Beim Rendern bleibt der Abspann schwarz

Georg-Raupp schrieb am 06.05.2023 um 10:28 Uhr

Magic Photostory deluxe 2023, Version 22.0.3.150

Beim Rendern meiner Photostory (was mit ca. 2,5 h für 25 min Video recht lange dauert) ist im fertigen Video der Abspann, welchen ich mit einer Laufschrift (Vorspann/Abspann basic) realisiert habe, leider komplett schwarz. Der zugehörige Ton läuft ohne Probleme. Wie kann ich dies beheben?

Kommentare

korntunnel schrieb am 06.05.2023 um 10:40 Uhr

@Georg-Raupp

Bei Deinen sparsamen Angaben: siehe hier:

https://www.magix.info/de/tutorials/hardwarebeschleunigung-an-oder-abschalten--1277409/

Vermutung, weil keine näheren Angaben: Deine Grafikkarte ist entweder nicht für die Hardwarebeschleunigung geeignet oder die Treiber sind nicht aktuell.

Ist für Photostory analog anzuwenden.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Georg-Raupp schrieb am 06.05.2023 um 13:31 Uhr

Hallo korntunnel

Grafikkarte ist NVIDIA GeForce GT710, Treiber ist der aktuellste aus dem Internet.

Hardwarebeschleunigung in Photostory stand bisher auf CPU.

Es wird ja auch die ganze Photostory problemlos gerendert, nur der Abspann, der ja nur weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ist, funktioniert nicht...

Bilderreisen schrieb am 06.05.2023 um 14:23 Uhr

Ist mit Rendern Exportieren gemeint? Erfolgt das über Ausgeben oder Datei Exportieren? In welches Format, MPEG-4 oder Windows Media-Export (wmv) oder ein anderes?

Georg-Raupp schrieb am 06.05.2023 um 14:35 Uhr

Ja, ich meine exportieren. Die Ausgabe erfolgt in eine MPEG-4 Datei mit Full HD Auflösung. Bisher habe ich den Schnellzugriff über den Button oben rechts (Ausgeben) verwendet.

korntunnel schrieb am 06.05.2023 um 15:42 Uhr

Exportiere über Datei, Film exportieren, dort das für Dich passenden Preset verwenden, dafür den Haken bei "Alle anzeigen" setzen.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Bilderreisen schrieb am 06.05.2023 um 16:51 Uhr

Die Zeit für das Encodieren kann verkürzt werden, wenn man bei Erweitert die Kodierqualität auf Schnellste stellt. Das hat nur einen (geringen) Einfluss auf die Dateigröße, nicht auf die Bildqualität, die bleibt (gleich) hoch. Zum Testen einfach mal die letzten Minuten (mit dem dunklen Abspann) in eine neue Story kopieren, vielleicht bringt das zeitsparend neue Erkenntnisse.

Georg-Raupp schrieb am 08.05.2023 um 17:49 Uhr

Also: erstmal vielen Dank an alle aus der community, die hier so schnell auf meine Anfrage reagiert haben. Damit hätte ich gar nicht gerechnet.

Mittlerweile konnte ich das Problem lösen. Ich habe verschiedene Änderungen vorgenommen. Teils haben diese den Kodiervorgang beschleunigt. Letztlich hat die Änderung unter "Datei -> Einstellungen -> Programm -> Geräteoptionen" auf die Einstellung "Microsoft WARP device" dazu geführt, dass es jetzt funktioniert.

Geändert habe ich noch folgendes (Tips dazu im Internet gefunden):

Unter Windows Desktop -> (re. Maustaste) Anzeigeeinstellungen -> Grafikeinstellungen die Magix Photostory Deluxe App auf "Energiesparmodus" gesetzt.

Unter Windows Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen -> Netzschalterverhalten ändern die Checkbox "Schnellstart aktivieren" deaktiviert.

Den neuesten Grafikkartentreiber von der ensprechenden Homepage geladen und installiert.

In Photostory Deluxe die Kodiereinstellungen "CPU" bzw. "Nvidia GeForce GT 710" probiert: unter erster Einstellung war der Abspann weiter schwarz, Einstellung auf die Grafikkarte erzeugte den Abbruch des Kodierens bei ca. 95% mit einer Fehlermeldung.

Schlussendlich hat es jetzt wie gesagt funktioniert. Natürlich ist meine Hardware nicht topaktuell und ich habe keine Hochleistungs-Grafikkarte. Trotzdem bin ich über die Performance von Photostory deluxe nicht so richtig glücklich. Entweder sollte das Programm besser in der Lage sein, auch mit älteren Systemen irgendwie klar zu kommen, oder es sollte in den Hardware-Anforderungen deutlich gemacht werden, das Magix offensichtlich mit AMD Systemen und älteren Grafikkarten doch einige Probleme hat.

Bilderreisen schrieb am 12.05.2023 um 20:23 Uhr

Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass Magix das Programm für neuere Hardware optimiert hat und dass leider der Export mit älterer Hardware wesentlich länger dauert.