Bei schnellen Bewegungen verzerrungen

jan270277 schrieb am 25.10.2013 um 19:52 Uhr

Hallo Leute...

Hier schreib ein verzweifelter Neuling der Spass am Filmen und Bearbeitungen hat (soweit ich das schon hinbekomme). Seit Tagen google und lese ich über mein gleiches Problem, bekomme es nur nicht in den Griff...

Mit VDL 2013 Plus bearbeite ich meine Videos von der Sony HDR-PJ260ve.

Wenn ich den fertigen Film auf Bluray gebrannt habe und abspiele, sind die Bewegungen (und ich bewege mich schon extra sehr langsam ) sehr verzerrt. Ich habe heute verschiedene Einstellungen der Kamera ausprobiert. Da ich wie gesagt Anfänger bin, habe ich immer 1920 x 1080/ 50i (FX) gefilmt. Muss ich evtl die Qualität ändern damit das Bild bei Bewegungen ruhiger wird?

Desweiteren bei VDL2013 die Brennoption, kann man da etwas verbessen/verändern...? Trotz Bedinungsanleitung werde ich da nicht schlau. Und lesen tu ich leider auch immer unterschiedliche Sachen was besser wäre...

Kann mir bitte einer da weiterhelfen...

Danke.... 

Sooo..ich habe heute wieder den ganzen Tag getestet. Was brennen mit Bluray angeht, komm ich nicht weiter. Die Cam spielt sauber am TV ab, speicher ich die bearbeitete Variante nach VDL unter Exportieren -> Videodatei ab..lauft es super ohne Ruckeln ab, nur Qualität leidet drunter ( orginal ca 5 GB - nach Speichern als Videodatei nur noch 1,7 GB ).  

Das muss doch irgendwie klappen....meine ganze Woche Urlaub ist dabei draufgegangen :/

Kommentare

Irra schrieb am 25.10.2013 um 20:17 Uhr

Mach auf jeden Fall erst mal das Update von heute. Danach auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

Zuletzt geändert von Irra am 25.10.2013, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

jan270277 schrieb am 25.10.2013 um 20:25 Uhr

Mach auf jeden Fall erst mal das Update von heute. Danach auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

Danke! Werde ich machen.. und testen!

newpapa schrieb am 25.10.2013 um 20:58 Uhr

Hallo,

Probleme bei Schwenks/ bewegten Objekten deuten auf ein evtl. falsches Interlacing hin.

AVCHD-Material ist üblicherweise TFF -> was sagt MAGIX bei der Überprüfung -> Rechtsklick auf Videoobjekt in der Timeline -> Objekteigenschaften -> Zwischenbildberechnung; ggf. mit (z.B.) Mediainfo überprüfen; - oder ev. doch mit 50p gefilmt?

In der Brenneinstellung auf entsprechende Einstellung geachtet?

Mit der MAGIX-Voreinstellung ist eigentlich eine gute Qualität gewährleistet - oder hast Du da was geändert?

Kameraseitig ist FX die höchste i-Qualität. p wäre bei schneller Bewegung besser, aber mit p-Material hast Du Schwierigkeiten, das das kein BluRay-Standard ist.

Wenn du am Testen bist, wähle die Brenneinstellung "Image Recorder". Wenn Du keinen Menü-fähigen Mediaplayer hast, kannst du zumindest (z.B. mit dem VLC) den Videostream ansehen und in der Qualität beurteilen (Videostream ist die 00000.m2ts-Datei im Unterordner Stream; Ordner BDMV im Image-Ordner lt. Projekteinstellung). Alternativ nimm eine BD-RE.

jan270277 schrieb am 25.10.2013 um 21:04 Uhr

Auch Dir Danke für eine Antwort! 50p war nicht eingestellt, da ich schon gelesen hatte, das es beim Bluray brennen Schwierigkeiten gibt. Habe eben die neue Software geladen und werde morgen noch einmal testen...

marion51 schrieb am 26.10.2013 um 10:57 Uhr

Eingangseinstellungen = Ausgangseinstellungen

Diese Einstellung schon getestet?

