Bereiche im Videobild anonymisieren (VdL 15 Premium)

MagischerFranky schrieb am 11.09.2010 um 18:37 Uhr

Hallo Leute,

ich verwende Video de Luxe 15 Premium und habe die folgende Aufgabenstellung: In einem Video von mir sind ein paar zufällige KFZ-Kennzeichen zu sehen, die ich nun im Film anonymisieren möchte. Wie geht das?

Im Fernsehen sieht man eine solche Technik oft für Gesichter und Kennzeichen. Da wird ein Unschärfe-Feld über Teile des Videobildes gelegt. Ich meine, ich hätte das auch schon mal in VdL gesehen, aber ich finde es jetzt nicht wieder.

Wer hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Frank

Kommentare

Irra schrieb am 11.09.2010 um 19:29 Uhr

http://www.magix.info/de/paarlauf.online-training.58817.html

Schau mal, ob dir das hilft.

Ich habe in Spur 1 ein Video mit einem Gesicht, das unkenntlich gemacht werden soll. Diese Spur dupliziere ich und lege sie in Spur 3 (einfach mit strg anklicken und nach Spur 3 ziehen. Diese Spur 3 wird jetzt total verpixelt. Effekte-Videoeffekte-Verzerrung- Mosaik.

Zwischen Spur 1 und 3 muß ich nun eine Maske legen. Ich markiere Spur 1, gehe mit dem Marker an die Stelle, wo was verpixelt sein soll und erzeuge mit Alt+N ein jpg. Das Bild lege ich in Spur 2 und öffne es mit dem Fotodesigner. Ich wähle mit dem Lasso das Gesicht aus und fülle die Auswahl mit weiß. Dann Auswahl umkehren und den Rest mit schwarz füllen. Fotodesigner wieder schließen und die Frage "Bild überschreiben" bejahen.

Nun liegt eine Schwarz/weiß-Maske auf Spur 2, auf diese muß man noch ChromaKey-Alpha anwenden.

Ich hoffe, das ist verständlich. Klingt komplizierter als es ist. Tun ist einfacher als beschreiben. Viel Erfolg. Bei weiteren Fragen einfach fragen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

MagischerFranky schrieb am 15.10.2010 um 12:32 Uhr

Danke, Irra. Aber das bringt mich nicht so richtig weiter. Was muss ich tun, ob Bereiche (Gesichter) unkenntlich zu machen.

MagischerFranky schrieb am 15.10.2010 um 20:34 Uhr

Hallo Irra,

damit kann ich etwas anfangen. Werde ich mal austesten. 

Ich wusste nicht, dass VdL sooo viele Möglichkeiten besitzt.

Viele Grüße

Frank