Übergänge in MPEG4 Videos werden komplett schwarz gerendert

pedder007 schrieb am 02.01.2015 um 20:38 Uhr

Hallo zusammen, ich habe seit 2-3 Tagen das oben angegeben Problem und bin nach einigem rumprobieren nun mit meinem Latein am Ende. Wäre dankbar für Hilfe und weitere Hinweise.

Folgende Situation:

Ich arbeite seit dem 30.10. mit Magix Studio Delux 2015 (Download-Normalversion). Seitdem habe ich ca. 6-8 Videos aus unterschiedlichen Quellen geschnitten und anschließend nach MPEG u. MPEG4 gerendert, alles anstandslos und in sehr guter Qualität (Zielformate meist 1280x720, 25/30/50 fps). Interessant hierbei zu wissen ist, dass das wunderbar funktionierte, ohne dass ich unter "Zusatzprogramme installieren" die entsprechenden MAGIX-Codecs runtergeladen und installiert hätte. Ich wusste das nämlich gar nicht, dass man das eigentlich machen muss.

Letzte Woche hatte ich nun hier im Forum in "Fragen&Antworten" Frage zum Thema DVD-Menuegestaltung gestellt, welche auch super beantwortet wurde und ich zudem den Hinweis bekam, dass ich unter "Gratis-Download" noch einiges an Blenden, Menuevorlagen und anderen Effekten bekommen könnte, welche ich bis dahin (da Download Version) nicht installierte hatte. Gesagt getan, schöne Sachen dazu bekommen.

Aber, seit dem konnte ich nun nicht mehr vollständig MPEG und MPEG4 rendern. Wie geschrieben, werden alle Schnitte immer schlichtweg scharz gerendert. Ich habe das natürlich mit Material versucht, welches ich bereits vorher nach MPEG gerendert hatte - Fehlanzeige!

Durch nachlesen hier im Forum bin ich dann irgendwann darüber gestolpert, dass man die Codecs nachträglich installieren muss. Also, zunächst MPEG (da kostenlos) ausprobiert und da geht es nun auch wieder tadellos.

Hierdurch ermutigt (allerdings erstaunt, da es ja 2 Monate lang anscheinend mit den Codecs funktioniert hat, welche ich bereits auf der Maschine hatte), habe ich dann die 4,99€ investiert und bei Magix den MPEG4 Codec gekauft und installiert und natürlich auch in den Programmeinstellungen aktiviert.

Leider hat das bei MPEG4 aber nicht geholfen. Alle Übergänge werden immer noch schwarz gerendert. Der Ton ist da, aber kein Bild.

Hat hierzu jemand einen erlösenden Ratschlag? - ich konnte so etwas auch hier im Forum nicht finden.

Eigentlich wollte ich aktuell noch bei dem 50€-Upgrade auf die Plus-Version zuschlagen, mit diesem Problem schrecke ich aber zunächstmal zurück - leider ...

Danke und Grüße

Peter

Noch als Zusatz: Das "Schwarz" wird bereits in der Render-Vorschau so gezeigt, wobei im Bearbeitungsmodus/-Fenster vorher alles gut aussieht. Fehlermeldungen kommen auch keine.

Kommentare

marion51 schrieb am 02.01.2015 um 20:41 Uhr

bei Magix den MPEG4 Codec gekauft

vermutlich den von Main Concept. Wenn dem so ist, mußt du diesen separat im Programm aktivieren.

pedder007 schrieb am 02.01.2015 um 20:49 Uhr

Hallo Marion51,

hatte ich schon gemacht, wie geschrieben. Leider ohne Erfolg.

Grüße

Peter

Zuletzt geändert von pedder007 am 02.01.2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

CORE i7 2,93Ghz, 8GB RAM, Win7 Prof. 64Bit, NVIDIA GeForce GTX 560 Ti, OS+Appl auf SSD-Platte, Daten auf 1TB WD Spiegelpartition

pedder007 schrieb am 02.01.2015 um 21:12 Uhr

Ich habe nun gerade nochmals den MPEG4 Codec einmal auf Standard und dann wieder auf MainConcept umgestellt - jeweils mit Programm-Neustart.