Denke daran, bei Schwenks immer sehr vorsichtig und langsam ausführen.

newpapa schrieb am 26.10.2013 um 15:57 Uhr

Hallo,

@ian270277: lass Dich nicht irre machen. Es gibt bei MAGIX keine "Eingangseinstellungen". Und eine Samplerate von 44100Hz sollte man nur im Ausnahmefall einstellen.

jan270277 schrieb am 26.10.2013 um 17:23 Uhr

Habe gestern noch das Update durchgeführt, heute noch einmal getestet...kein Plan...aber es war noch viel Schlimmer...jetzt hat sogar schon das vorgegebene Intro geruckelt :(

Misst auch, dass keiner meiner Bekannten solch ein Hobby hat, so kann ich nur hier im Netz meine Fragen stellen...

BilderMacher schrieb am 26.10.2013 um 21:30 Uhr

Du hast nicht zufällig ein Screenshot der Verzerrungen?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.10.2013, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

jan270277 schrieb am 26.10.2013 um 22:41 Uhr

Hallo BilderMacher! Leider nein... ich versuche aber mal eins zu machen ( noch weiss ich nicht wie ;)

Aber eben hatte ich ein - wenn auch zufälligen - Erfolg. Statt H.264 habe ich mpeg2 mal versucht..und es war mal kein Ruckeln zu sehen, sogar die Qualität war nicht schlecht. Nach all den tagelangen Misserfolgen war ich darüber schon happy....

jan270277 schrieb am 26.10.2013 um 22:55 Uhr

Hallo BilderMacher! Ich hoffe man kann etwas erkennen...

Aber eben hatte ich ein - wenn auch zufälligen - Erfolg. Statt H.264 habe ich mpeg2 mal versucht..und es war mal kein Ruckeln zu sehen, sogar die Qualität war nicht schlecht. Nach all den tagelangen Misserfolgen war ich darüber schon happy....

newpapa schrieb am 26.10.2013 um 23:03 Uhr

Hallo,

nach Ansicht des screenshots bleibe ich bei der Meinung: Interlacingfehler.

Die kammartigen Strukturen (soweit ich das noch erkennen kann) weisen auf diesen Fehler hin.

Hast Du das Interlacing tatsächlich überprüft? Kann auch an der falschen Einstellung des Mediaplayers liegen.

jan270277 schrieb am 26.10.2013 um 23:09 Uhr

Hallo,

nach Ansicht des screenshots bleibe ich bei der Meinung: Interlacingfehler.

Die kammartigen Strukturen (soweit ich das noch erkennen kann) weisen auf diesen Fehler hin.

Hast Du das Interlacing tatsächlich überprüft? Kann auch an der falschen Einstellung des Mediaplayers liegen.

Hallo...Danke für Deine Antwort....

Wie kann ich das Interlacing prüfen? Den Haken kurz vorm Brennen setzen ( Anti-Interlacefilter? )

Egal wo ich das abspiele,  PS3 / Bluray Player / PC überall leider schlechte Qualität.....

newpapa schrieb am 27.10.2013 um 09:49 Uhr

Hallo,

Das Anti-Interlacefilter hat auf das vorliegende Problem keinen Einfluss. (Wird für Standbilder am TV empfohlen.)

