noch Videoeffektvorlagen, werden diese mit dem roten Quadrat kenntlich gemacht.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.08.2012, 20:47, insgesamt 4-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

RichardC schrieb am 21.08.2012 um 09:26 Uhr

Hallo Alle,

ich kann mich nur wiederholen. Das Forum hier mit der kompetenten und vor allem SCHNELLEN Hilfe ist einfach nur geil.

Danke