... und nun ist es noch schlimmer geworden: Bis auf ein Titel-Objekt, welches ich gerade einfach mal voran-gestellt hatte, wird alles schwarz gerendert (<10sec Testvideo) , also nicht nur die Übergänge, so wie es bisher war. Der Ton ist da, sonst alles schwarz.

Hier mal das Quell-File:

Und das erzeugte File:

Hilfe ......., und Danke !!!!!

Zuletzt geändert von pedder007 am 02.01.2015, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

CORE i7 2,93Ghz, 8GB RAM, Win7 Prof. 64Bit, NVIDIA GeForce GTX 560 Ti, OS+Appl auf SSD-Platte, Daten auf 1TB WD Spiegelpartition

pedder007 schrieb am 02.01.2015 um 23:51 Uhr

Hallo FredW,

danke für Deinen Hinweis! Ich bin dem mal nach gegangen. ... und habe auch nocch weiter probiert ...

Also Bitrate für Rendering wird wie folgt angezeigt, sollte also eigentlich stimmen.

Ich habe nun aber gerade mal das Rendering nicht über die GPU laufen lassen, und siehe da, nun gibt es wieder Bilder und keine Schwärze mehr!? Im Ergbnis-File werden dann auch rd. 6000kbps angezeigt, nicht wie vorher ~50Kbps.

Habe auch direkt in den erweiterten Videoeinstellungen einmal die variable Bitrate auf eine konstante von 6000Kbps geändert - bringt aber nix außer einer hohen Bitrate - Bild bleibt schwarz.

Was halte ich denn nun davon, wo ich die GraKa (NVIDIA GeForce GTX 560 Ti) kurz vor Weihnachten eingebaut hatte und danach auch schon wiederum einwandfreies GPU-Rendering durchgeführt habe ...!? - habe ich gerade nochmals gecheckt, Rendering vom 29.12. hat eine Bitrate von ~5800Kbps und ist tadellos.

Hast Du dazu eine Idee? - evtl. habe ich ja versehentlich irgend einen Parameter im Programm verbogen?

Danke und Gruß

Peter

Zuletzt geändert von pedder007 am 02.01.2015, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

geschi schrieb am 03.01.2015 um 09:04 Uhr

...und was ist wenn du mit dem INTEL (Standard) Codec OHNE GPU encodierst?

pedder007 schrieb am 03.01.2015 um 09:51 Uhr

Hallo Gerhard u. Fred,

danke nochmals für Eure Hinweise!

Folgendes: Der Hinweis bzgl. des Rücksetzens auf die Standardwerte hat es anscheinend gebracht! Prog rendert nun wieder sauber mit Standard UND MainConcept Codec. - ich kann es noch gar nicht fassen!!! - ok, hätte ich mir wahrscheinlich die 4,99€ sparen können, ist aber sicherlich verschmerzbar ;-)

Allerdings wundert mich dann doch noch, dass ich am 29.12. (inkl. neuer GraKa!) korrekt rendern konnte, ohne dass ich MAGIX zurückgesetz hatte. Ich vermute daher immer noch, dass ich unwissentlich irgend' einen anderen Parameter verbogen habe - von daher war der Hinweis ja gut! - die Funktion kannte ich so noch nicht und werde sie mir definitiv merken :-)

Habe gerade zusätzlich auch noch mal die "Hardwarebeschleunigung bei MPEG4 Export" An und Aus geschaltet, hat aber meinem kurzen Testvideo keine merkliche Auswirkung gehabt. Die Codecs funktionieren auch damit wahlweise beide korrekt.

1000-Dank an Alle die geholfen haben!!