Kommentare

BeRo schrieb am 11.04.2013 um 18:07 Uhr

Beim Export Deines Projekts wird im Verzeichnis "index_htm_files" u. a. eine Grafikdatei "custom.png" angelegt.

Wenn Du die darin enthaltene Grafik (ein "Balken" mit 28 x 3000px) farblich anpasst, z. B. auf schwarz änderst, hast Du einen Teil der Lösung.

Alternativ kannst Du die Grafik (Balken) auf 1 x 1px verkleinern, dann verschwindet der Rahmen kpl.

Da der WD bei jedem Export die Grafik neu anlegt, musst Du die Änderung allerdings nach jedem Export-, vor der Veröffentlichung  erneut durchführen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.04.2013, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

catlin schrieb am 11.04.2013 um 18:42 Uhr

Vielen Dank! Wow, ich habe vor Begeisterung schon einen Freudentanz aufgeführt, als ich alles wie beschrieben vorfand!

Aber etwas funktioniert nicht. Die Farbe habe ich in Paint auf schwarz geändert, dort abgespeichert. Dann diverse Speicheroptionen in WD ausprobiert, um das Resultat anzusehen im preview und hochgeladen, aber der Rahmen bleibt immer weiss.

??

 

ich sehe auch im hochgeladenen End-file, dass der Balken schwarz ist bzw. nur noch 1px breit/hoch

BeRo schrieb am 11.04.2013 um 19:29 Uhr

[...] im preview und hochgeladen, aber der Rahmen bleibt [...]

Die Vorschau benutzt leider nicht alle beim Export angelegten Inhalte des Verzeichnisses "index_htm_files". Deine Änderungen siehst Du daher nur, wenn Du die ebenfalls beim Export angelegte Datei "index.htm" im Browser öffnest...

Wenn Du den Rahmen nach der Veröffentlichung noch siehst, ist vermutlich der übliche Verdächtige der Schuldige

Gemeint ist der Browser Cache, der Dir noch die alten Inhalte Deines Webspace zeigt.

Also, zuerst Cache löschen, dann nochmal die Seite öffnen...

So sollte das etwa aussehen, wenn Du den Inhalt der Datei "custom.png" auf 1 x 1px geändert hast:


Wenn der trotz der Manipulation verbleibende, schmale weiße Rand immer noch stört, kannst Du die eingebaute popup Funktion für Bilder vollständig umgehen, wenn Du die popup Bilder auf eigene Ebenen legst. Von einem kleinen Vorschau Foto auf der Hauptseite verlinkst Du dann auf die Ebene (popup Ebene), die das große Foto enthält. Als popup siehst Du dann genau das, was Du dort abgelegt hast, ganz ohne Rahmen.

Das kann dann etwa so aussehen:


Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.

Probier's einfach aus und entscheide Dich für die Dir am besten passende

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.04.2013, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

catlin schrieb am 11.04.2013 um 19:53 Uhr

Hallo bist wirklich genial! Vielen lieben Dank!

Refresh, mach ich eh as usual.. ändert aber nichts.. wenn ich unter Quelltext gucke, sehe ich, dass das dort richtig (schmal und schwarz) codiert ist, das Bild hat im Explorer den kleinen Rahmen... im firefox komischerweise lässt er sich nicht entfernen? Ausserdem hatte ich den Rahmen ja schwarz gefärbt.

Ich werde sonst das mit den Ebenen ausprobieren. Da muss ich mich aber erst einlesen.

catlin schrieb am 11.04.2013 um 20:28 Uhr

Es hat jetzt auch im Firefox geklappt. Weiss nicht wieso jetzt plötzlich.. (ehrlich, Refresh hatte ich jedesmal gemacht!) 

Genial präzise nachvollziehbare Angaben, herzlichen Dank

Super

BeRo schrieb am 11.04.2013 um 21:20 Uhr

[...] Es hat jetzt auch im Firefox geklappt [...]

Gratuliere.

Allerdings sehe ich auf Deinem Webspace die Grafik in der Datei "custom.png" noch in Weiß und mit 28 x 3000px

Wenn Du die Ebenen Variante probieren willst, hilft Dir evtl. die u. a. Kurzanleitung...


Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.04.2013, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