Hallo zusammen, ich habe seit 2-3 Tagen das oben angegeben Problem und bin nach einigem rumprobieren nun mit meinem Latein am Ende. Wäre dankbar für Hilfe und weitere Hinweise.
Folgende Situation:
Ich arbeite seit dem 30.10. mit Magix Studio Delux 2015 (Download-Normalversion). Seitdem habe ich ca. 6-8 Videos aus unterschiedlichen Quellen geschnitten und anschließend nach MPEG u. MPEG4 gerendert, alles anstandslos und in sehr guter Qualität (Zielformate meist 1280x720, 25/30/50 fps). Interessant hierbei zu wissen ist, dass das wunderbar funktionierte, ohne dass ich unter "Zusatzprogramme installieren" die entsprechenden MAGIX-Codecs runtergeladen und installiert hätte. Ich wusste das nämlich gar nicht, dass man das eigentlich machen muss.
Letzte Woche hatte ich nun hier im Forum in "Fragen&Antworten" Frage zum Thema DVD-Menuegestaltung gestellt, welche auch super beantwortet wurde und ich zudem den Hinweis bekam, dass ich unter "Gratis-Download" noch einiges an Blenden, Menuevorlagen und anderen Effekten bekommen könnte, welche ich bis dahin (da Download Version) nicht installierte hatte. Gesagt getan, schöne Sachen dazu bekommen.
Aber, seit dem konnte ich nun nicht mehr vollständig MPEG und MPEG4 rendern. Wie geschrieben, werden alle Schnitte immer schlichtweg scharz gerendert. Ich habe das natürlich mit Material versucht, welches ich bereits vorher nach MPEG gerendert hatte - Fehlanzeige!
Durch nachlesen hier im Forum bin ich dann irgendwann darüber gestolpert, dass man die Codecs nachträglich installieren muss. Also, zunächst MPEG (da kostenlos) ausprobiert und da geht es nun auch wieder tadellos.
Hierdurch ermutigt (allerdings erstaunt, da es ja 2 Monate lang anscheinend mit den Codecs funktioniert hat, welche ich bereits auf der Maschine hatte), habe ich dann die 4,99€ investiert und bei Magix den MPEG4 Codec gekauft und installiert und natürlich auch in den Programmeinstellungen aktiviert.
Leider hat das bei MPEG4 aber nicht geholfen. Alle Übergänge werden immer noch schwarz gerendert. Der Ton ist da, aber kein Bild.
Hat hierzu jemand einen erlösenden Ratschlag? - ich konnte so etwas auch hier im Forum nicht finden.
Eigentlich wollte ich aktuell noch bei dem 50€-Upgrade auf die Plus-Version zuschlagen, mit diesem Problem schrecke ich aber zunächstmal zurück - leider ...
Danke und Grüße
Peter
Noch als Zusatz: Das "Schwarz" wird bereits in der Render-Vorschau so gezeigt, wobei im Bearbeitungsmodus/-Fenster vorher alles gut aussieht. Fehlermeldungen kommen auch keine.