Dein Originalmaterial ist höchstwahrscheinlich TFF = top field first = oberes Halbbild zuerst. Um sicher zu sein:

1. Mit (z.B. Mediainfo) die Halbbildreihenfolge prüfen -> TFF oder BFF?

2. In der Timeline -> Rechtsklick auf Videoobjekt -> Eigenschaften -> Zwischenbildberechnung. Ist dort das selbe wie bei Mediainfo eingetragen? Wenn das nicht der Fall sein sollte (unwahrscheinlich aber möglich), dann von Hand richtige Einstellung eintragen (ggf. für alle Objekte / alle markieren)

3. Im Brennmenü für BluRay die -> Encoder-Einstellungen

-MPEG-2 -> Standard PAL (1920x1080) oder ->  H.264 BluRay 1920x1080i PAL wählen

4. Für die ->  gewählte Encoder-Einstellung bei

MPEG-2 unter -> Erweitert  -> Interlace-Modus  bzw. bei

H.264 unter Erweitert -> Erweiterte Videoeinstellungen (-> Interlaced fields) -> Advanced Settings -> (Picture) Field Order

kontrollieren ob die richtige Halbbildreihenfolge eingestellt ist. 

(Bei Advanced Setttings unter "Value" öffnet sich bei Doppelklick auf den Eintrag das Auswahlmenü)

Mediaplayer: Je nach Einstellungsmöglichkeiten (z.B. VLC: es muss das Deinterlacing aktiviert sein.)

jan270277 schrieb am 27.10.2013 um 11:13 Uhr

Hallo,

Das Anti-Interlacefilter hat auf das vorliegende Problem keinen Einfluss. (Wird für Standbilder am TV empfohlen.)

Dein Originalmaterial ist höchstwahrscheinlich TFF = top field first = oberes Halbbild zuerst. Um sicher zu sein:

1. Mit (z.B. Mediainfo) die Halbbildreihenfolge prüfen -> TFF oder BFF?

2. In der Timeline -> Rechtsklick auf Videoobjekt -> Eigenschaften -> Zwischenbildberechnung. Ist dort das selbe wie bei Mediainfo eingetragen? Wenn das nicht der Fall sein sollte (unwahrscheinlich aber möglich), dann von Hand richtige Einstellung eintragen (ggf. für alle Objekte / alle markieren)

3. Im Brennmenü für BluRay die -> Encoder-Einstellungen

-MPEG-2 -> Standard PAL (1920x1080) oder ->  H.264 BluRay 1920x1080i PAL wählen

4. Für die ->  gewählte Encoder-Einstellung bei

MPEG-2 unter -> Erweitert  -> Interlace-Modus  bzw. bei

H.264 unter Erweitert -> Erweiterte Videoeinstellungen (-> Interlaced fields) -> Advanced Settings -> (Picture) Field Order

kontrollieren ob die richtige Halbbildreihenfolge eingestellt ist. 

(Bei Advanced Setttings unter "Value" öffnet sich bei Doppelklick auf den Eintrag das Auswahlmenü)

Mediaplayer: Je nach Einstellungsmöglichkeiten (z.B. VLC: es muss das Deinterlacing aktiviert sein.)

Sorry wenn ich mich da etwas dumm anstelle..wo findet man die Prüfung für TFF oder BFF beim Mediainfo...

Ich hab eben meine Brenneinstellung bei VDL angeschaut. Da ist wie beschrieben alles so eingestellt. H.264 1920x1080i PAL (Default)   ...  erweiterte Videoeinstellung ist auch richtig (TFF) 

Komisch ist nur, das ich gestern unter mpeg2 ein Ruckelfreien Film hatte. nur sobald ich H.2964 einstelle alles misst ist...

newpapa schrieb am 27.10.2013 um 13:07 Uhr

Hallo,

nimm mal -> Mediainfo -> Ansicht -> Baumstruktur -> Scanreihenfolge

Im Moment ist mir ein Rätsel, warum es mit h.264 nicht klappen sollte.

p.s. Die Tests kannst Du ja mit einem kurzen Probeprojekt machen. Das geht doch dann alles ganz schnell.

jan270277 schrieb am 27.10.2013 um 18:33 Uhr

Hallo,

nimm mal -> Mediainfo -> Ansicht -> Baumstruktur -> Scanreihenfolge

Im Moment ist mir ein Rätsel, warum es mit h.264 nicht klappen sollte.

p.s. Die Tests kannst Du ja mit einem kurzen Probeprojekt machen. Das geht doch dann alles ganz schnell.

