Bereichsanfang /-ende fehlt

immerauftour schrieb am 17.01.2011 um 21:22 Uhr

Hallo,

nachdem ich einen Teil eines Filmes bearbeitet habe, ist die Markierung Bereichsanfang /-ende unterhalb des Videomonitors verschwunden.

Die Folge ist, dass das Abspielen des Films immer vorne beginnt, egal an welcher Stelle ich mich befinde.

Alle Versuche, die Markierungen wieder anzuzeigen sind misslungen.

Irgendwo muss ich geklickt haben, was ich nicht tun durfte. Ich weiß nicht wo!

Jetzt verrate mir doch bitte einer, wie ich die Markierungen wieder dahin bekomme, wo sie hingehören.

Für Eure Hilfe besten Dank.

Hruß

HN

Kommentare

wabu schrieb am 17.01.2011 um 22:27 Uhr

die muss da auch nicht zwingend sein.

Drücke "y", gehe auf Wiedergabe und mache einen Haken bei "Leertaste stopt an...."

Unter dem Monitor sind links zwei Schweifklammern, klick da mal drauf...

Sonst in der Timline oben mit rechter und linker Maustaste

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

immerauftour schrieb am 18.01.2011 um 12:03 Uhr

zunächst herzlichen Dank an FredW und wabu, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt habt.

Zur Frage von FredW:

Ich arbeite mit VdL 17 HD, Version 10.0.7.2!

Zur Frage von wabu:

Ich dachte, die fehlenden Schweifklammern "Anfang" und "Ende" direkt unterhalb des Monitors sind der Grund dafür, dass ich den Film nur noch von Beginn an abspielen kann. Genau das ist nämlich mein Problem. Wenn ich mitten im Film etwas getan ahbe und vort abspielen will, springt der Start immer zum Anfang.

Nun habe ich 

1. den Haken bei "Leertast..." gesetzt,

2. auf die Klammern darunter habe ich auch vorher schon gedrückt,

3. im Timelifemodus - rechte und linke Maustaste - (war mir neu) habe ich auch versucht

- alle Versuche sind gescheitert.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch mit meinem Problem noch einmal beschäftigt.

Nochmals danke.

Gruß

HN

marion51 schrieb am 18.01.2011 um 12:28 Uhr

es gibt plus und premium versionen. welche hast du?

mache auf jeden fall zunächst ein programmreset. dadurch kannst du zunächst nichts falsch machen.

dann sehen wir weiter

gruß

immerauftour schrieb am 18.01.2011 um 17:18 Uhr

Vielen Dank marion51 für die Antwort.

Ich arbeite mit der Premium-Version.

Entschuldigung, aber was ist mit Programmreset gemeint? Meinst Du neu installieren des Programmes ohne Deinstallation?

Erwähnen möchte ich noch, dass ich auch das Programm beendet, den PC runtergefahren und neu gestartet habe.

Es hilft nichts.

Gruß

HN

wabu schrieb am 18.01.2011 um 22:50 Uhr

Unter Datei/Einstellungen/Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen - macht Sinn, trotzdem dann den Haken überprüfen bei der Leertaste.

Die Markierungen nutze ich selten, nur wenn ich tatsächlich innerhalb eines definierten Bereiches etwas überprüfen oder exportieren will.

Mit Umschalt+B, dann sieht man den ganzen Film in der timeline, ist das Problem auch oft behoben.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

immerauftour schrieb am 19.01.2011 um 11:41 Uhr

Vielen Dank, wabu, für die Hinweise.

Nun habe ich auf Standardwerte zurückgesetzt, den Haken gesetzt und Umschalt+B gemacht.

Leider alles ohne Erfolg.

Die Markierungen brauche ich normalerweise auch nicht. Ich dachte nur, diese stehen im Zusammenhang mit meinem Problem.

Ich versuche einmal, mein Problem zu präzisieren:

Zunächst habe ich mal einen älteren, bereits gebrannten Film geladen. Hierbei ist alles in Ordnung.

Beim in Bearbeitung befindlichen Film sieht es immer noch so aus:

Nach dem Laden erscheint der Film in voller Länge - Anzeige in jedem Modus möglich.

Wenn ich jetzt an die Stelle gehe, an der ich weiter bearbeiten will, wird die gemarkte Szene angezeigt.

Wenn ich mir den Film zur Kontrolle einer Änderung im Monitor ansehen will, bleibt das Bild, an dem der Abspielmarker steht, erhalten aber ein neuer Abspielmarker startet am Beginn des Films. Wenn der gesetzte Abspielmarker erreicht ist, läuft der Film auch im Monitor weiter.

Da es bei einem alten Film richtig funktioniert, muss ich in meinem letzten Werk beim Ausprobieren von diversen Features etwas falsch gemacht bzw. eine Einstellung geändert haben. Leider weiß ich nicht, was ich gemacht habe.

Vielleicht kommt jemand doch dahinter und kann mir helfen.

Ich wäre glücklich, da andernfalls Arbeit von vielen Stunden umsonst gewesen wären.

Gruß

HN

geschi schrieb am 24.01.2011 um 12:03 Uhr

Hast du den Tipp von @wabu mit "Ansicht optimieren" schon gemach?

Du kannst auch diesen Button drücken, unten links.

newpapa schrieb am 24.01.2011 um 12:27 Uhr

Hallo,

Programmreset tatsächlich im nicht funktionierenden Projekt gemacht?

Dann würde ich zunächst noch versuchen -> Programmeinstellungen -> System -> Abspielmarker mitversetzen beim Auswählen des Objektes -> aktivieren (wenn nicht schon gesetzt).

Mein nächster Schritt wäre: Neues Projekt -> Projektdatei.MVP per Drag&Drop aus dem Mediapool in die Timeline ziehen. (Der einfachste Weg, das defekte Projekt zu übernehmen. Man sieht nur einen schmalen Strich beim Ablegen in der Timeline, aber keine Bedenken, es kann nichts passieren).

Wenn dann noch der alte Fehler auftritt - keine Idee mehr.

immerauftour schrieb am 24.01.2011 um 17:44 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Bemühungen, mein Problem zu lösen.

Im Timeline-Modus habe ich nun das Feld "Ansicht optimieren" unten rechts gefunden,

und siehe da, es funktionierte.

(Übrigens, den Hinweis von wabu mit "Ansicht optimieren" hatte ich bisher leider nicht erkannt.)

Jetzt bin ich glücklich und zufrieden und kann weiter arbeiten.

Damit ist das Thema erledigt.

Allen Beteiligten nochmals herzlichen Dank.

Gruß

HN