Danke... juup ist TFF wie meine Einstellung zum Brennen....hmpf....

So Test von Heute. Habe die Einstellung der Cam auf 50p geändert und viele verschiedene Aufnahmen getestet. Langsame Bewegungen, Flugzeug beim Landen und Pflanzen und Natur gefilmt.

Brennvorgang H.264  Einstellung 1920x1080 PAL i (Defaut)... war viel besser, habe ich aber mit der Einstellung 50p gehofft. Nur halt die Bewegungen...sind halt noch etwas "zittrig", aber vielleicht erwarte ich auch nur zuviel. Wenn die Kamera nicht groß bewegt wird...war es eine Top Schärfe. 

Was macht  man bei Aufnahmen, wo sich eine Person schnell bewegt? Wie ist Eure Einstellung dann von der Bildgröße? z.B Fussball oder ähnliches...

Ich wollte mir für mein anderes Hobby bald die gopro Hero 3 Black+ zulegen..und habe schon etwas Sorge das die Bilder genauso verzerrt sind....schwieriges Thema...

newpapa schrieb am 27.10.2013 um 19:52 Uhr

Hallo,

was sagt denn Mediainfo zu Deinen gerenderten Videos MPEG-2 bzw. H.264? // Bildwiederholungsrate (25 fps) Bitrate (variabel; je nach Auswahl so etwa 18000 / 30000 kbit/sek) und Scanreihenfolge. Alles unverdächtig?

Habe wirklich keine weitere Idee, wo da was faul sein könnte.

jan270277 schrieb am 27.10.2013 um 20:05 Uhr

Hallo,

was sagt denn Mediainfo zu Deinen gerenderten Videos MPEG-2 bzw. H.264? // Bildwiederholungsrate (25 fps) Bitrate (variabel; je nach Auswahl so etwa 18000 / 30000 kbit/sek) und Scanreihenfolge. Alles unverdächtig?

Habe wirklich keine weitere Idee, wo da was faul sein könnte.

Nix Auffälliges... 25 fps...usw. Mit der 50p Variante war es schon viel besser... werde noch weiter Testen. Andere Bildgrößen und so..

Trotzdem vielen vielen Dank! 

Nachtrag : 50p in mpeg2 ist eine Top Schärfe..warum auch immer. Selbst bei Bewegungen bin ich sehr zufrieden. KP aber ich werde das wohl so lassen. Damit kann ich leben. Danke noch einmal an alle die mir Tipps und Möglichkeiten gegeben haben! 

hato2 schrieb am 07.12.2013 um 16:47 Uhr

Hallo Jan,

auch ich denke es ist ein Interlacing-Problem. Leider habe ich auch noch reichlich Probleme damit. Ich habe festgestellt, dass VdL die Halbbildreihenfolge von i-Material nicht immer richtig erkennt. Meine Cam (Panasonic SD-909) nimmt auch 1080i auf und wenn ich das Material in die Timeline schiebe zeigt VdL unter Eigenschaften Top Field First. Ich glaube aber es müsste Bottom Field First sein. Tipp:

Suche mal in der Timeline einen Bereich, in dem sich etwas horizontal bewegt oder einen horizontalen Schwenk und Zoome so weit rein, dass man jedes Einzelbild sieht. Dann mit der Maus den Abspielmarker Halbbild für Halbbild nach rechts schieben. Wenn die Halbbildreihenfolge falsch ist, ruckelt es (Bild bewegt sich immer 2 Schritte vor und einen zurück). Wenn man dann Bottom Field First einstellt, läuft es flüssig.

Bei mir ist das Ergebnis dann auf der BluRay super. Leider habe ich nur noch nicht herausgefunden, warum dann die Titel und Überblendungen von VdL ruckeln...

Gruß

Thomas